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DC-16 Problem mit USB 24 Mär 2016 21:53 #13

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Hallo liebe JETI -Freunde ,

Also alles was ich hier in diesen Beiträgen zum Thema """ TRENNEN der USB - Schnittstelle """ gelesen habe
klingt für mich wie ein Märchen , jeder hat dazu sein Erlebnis und seine Version .
Es gibt Windows-Anwender und Apple Nutzer .
Ich bin ein Apple Nutzer und habe bis zur DC 16 Version 3.2 alles mit meinem Rechner machen können.

Vor einigen Tagen habe ich die Version 4.0 der DC 16 versucht herunter zu laden .
Der Erfolg nach 4 maligen Update hatte ich JEDES MAL den Zustand ,daß das ganze Menü sich geändert hatte .
Ich betone AUSDRÜCKLICH unabhängig wie und wann ich das USB-Kabel vom Rechner gertrennt habe oder die
ESC-Taste gedrückt habe , jedesmal wurde die bestehende Betriebsstruktur verworfen .

Obwohl ich immer vorher an meinem Rechner die externe Festplatte ausgeworfen habe und auch etwas abgewartet habe .
Dadurch wird ja der Datenaustausch beendet .

Bei allen Versuchen war folgende Veränderung eintreten :

Display dunkel
Sprache verändert
Mode verändert
Datum weg
zur Kalibrierung aufgefordert
Sprachdateien weg
Schalter deaktiviert.
Der 3-D Taster läuft anders rum -gut den kann man auch wieder ändern.

Aber wieso kommen solche Veränderungen durch eine neue Version ??????

Und das schlimmste , die Einstellungen eines 6 Klappen-Flügels waren total durcheinander .
Diese notwendigen Einstellung habe ich wieder realisiert .

ABER auch bei einigen anderen Modellen war teils nichts mehr wie es war .
Da lief bei Q-Ruder ,statt dem zweiten Q-Ruder die Bremsklappe mit u.v.a.m.
Der Motor , den ich durch einem Stickschalter steuere ,war nicht mehr ansprechbar .

Ich habe alles wieder so eingestellt wie es war ,und es funktionierts auch wieder .

Jetzt sprecht Ihr alle von diversen Maßnahmen die zu einem geglücktem Update führen --

ich glaub ich krieg jetzt die Kriese oder bin im Kopf nicht mehr richtig .

Wenn ich mit meinem Foto , Drucker NAVI u.v.a.m. ein Update mache ,dann schließe ich das Gerät
an meinem Rechner an ,und irgendwann sagt mir die ganze Prozedur "" FERTIG "" trennen --aus .

Jetzt höre ich aus den dunkelsten Räumen wie man ein """" JETI -- UPDATE """ zu machen hat .
Das kanns doch wirklich nicht sein liebe Leute .

Ich fordere jetzt und hiermit die Fa. JETI auf sich dieser Sache mal anzunehmen und zu sagen welche Prozedur
für ein Update der DC 16 mit Windows bzw Apple erforderlich ist .

Ich bitte auch PW und andere,die Einfluß auf jeti haben sich dafür mit einzuschalten .

Es kann und darf doch nicht sein ,daß auf diesem Niveau Probleme gelöst werden
wie lange ,wie oft oder wann ich einen Stecker ziehen muß .

Viele Grüße Manfred aus München

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DC-16 Problem mit USB 24 Mär 2016 23:18 #14

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Hallo Manfred,

Ganz ruhig mit den Pferden. Ein gewisse Grundkenntnis mit dem Umgang mit einem Computer ist schon notwendig.

Das Updaten ist keine Kunst.

1.) Die DC-16/DS16 per USB mit dem Computer verbinden und ein komplettes Backup 1:1 von der SD-karte auf dem
PC/Mac sichern. Hast du leider nicht gemacht!!!!

2.) Das Update-Zip-File von der Jeti Seite downloaden und am PC/Mac entpacken.

3.) Alle entpackten Files 1:1 auf die SD-Karte (Laufwerk der DC-16) kopieren mit der Option "bestehende Files überschreiben"
Das hast du nicht gemacht, den bei dir wurde vor dem Kopieren der neuen Files das gesamte Verzeichnis gelöscht. So was wie Directory ersetzen!!!
Das sieht man da dem Sender seine Konfigurationsfiles, Kalibrierungsfile, Menüs Wavefiles, etc fehlen.!!!

4.) Sind alle Files auf die Jetisteuerung kopiert, so kannst du bei einem Windows-PC einfach per F1 Taste (ESC) der DC-16 die
USB Verbindung trennen. Der MAC braucht eine Extrawurst, da er für sein Funktionieren temporäre Files braucht. Also die DC-16
per Mac abmelden und mit der Software Drive Clean up die temporären Files entfernen.


