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MUI 200 mAh-Alarm dann Motor aus? 22 Aug 2013 11:08 #1

  • deidfly
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Hallo an allen!
Ich habe seit Juni die DC-16 und bin vollkommen zufrieden.
Leider hatte ich neuestens ein Problem welches ich nicht lösen kann:

Ich habe meinen 1/3 Fox von Valenta mit 12Zellen motorisiert und habe folgende Duplex Komponenten verbaut:

R9
Expander R4
MVario
MGPS
MUI 200

In der Telemetrie habe ich einen Alarm eingestellt welcher mir bei verbrauchten 3000mAh die Sprachausgabe "niedrige Akkukapazität" ausgibt.

So weit so gut, nun bei meinen Erstflug, habe ich zum Dritten mal den Motor (Knüppelschalter) gestartet bin auf 600m hoch, die Telemetrie-Warnung hat mir den Alarm gegeben und ich habe den Motor abgestellt.
Nach dem Runterturnen wollte ich nochmals den Motor anschalten um noch eine längere Kurve zu drehen aber der Motor ging nicht mehr an und ich musste Notlanden.
Zunächst dachte ich an defekten Regler oder Motor aber dann habe ich herausgefunden das so bald ich den eingestellten Alarm-Kapazitätswert erreiche und nach dieser Schwelle den Motor ganz abstelle lässt es die Telemetrie nicht mehr zu den Motor zu starten.
Wer kann mir da helfen?
Ich möchte demnächst die MUI auf einer 3-D Maschiene montieren wo so ein Absteller fatal sein könnte....

Vielen Dank für eure Hilfe!
David
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MUI 200 mAh-Alarm dann Motor aus? 22 Aug 2013 11:37 #2

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Hallo!

Ich fahre ähnliche Komponenten und lasse mir mittels MUI200 ebenfalls die verbrauchte Kapazität ausgeben. Allerdings hat dies keine Auswirkungen auf den Regler. Ich könnte den Motor laufen lassen bis der Akku komplett leer wäre. Ich vermute daher, dass der Fehler bei dir woanders liegt (Abschaltspannung des Reglers, Temperaturabschaltung o.ä.).

Gruß, Kai

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MUI 200 mAh-Alarm dann Motor aus? 22 Aug 2013 16:38 #3

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I think you have a "check" placed at the alarmscreen "Leerlauftrimmung". See page 114 from the german 2.00 manual, alarme EX.

Greetings,
Nico

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Letzte Änderung: von NicoS.

MUI 200 mAh-Alarm dann Motor aus? 22 Aug 2013 17:11 #4

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Hallo Kai, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das "Experiment" 3x durchgeführt und immer sobald ich nach 3000mAh den Motor abstelle steht er, beim vierten Flug habe ich die Grenze auf 3500 gesetzt und ich konnte den motor nach 3000mAh wieder starten....

Bei Hepf haben sie gemeint es gibt eine Einstellung die die Telemetrie eingreifen lässt aber er wüsste nicht auswändig wo.....

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MUI 200 mAh-Alarm dann Motor aus? 22 Aug 2013 17:13 #5

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Hy Nico, thanks a lot for your quick response.

I will check tonight for your advice and I´ll let you know!

Thanks again!

Kind regards from Italy

David

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MUI 200 mAh-Alarm dann Motor aus? 22 Aug 2013 21:59 #6

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...Ich habe das "Experiment" 3x durchgeführt und immer sobald ich nach 3000mAh den Motor abstelle steht er, beim vierten Flug habe ich die Grenze auf 3500 gesetzt und ich konnte den motor nach 3000mAh wieder starten....

Bei Hepf haben sie gemeint es gibt eine Einstellung die die Telemetrie eingreifen lässt aber er wüsste nicht auswändig wo.....


Hi,

das ist ja sehr interessant! So richtig erklären kann ich mir das nicht, da ich in allen meinen Modellen nach Kapazitäts-Alarm (zzgl. Timer) fliege/fahre, aber immer nur die Ansage bekomme, dass die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Der Motor dreht weiter, auch wenn ich mal das Gas weggenommen habe.

Eine Option, wie Hepf sie genannt hat, ist mir unbekannt. Aber es wäre natürlich interessant zu wissen, ob es die gibt (oder mal in irgendwelchen Versionen gab?) Andererseits würde das voraussezten, dass man die Möglichkeit haben müsste, die Kanäle zu definieren, die ab einem bestimmten Sensorwert eine bestimmte Position einnehmen sollen. Was ist z.B. mit mehrmotorigen Modellen?

Das bringt mich auf eine Idee: Schließ doch mal den Regler an einem anderen Steckplatz an. Hast Du dann immer noch das Phänomen?

...das ist ja sehr spannend ;)

Gruß, Kai

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