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elektrische Störklappen auf kompletten Knüppelweg legen?! 11 Aug 2023 09:23 #13

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Der Totbereich bei Störklappen kommt durch die Verriegelungsmechanik. Dies kann man ganz einfach erfühlen wenn man die Störklappe von Hand betätigt. Der Schieber lässt sich im eingefahrenen Zustand einige Milimeter hin und her bewegen ohne dass sich die Klappen bewegen. Dabei schiebt sich der Schieber hin bzw. weg vom Verriegelungsbolzen. Auch Störklappen welche mit einem Servo angesteuert werden haben diesen Totbereich. Diesen mechanischen Totbereich kann man ganz einfach per Funktionskurve kompensieren.

Gruss Lukas

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Letzte Änderung: von FuniCapi.

elektrische Störklappen auf kompletten Knüppelweg legen?! 11 Aug 2023 10:18 #14

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Kann es leider erst am WE testen, ob es mit den Funktionskurven wie von Lukas beschrieben funktioniert.
Die kleineren Totbereiche sind mir auch klar, aber es ist ja bei mir so, dass die Klappen nur auf dem halben Knüppelweg fahren - das hat nichts mit den Totbereichen einer Störklappe zu tun... Entweder Einstellungssache am Sender oder es liegt wirklich an der Elektronik der Störklappen (wobei diese die neueste Version sind, Kauf 2022). Ich werde weiter berichten!

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elektrische Störklappen auf kompletten Knüppelweg legen?! 11 Aug 2023 10:21 #15

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Hallo,

also wenn ein Servo zu 100 % korrekt funktioniert, kann es nicht am Sender liegen.


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

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elektrische Störklappen auf kompletten Knüppelweg legen?! 11 Aug 2023 11:05 #16

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das hat nichts mit den Totbereichen einer Störklappe zu tun...

Da wäre ich mir nicht so sicher. Der integrierte Spindelantrieb der Störklappe schiebt genauso wie bei einer servogetriebenen Störklappe erstmal den Schieber leer vor sich her bis die Verriegelung freigegeben ist. Dabei bewegt sich die Klappe selbst noch kein bisschen. Falls du den Spindelantrieb der Störklappe einsehen kannst, kannst du überprüfen ob sich der Motor/Getriebe dreht wenn du den Knüppel im Totbereich bewegst. Wenn ja, kommt der Totbereich durch die Mechanik. Wennn nein, kommt der Totbereich durch die Störklappenelektronik. In beiden Fällen kann der Totbereich per Funktionskurve kompensiert werden.
Am Sender liegt es aber sicher nicht wenn ein Servo am gleichen Ausgang keinen Totbereich zeigt.

Gruss Lukas

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Letzte Änderung: von FuniCapi.

elektrische Störklappen auf kompletten Knüppelweg legen?! 11 Aug 2023 15:50 #17

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Ich habe jetzt bei meinen Einstellungen noch mal nachgesehen. Ich musste den Servoweg auf -55 bis + 45% einstellen. Dann hat es funktioniert mit dem gesamten Geber weg.
Gruß, Oskar
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elektrische Störklappen auf kompletten Knüppelweg legen?! 24 Aug 2023 12:16 #18

  • JetiDaniel
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Also, wie vor meinem Beitrag geschrieben habe ich es auch über die Reduzierung der Geberwegs hinbekommen - über die Funktionskurven habe ich es nicht geschafft. Danke euch allen für die Reaktionen!

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