P.S Hättest du ein Backup gemacht, so könntest du jederzeit deine DC-16 wieder auf Stand bringen.

MFG Harald

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Letzte Änderung: von ***EX.

DC-16 Problem mit USB 25 Mär 2016 12:46 #15

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Hallo Harald ,

danke für Deine schnelle Antwort .
Ich habe getan was Du gesagt hast , Pferde sind wieder im Stall und beruhigt .

Zu Deinen Punkten einige Anmerkungen .

ich habe vorher schon eine Kopie meiner Daten erstellt ,selbige ist auch noch vorhanden ,
nur traue ich mich den Sender momentan wieder mit dem Rechner zu verbinden .

Ich möchte an dieser Stelle noch einen interessanten Vorgang schildern .
Die erstellte Datei / Programm meines 6-Klappen Flügels habe herauskopiert
und über Mail einem Freund ( mit DC 16 ) geschickt .
Er hatte bereits die Version 4.0 über Windows upgedatet .
Problemlos konnte er meine Dateien in sein Modellprogramm einfügen .

Nachdem bei mir dieses Modellprogramm zerstört war ,schickte er dieses wieder
damit ich es wieder übernehmen kann .
leider war es mir nicht möglich dies zu integrieren .

Jetzt frag mich nicht was ich dabei falsch gemacht habe -ich bin kein IT-Spetialist,
ich bin ein Nutzer des Systems und seit 7 Jahren hatte damit kein Problem
mit der Anwendung div. Programme . Im Gegensatz zu vorher mit Windows .

Zur Updateprozedur folgendes :

Ich gehe auf die Jetiseite , klicke den entsprechenden Download-Ordner an und
damit beginnt der Rechner mit dem D-Vorgang . An einem Balken sehe ich wie weit
der Ablauf zeitlich ist .
Nach Beendigung der Prozedur klick ich auf den Download Botom und ein Fenster
öffnet sich mit dem Hinweis DC- 16- V 4.0 . z.B. 59 MB
Durch Anklicken dieses öffnet sich jetzt ein Fenster mit all dem Inhalt der gewünschten Version .
( z.Zt. 12 Eintragungen Voice bis Audio ).

Jetzt öffne ich die Sd-Karte der Senders im PC .Es geht wieder ein Fenster auf
mit all dem Inhalt der SD-Karte .

Nach dem Markieren aller zuübertragenden Daten auf der Download -Seite
ziehe ich mit der Mous alles rüber in der Ordner der Sd-Karte .

Wenn die Übertragungszeit abgelaufen ist trenne ich das extere Laufwerk ( Sender ) vom PC.

Meldung GETRNNT kommt -- fertig . jetzt warte ich kurze Zeit und schlalte der Senderab .

Im Senderdisplay sehe ich jetzt die Datenübertragung .
Nach Abschluss dieses Vorgangs trenne ich nach einiger Zeit Sender vom PC .

Das war meine Prozedur .

Jetzt stellt sich eben die große Frage was mache ich dabei falsch .

Übrigens ein Freund auch Apple-Betreiber macht sein DC-16 Update genau so .
( Er hart auch hier schon berichtet König G. )

Interessant Wäre welche Pc -Systeme benutzen die anderen Berichterstatter
und wie gehen sie vor ?
Wir haben noch andere im Verein die mit Windows das Update durchgeführt haben ,
sie habe alle keine Probleme ,bis auf die veränderte Drehrichtung des 3-D Tasters .

Ich überlege ob ich die SD-Karte austauschen soll .

Also ,vielleicht gibt es hierfür noch eine Lösung

Gruß Manfred

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DC-16 Problem mit USB 25 Mär 2016 13:55 #16

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hallo manfred

ich selbst bin relativ 'neu' in sachen jeti dabei, sprich erst seit letztes jahr ... oktober war es glaube ich.

und ich bin apple user. ohne jetzt auf die pauke hauen zu wollen betrachte ich mnich als apple power user, wenn nicht sogar 'evangelist' wie die nerds sagen würden. ;) ich bin freier programmierer und kenne mich auch mit anderen OS wie unices oder windows gut aus.

zu deiner frage wie andere es gemacht haben, also update auf 4.0 und apple ...

