MRPM EX als Drehzahllimiter?

24 Feb 2017 14:14 #1 von Rally-58
Hallo,
kann ich den MRPMex eigentlich auch als Drehzahllimiter bei meiner DC16 einsetzen?
Sprich, ich würde gerne die max . Drehzahl vorgeben, und der MRPM sorgt dafür das diese Drehzahl nicht überschritten wird?
Da man die Werte eines Sensors ja als Geber nutzen kann, müßte das doch gehen, oder?

Beste Grüße aus Köln
R. Wunder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2017 16:28 #2 von Rally-58
Hallo,
Manchmal ist keine Antwort besser als Eine..... Aber das hilft mir bei der Sache leider nicht.
Hat keiner einen Tip für mich?

Beste Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2017 17:01 #3 von IG-Modellbau
Hallo Ralf,
die Antwort ist Ja und Nein.
Ja, Du kannst den Drehzahlwert vom MRPM als Geber verwenden.
Nein, um damit die Drehzahl zu beeinflussen / zu begrenzen braucht es einen, wenn auch einfachen, Regelalgorithmus, z.B. Proportional-Integral (PI) Regler.
Der steht mit Jeti Bordmitteln nicht zur Verfügung.
Mit LUA ist das machbar, aber bedeutet auch einen gewissen Aufwand.

Was man probieren könnte, wäre ein P-Regler mit Mischern aufzubauen, aber das wird wahrscheinlich kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen.

Ingmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2017 08:24 #4 von w.w.
Nur ob die Regelung über LUA schnell genug ist? Außerdem sollte man sich dann auch Gedanken darüber machen, wie sich das verhält, wenn der Sender die LUA-App mal beenden sollte, weil der Speicher knapp wird.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2017 12:00 #5 von IG-Modellbau
Hallo Wolfgang,
LUA ist schnell genug.
Sicherheit: Das ist natürlich richtig, wie alles was über LUA gesteuert / beeinflusst wird und Flug relevant ist, sollte extern, also außerhalb von LUA abschaltbar sein.
In diesem Fall würde LUA ein "Control" erzeugen welches die geregelte Gasstellung repräsentiert. das kann man dann im Sender auf den Gaskanal schalten oder eben nicht.
So ist eine Abschaltmöglichkeit von außen gegeben.

Ingmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2017 16:16 #6 von Rally-58
Hallo Ingmar,
hallo Wolfgang,
besten Dank....
Ich bin auf den Gedanken gekommen, als ich in einem anderen Beitrag über die Wölbklappensteuerung über Variodaten gelesen habe. Mittlerweile habe ich verstanden, das meine Anwendung leider nicht so einfach ist. Da ich derzeit von LUA keine Ahnung habe, werde ich das Ganze erst mal auf Eis legen.

Nochmals besten Dank!
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden

Impressum