Mvario: Keine Töne oder Sprachausgabe

05 Dez 2015 19:22 #1 von seglerhans
Hallo Modellflugfreunde,
für einen weiteren 2. Segler habe ich das Modell (bereits mit Vario ausgestattet,) kopiert.
Beim 2. Segler absolut gleiche Einstellungen, Vario machte keinen Laut (weder Ansage noch peep ...)
Sender: DC 16, neue Software, Empfänger R9ex, EXT- Anschluss korrekt etc.
auch bereits Vario getauscht .....

An was kann es liegen - Für eure Tipps bereits vorab herzlichen Dank

Gruß Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2015 22:36 #2 von Henning
Anderes Vario-Exemplar => andere Sensor-ID... Liegts vielleicht daran?

Falls ja, dann einfach unter Telemetrie / Sensoren -> Auto den Sensor neu anlernen...

Gruß
Henning
Folgende Benutzer bedankten sich: Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2015 06:53 #3 von uwe neesen
da hat der henning recht. die serien nr. des sensors wird auf dem modellspeicher registriert. der sender wartet nach der kopie auf das "alte" vario.

ich würde das kopieren von modellen nicht empfehlen. neuanlegen übt ungemein, man kopiert keine alten fehler, man erspart sich das àndern der telemetrie...

viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2015 17:09 #4 von seglerhans
Hallo,
danke vorerst für die Antworten und Hilfe.
Die Sprachausgabe funktioniert.

>>>> Noch vorhandenes Problem ist der Piepton:
Entweder es piept pausenlos oder gar nicht. bereits diverse Einstellungen durchprobiert - ich komm einfach nicht drauf was ich fasch mache.
Ich würde mich freuen über eure Ratschläge - danke
Gruß hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2015 17:15 #5 von Henning
Hallo Hans,
hast Du die Vario-Auswertung auch wirklich an den richtigen Telemetriekanal gekoppelt?

Du musst unter Telemetrie --> Vario den Eingang auf EX-Sensor stellen und den betr. Sensorkanal (m/s) Deines Varios anwählen...

Viel Erfolg!

Gruß
Henning


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2015 18:03 #6 von seglerhans
Hallo Henning,

danke. EX ist angewählt,
>>> " betr. Sensorkanal (m/s) des Vario`s anwählen .... " das verstehe ich leider nicht - sorry

Danke vorab, Gruß Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden

Impressum