Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

MGPS beim einschalten nullen 30 Apr 2013 20:23 #7

  • Seglerpilot
  • Seglerpilots Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 12

Man stelle sich vor, man muss dem GPS in seinem Autonavi immer erst mitteilen, dass es wirklich da ist, wo es sich beim Einschalten befindet...?!?


d.h. dein Autonavi weiß genau nach dem drehen des Zündschlüssel wo es ist?


Wer behauptet das?
Wenn wir hier schon auf Basis des Autonavis weiter machen: Ich schalte mein (uralt) Navi manuell ein und nach kurzer Zeit wird das Display farbig, was dann bedeutet, dass es weiß, wo es sich befindet. Da bekomme ich auch nicht dargestellt, wo ich bei der letzten Fahrt war, sondern definitiv, wo es jetzt ist.

Es geht darum, ein Gerät (hier GPS) einzuschalten und es akzeptiert nach entsprechender Satellitenanzahl (normal ab 5), dass es sich an der aktuellen Stelle befindet und nicht wo anders. Was ist denn daran so ungewöhnlich? Oder andersrum: welche sinnvollen Argumente gibt es für die Arbeitsweise in Bezug auf SET ORIGIN, dass es das MGPS nicht selbstständig tut?
Freundlicher Gruß
Michael P.

DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MGPS beim einschalten nullen 30 Apr 2013 21:50 #8

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2573
  • Dank erhalten: 771
Das Jeti-Gps weiß auch, wo es sich befindet. Relevant für das Nullen sind doch nur die relativen Angaben wie 'Entfernung zu..." etc. Insofern kann man meiner Meinung nach das Jeti-Gps nicht mit dem einer Koptersteuerung und erst Recht nicht mit einem Autonavi vergleichen. Das Prinzip und mithin auch die zugrunde liegende Philosophie sind nunmal verschieden. Aber wie gesagt, irgendwie muss man es machen; für den einen wird es passen, für den anderen weniger.

Aber damit du mich nicht falsch verstehst: Beim Kopter ist das automatische Nullen völlig berechtigt :-)

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sunbeam.

MGPS beim einschalten nullen 30 Apr 2013 22:26 #9

  • Seglerpilot
  • Seglerpilots Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 12

Aber damit du mich nicht falsch verstehst: Beim Kopter ist das automatische Nullen völlig berechtigt :-)


Ok, und wo ist dann nun genau der Unterschied, der begründet, dass das beim MGPS nicht der Fall ist?
Nenne mir nur einen plausiblen Grund. Ich finde nämlich keinen.

Was will man mit dem MGPS?

Die aktuelle Flughöhe, die Distanz zum Startpunkt, geflogene Strecke, etc.
Dies alles bezieht sich IMMER relativ auf den Nullpunkt.
Also wird dieser immer wieder neu benötigt.
Ab wann wird dieser benötigt? Wenn man sein Modell zum Start einschaltet.

Logische Folgerung: Automatisches SET ORIGIN wenn das Modell eingeschaltet wird und mind. 5 Satelliten gefunden sind. Dies ist (auf beim MGPS) am Blinken der LED problemlos erkennbar. Exakt so verhält es sich mit allen, mir bis jetzt bekannten GPS-Systemen.
Es ist sehr lästig, vor jedem Start sich durch das Sendermenü auf die JetiBox und dort in das entsprechende Untermenü des MGPS zu wühlen, um dann erst das Gerät zu justieren.

Klar, dass man das bei einem Flugtag auf ein und dem selben Flugfeld nicht unbedingt bei jedem Flug machen muss. Aber ganz doof wird es, wenn man nach dem F-Schlepp ausklinkt und merkt, dass man vergessen hat SET ORIGIN auszulösen und der Startpunkt auf einmal viele Kilometer entfernt auf einem anderen Flugplatz liegt. Damit kann man die empfangenen Daten kpl. abhaken. Und der Fluggenuss ist dahin.
Ich nutze MGPS u.a. um den erlaubten Luftraum einhalten zu können.
Freundlicher Gruß
Michael P.

DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MGPS beim einschalten nullen 02 Mai 2013 16:58 #10

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2573
  • Dank erhalten: 771

Ok, und wo ist dann nun genau der Unterschied, der begründet, dass das beim MGPS nicht der Fall ist?
Nenne mir nur einen plausiblen Grund. Ich finde nämlich keinen....

...Die aktuelle Flughöhe, die Distanz zum Startpunkt, geflogene Strecke, etc.


Der wesentliche Unterschied liegt für mich darin, dass bei einem Kopter das GPS ein (zentraler) Steuersensor ist und u.a. zur Lagestabilisierung, Position Hold oder Coming Home verwendet wird. Das benutze ich in Booten als auch in Fliegern nicht. ...ginge zum Teil ja auch gar nicht ;)

Beim zweiten Punkt sind wir genau bei dem Argument, was ich schon einmal angeführt habe: Jeder hat individuelle Bedürfnisse...und irgendwie muss man es machen. Ich benutze das GPS hauptsächlich für Setup-Arbeiten an Powerbooten, d.h. für mich ist z.Z. die Geschwindigkeitsangabe relevant. Strecke und Entfernung interessieren mich weniger.
Das ist bei mir so, daher stört mich ein fehlendes automatsiches Nullen momentan nicht. Bei anderen bzw. bei anderen Einsatzzwecken mag das aber anders sein.

Ein Vorschlag zur Güte wäre dann sicherlich eine Option, mit der man ein automatisches Nullen ein- oder ausschalten kann. Das würde ich auch begrüßen! ;) :cheer:

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sunbeam.

MGPS beim einschalten nullen 11 Mai 2013 21:37 #11

  • Sascha Haber
  • Sascha Habers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1474
  • Dank erhalten: 241
Also ich war letzte Woche schoen im Tessin mit dem Hexa.
Das war auch mein erster Ausflug mit JetiTelemetrie.
Ich finde es nervig, aber nur deshalb weil ich so tief ins menue muss um den Nullpunkt zu setzen.
Das habe ich am Tag aber 2-3 mal machen duerfen weil wir eben unterwegs waren.
Am einfachsten waer es doch unter jedem Parameterfenster einen Resetknopf zu haben, in dem Menu indem man auch das Equipment und die Darstellung auswaehlt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seglerpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MGPS beim einschalten nullen 11 Mai 2013 21:43 #12

  • Seglerpilot
  • Seglerpilots Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 12
Dann sind wir schon zu zweit ;)

Das MGPS-Menü könnte wie ein MUI aufgebaut sein:
Dort kann man nämlich einstellen, ob der letzte Wert erhalten bleibt oder automatisch beim Neustart gelöscht wird.
So braucht man über den Sender gar nichts zu machen.
Freundlicher Gruß
Michael P.

DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden
Powered by Kunena Forum