Drehzahlmessung Verbrennungsmotor

06 Jun 2017 13:27 #55 von AlexBonfire
Ich möchte das Thema noch einmal hervorholen weil ich gerade vor der Frage stehe, ob ich einen vorhandenen MRPM AC verwende um auf die vorgeschlagene Weise am 3W106 die Drehzahl zu messen oder ob ich lieber einen neuen MRPM Hall kaufe und den Sensor vorne am Magneten installiere.

Offenbar ist ja weder der Ausgang an der Zündung noch der Eingang am MRPM AC galvanisch entkoppelt. Das ist für mich eigentlich ein No-Go, auch wenn moderne 2,4GHz Anlagen sehr störunempfindlich sind.

Wie sind eure Langzeiterfahrungen ?

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24 Jan 2018 14:08 #56 von Florian
Hallo
Das mit dem Hallsensor bei der 3W Zündung wäre sehr interessant.
Bitte um Beiträge.

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24 Jan 2018 17:53 #57 von juppspeed
Hallo

Ich betreibe den MRPM AC an einem Saito Stern Funktioniert super.

Gruß Jupp

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24 Jan 2018 18:46 #58 von AlexBonfire
Ich habe mich für den MRPM Hall entschieden um eine galvanisch entkoppelte Messung der Drehzahl zu bekommen.
Funktioniert hervorragend, aber dort tritt dann am 3W ein anderes Problem auf: Die beiden Magnete für die Zündung kann man nicht für die Messung nutzen, weil sie nicht gleichmäßig auf dem Umfang des Mitnehmers verteilt sind. Damit bekommt man utopische Drehzahlwerte. Man muss einen separaten Magneten in den Mitnehmer bauen, der natürlich widerum nicht den Hallgeber der Zündung beeinflussen darf.

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