Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Spezielle Frage zu MUI Sensoren (innerer Aufbau) 27 Okt 2013 20:03 #1

  • Iceman
  • Icemans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 5
Hallo Kollegen,

ich möchte einen MUI30 ex folgendermaßen verwenden:

Der Strommeßpfad wird in die Leitung (Plusleitung) der Kraftstoffpumpe eingeschleift und über den aufintegrierten Strom, der grob proportional zum Kraftstofffluss ist, wird eine einfache Tankfüllstandsanzeige realisiert (Kapazitätsalarm). Das Prinzip wurde ja schon häufiger diskutiert.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Mit dem Spannungsmessanschluss des MUIs möchte ich aber nicht die Spannung an der Pumpe messen, sondern die Spannung des Turbinenakkus überwachen. Der Turbinenstromkreis ist ein anderer als der Pumpenstromkreis, wobei die Massen aber anscheinend verbunden sind.

Ich habe das Ganze mal am Labortisch aufgebaut und es funktioniert einwandfrei. Ist auch egal ob die Massen von Strom- und Spannungssensor verbunden sind oder nicht. Man kann sogar mit dem Spannungssensorkabeln z.B. eine 1,5V Batterie einwandfrei messen, obwohl diese keine weitere Verbindung zum Empfänger-, Sensor- oder Pumpenstromkreis hat.
Parallel dazu mißt der MUI brav den Strom und integriert in auf.
Die Spannungsmesspfad scheint galvanisch komplett von dem Strommesskreis entkoppelt zu sein.
Scheint alles zu passen!!!

Kennt einer das Innenleben des MUI und kann mir bestätigen, dass das so funktioniert und auch keine Probleme bereitet?
Für fundierte Antworten wäre ich dankbar!

Gruß
Gerd


integriert diealvanische

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spezielle Frage zu MUI Sensoren (innerer Aufbau) 27 Okt 2013 20:32 #2

  • sttts
  • stttss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

berechtigte Frage. Bin ich auch dran interessiert. Widerspricht schließlich dem, was in der Anleitung steht.

Ich setze den MUI30 aber auch exakt genauso ein an einer Hornet-ECU, bisher ohne Probleme. Funktioniert prächtig.

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sttts.

Spezielle Frage zu MUI Sensoren (innerer Aufbau) 27 Okt 2013 21:25 #3

  • Henning
  • Hennings Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
  • Dank erhalten: 144
Hallo Gerd,

die MUI-Sensoren von Jeti verwenden zur Strom-Messung die Hallsensoren von Allegro. Die mir bekannten Allegro-Sensoren haben einen galvanisch getrennten Strompfad.

Beim MUI30 wird z.B. ein ACS715 verwendet, nähere Infos dazu z.B. hier: FAQ Allegro ACS715
Hier wird eine Isolationsfestigkeit beschrieben, die sogar zur Strommessung direkt in 220V-Geräten taugt, wenn der Rest der Schaltung das hergibt...

Auch die Spannungsmessung ist beim MUI30 hochohmig gegenüber dem Digitalteil ausgelegt (ich meine per OpAmp), allerdings kenne ich da die Isolationsfestigkeit nicht. Sicherheitshalber würde ich also bei der Spannungsmessung des MUI keine große Spannungsdifferenz zum Digitalteil (also zum Empfänger und seiner Spannungsversorgung) riskieren. Ein paar Volt Masseversatz machen aber vermutlich auch nichts aus.

Ich habe gerade einmal bei einem MUI30 nachgemessen - seine Strom- und Spannungsmesspfade sind wirklich hochohmig gegen den Rest der Schaltung...

Somit ist die von Dir beschriebene Beschaltung m.E. (bei Niederspannung) zulässig, auch wenn sie nicht in der Anleitung beschrieben ist.

Grüße
Henning

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Henning.

Spezielle Frage zu MUI Sensoren (innerer Aufbau) 27 Okt 2013 22:38 #4

  • Iceman
  • Icemans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 5
Hallo Henning,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Klingt plausibel und kann ich nachvollziehen.
Meine Anwendung sollte der MUI dementsprechend abkönnen :-)

Auch das Stefan den MUI schon so einsetzt und keine Probleme hat stimmt mich zuversichtlich (Danke für deine Antwort, Stefan).
Weitere Statements sind willkommen.

Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden
Powered by Kunena Forum