Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

MGPS beim einschalten nullen 28 Apr 2013 18:24 #1

  • Seglerpilot
  • Seglerpilots Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 12
Hallo!

Ist es möglich, dass das MGPS-EX sich selbständig beim Einschalten des Empfängers nullt?
Damit meine ich speziell, dass es den aktuellen Standort übernimmt und nicht erst umständlich über die JetiBox in den Menüs aktualisiert werden muss.
Ich fliege an verschiedenen Plätzen und somit habe ich dann immer die Distanz vom anderen Flugplatz als gespeichert.
Freundlicher Gruß
Michael P.

DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MGPS beim einschalten nullen (SET ORIGIN) 29 Apr 2013 19:57 #2

  • Seglerpilot
  • Seglerpilots Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 12
Keiner eine Idee, wie das MGPS beim Einschalten SET ORIGIN automatisch ausführt?
Oder geht das nicht?
Wenn es nicht geht, warum wurde das so programmiert?
Freundlicher Gruß
Michael P.

DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MGPS beim einschalten nullen (SET ORIGIN) 29 Apr 2013 22:23 #3

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2559
  • Dank erhalten: 766
Ich denke, dass das nicht geht.

Warum das so programmiert wurde, kann dir wahrscheinlich nur Jeti sagen. Ich habe das bisher nicht als störend empfunden. Wenn es so wäre, wie du es dir wünscht, würde hier bestimmt jemand die gegenteilige Frage stellen und wissen wollen, warum Jeti es so programmiert hat, dass das Nullen beim Einschalten automatisch geschieht ;) Es geht eben nicht alles automatisch, weil die persönlichen Geschmäcker und Vorlieben zu individuell sind.

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MGPS beim einschalten nullen (SET ORIGIN) 30 Apr 2013 09:45 #4

  • wstech
  • wstechs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 911
  • Dank erhalten: 516
Problem ist einfach, wenn der Pilot das Modell startet bevor das GPS Empfang hat, nullt das GPS irgendwann im Flug, und das ist dann eben der falsche Nullpunkt. Daher ist es nicht falsch was Jeti macht.
Ich setzte den Referenzpunkt (Nullpunkt) beim LinkVario wenn die Daten gut genug sind. Kann also etwas dauern. Wenn dann absolute GPS Höhe ungleich 0m, ist der Empfang i.O. und somit die Referenz gesetzt. In der neuen Version wird zur Kontrolle auch die Anzahl der Satelliten angezeigt.
Manche GPS Module liefern schon recht schnell Daten, die sind aber oft sehr ungenau.
Man sieht man kann hier also verschiedene Ansätze verfolgen.

Grüße
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MGPS beim einschalten nullen 30 Apr 2013 18:56 #5

  • Seglerpilot
  • Seglerpilots Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 12
Also mir ist das dauernde Nullen bisher unbekannt gewesen.

Ich habe sowohl in diversen MultiCoptern, als auch in meiner FPV-Ausrüstung GPS eingebaut. Nirgends muss ich da jedes mal dem GPS mitteilen, dass es sich aktuell da befindet, wo es sich gerade befindet und nicht kilometerweit entfernt auf einem anderen Fluggelände.
Ab 5 gefundenen Satelliten sind die Geräte einsatzfähig.

Ausfälle und sonstiges, selbständiges rücksetzen während eines Fluges ist bisher noch nie vorgekommen und sonst auch unbekannt.

Und selbst wenn dies vorkommen würde, wäre das kein Problem. Bei FPV sieht man, wo man ist und bei nicht-FPV Modellen fliegt man eh auf Sicht.
Was sollte da passieren, wenn es sich tatsächlich während des Fluges rückstellen würde, bzw. wieso sollte eine fehlerhafte Anzeige oder selbständiges Rückstellen verhindert werden, wenn es nach dem Einschalten erst manuell tief im JetiBoxmenü genullt werden muss?

Ich halte das aktive Rücksetzen beim MGPS definitiv für eine Fehlprogrammierung, bzw. falsche Philosophie.

Man stelle sich vor, man muss dem GPS in seinem Autonavi immer erst mitteilen, dass es wirklich da ist, wo es sich beim Einschalten befindet...?!?
Freundlicher Gruß
Michael P.

DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MGPS beim einschalten nullen 30 Apr 2013 19:33 #6

  • wstech
  • wstechs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 911
  • Dank erhalten: 516

Man stelle sich vor, man muss dem GPS in seinem Autonavi immer erst mitteilen, dass es wirklich da ist, wo es sich beim Einschalten befindet...?!?


d.h. dein Autonavi weiß genau nach dem drehen des Zündschlüssel wo es ist?
Bei meinem Autopiloten warte ich dann eben geduldig bis genug Sats vorhanden sind, man sieht es im OSD. Der Nicht-FPV'ler tut es eben nicht immer. Nur das meinte ich.

Klar, man kann es so oder so machen, eben eine Philosophie.

Gruß
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wstech.
Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden
Powered by Kunena Forum