Hallo zusammen,
Zuerst:
Ich hab ein Video dazu gemacht und hochgeladen. Da ich weder so hübsch bin noch so eine angenehme Stimme hab wie Ingmar UND auch oft zu schnell spreche, halte ich mich da kurz und schreibe das meiste hier Link kommt weiter unten.
Hab heute früher frei gemacht und mich wieder etwas mit der Programmierung beschäftigt wo ich gestern nach etwa 1,5h aufgehört habe. Irgendwann steckt man manchmal einfach fest.
Herkömmliche Flächenmodelle mit Butterfly hab ich "nackt" (ohne am Modell die Ausschläge/Drehrichtung der Servos zu testen, sondern das reine einrichten im Sender) hinbekommen.
Nun komme ich bei meinem F5B Hotliner nicht weiter.
Ich nutze zum Einschalten des Motors eigentlich zwei Schalter:
Schalter SC Motor-An-Schalter:
Einen Momentenschalter/Taster oben links (SC; nachträglich zum Momentenschalter umgebaut). Dieser sorgt dafür am Ende, dass der Motor dreht.
Motorstufen-Sicherheits-Schalter:
Ein 3-Wege-Schalter (SH; nachträglich auf 3 Wege umgebaut), der dem Moto-An-Schalter SC Werte gibt wie stark der Motor läuft.
SH Unten: -100% Motor aus. Man kann machen was man will, der Motor wird nicht anlaufen wenn man Motor-An-Schalter SC umlegt. - > Sicherheitsstellung
SH Mitte: 20% (bspw. muss erflogen werden; beim alten Sender waren das auch um die 20%) wenn ich dann noch Motor-An-Schalter SC betätige läuft der Motor mit etwas mehr als Halbgas an. Ohne SC Motor-An-Schalter umlegen läuft der Motor nicht. Hier können auch andere Werte nachträglich eingestellt werden, falls man die für den Start als besser empfindet. -> Startstellung
SH Oben: +100% wenn ich dann noch Motor-An-Schalter SC betätige läuft der Motor mit Vollgas an. Und zwar mit einer Rampe/Gaskurve.
Rampe/Gaskurve: Ist SH oben (Vollgasstellung) und ich ziehe dann noch SC dann liegen sofort halber "Servoweg" an Leistung an (das sind ja 0% "Servoweg" -> Der Bereich geht ja von -100% bis +100%; halbe Leistung sind ja dann 0%) an. Die restlichen Prozent von 0% bis 100% laufen innerhalb von 0,7 Sekunden. Das sind so gängige Werte bei manche F5B-Piloten im Wettbewerb. Direkt auf Halbgas und der Rest läuft dann innerhalb von 0,7 Sekunden auf Vollgas.
Ich hab das gestern mal probiert. Und habe Funktionskurven hinbekommen (war leicht und eigentlich selbsterklärend), die so aussehen wie die Rampe, die ich mir vorstellte. Habe es nur nicht hinbekommen, dass das alles am Gaskanal ("Drossel") ankommt.
Als das nicht ging hab ich fast alles rückgängig gemacht und es mit dem Sequenzer probiert.
Ich habe beiden Sequenzern (einen für Halbgas und einen für Vollgas) die Rampen/Gaskurven zugewiesen, wie es sein sollte. Also bspw. das mit dem sofort auf Halbgas und dann in 0,7 Sekunden auf Vollgas. siehe Video.
Untem im Sequenzer-Fenster kann man ja wenn man auf "Fortgeschrittene" geht dem Sequenzer einen Kanal (Drossel) zuweisen. Das habe ich für BEIDE Sequenzer getan und denke das war eins der Probleme warum das nicht so läuft wie ich es mir dachte, da der Kanal "Drossel" ja jetzt zwei Inputs von beiden Sequenzern bekommt.
Nun kann ich im Servomonitor sehen, dass da am Drosselkanal immer nur eine der beiden eingestellten Sequenzer den Ton angibt.
Aber beide Sequenzer sollen da natürlich Auswirkungen haben.
Ich komme nicht mehr weiter.
Wie würdet Ihr das machen? Vielleicht denke ich zu kompliziert? Die Anforderungen sind aber auch nicht simpel.
Hier das Video:
Gruß
Sebastian