1. IT regel ist backup, 2. IT regel ist backup, 3. IR regel ... murphy, genau backup ;)

ich stöpsel also den sender (DC 16 in meinem fall) im nicht eingschaltet zustand einfach an den iMac und der sender schaltet sich automatisch ein mit der frage ob ich USB data verbinden möchte. dies bestätige ich mit JA und wenige sekunden später, dank class 10 sd erscheint der sender als laufwerk im finder. dabei ist es mir im gegesatz zu PW wurscht welches modell ausgewählt ist.

dann markiere ich alles mit cmd-a und ziehe es mit der maus per drag and drop auf die festplatte.
in meinem fall in einen vorher erstellten ordner YYYY-MM-DD_hhmm also datum und uhrzeit als ordnername. so habe ich eine versionierung meiner jeti backups. warum auch uhrzeit? weil ich manchmal was teste und spiele daheim und dann von mehreren 'versionen' an einem tag backups mache.

damit habe ich als ein fullbackup der jeti zum zeitpunkt X.

kommen wir gleich mal zum öminösen 'trennen vor dem auswerfen'.
wenn der kopiervorgang komplett abgeschlossen ist, sprich auf dem mac das finder popup sich schliest und der vorgang zu 100% durch ist ... dann habe ich auf dem mac noch nie probleme mit der jeti aber auch nicht mit anderen medien wie usb sticks oder externen festplatten gehabt. klar wenn ich einfach abziehe, dann meckert das OS, aber zerschossen habe ich mir in über 20 jahren als programmierer noch nie was und schon gar nicht mit osX.

ok also backup ist gemacht und jeti hängt weiter am rechner.

dann habe ich lediglich die prozedur wie auf der jeti seite laufen lassen.

Laden Sie die entsprechende Update-Datei herunter.
Entpacken Sie den Inhalt in einen temporären Ordner auf Ihrer Festplatte.
Kopieren Sie alle Dateien aus dem temporären Ordner in den Root-Ordner der SD-Karte.
Wenn Sie gefragt werden, bestätigen Sie den Ersatz der bereits bestehenden Dateien.
Schalten Sie den TX ab und schalten ihn wieder an. Danach wird das Update ausgeführt.


sprich alle daten sollen überschrieben werden mit dem inhalt des dowlnloads und dann habe ich eben einfach wieder am mac auswerfen gedrückt, gewartet bis das icon vom desktop verschwindet und dann den usb gezogen und die jeti neu gestartet.

zwischenbemerkung. ich weiss gar nicht ob sich mit 4.0 was geändert hat diesbezüglich, aber pre 4.0 war es so, dass wenn ich am mac auswerfen gedrückt habe wurde die jeti getrennt und dann binnen weniger sekunden wieder 'gemounted'. dies ist ein verhalten das definitiv von der jeti software kommt und nicht vom mac IMHO. mit diesem wissen ist der prozess schon so drinne bei mir. trennen am mac, warten bis icon aus dem finder/desktop verschwindet und dann gleich das kabel ziehen oder an der jeti USB-data beenden.

aber noch mal, selbst wenn das laufwerk wieder gemounted wird weil ich zu langsam war. ein abziehen hat noch nie was zerschossen in meiner IT laufbahn.

ok dann habe ich also das update 4.0 auf der jeti laufen lassen. anschliessend noch mal gecheckt was neu dazu gekommen ist und meine modelle getestet. alles tiptop.

und ich bin der festen übertzeugung, das es weit über 90% der mac/jeti user gitb die ebenfalls keine probleme hatten. abwr nicht jeder bei dem das update reibungslos läuft posted das im netz. leden wird man immer nur von denen bei denen es nicht gut ging.

und von diesen 10% sind es dann meist 95% bei denen der fehler eine armlänge vor dem bildschirm sitzt.
bitte nimm dies keinesfalls persönlich. zum einen kennen wir uns gar nicht, zum anderen gehörst vielleicht gerade du zu den ganz wenigen wo es eben nicht am user liegt ;)

ok, dein system scheint also irgendwie vermurkst, zu spinnen, oder was weiss ich. egal. ich hätte irgendwie jetzt kein vertrauen mehr in die geschichte und würde es komplett platt machen und neu aufsetzen.

du sagst du hast ein fullbackup pre 4.0 gemacht?!
dann würde ich die sd card rausnehmen aus der jeti, würde sie neu formatieren am mac und das komplette backup wieder drauf spielen auf die SD card. wenn du dann eh die sd card schon am mac gemounted hast, dann das update von jetimodel noch mal sicherheitshalber laden, nicht dass da beim download oder entpacken schon was schief gegangen ist, also DL machen entpacken und iwe oben beschrieben auf die sd card root level kopieren. wenn der mac nach ersetzen fragt JA FÜR ALLES.

dann die SD card wieder in die jeti einbauen und die jeti starten.
es sollte das update auf 4.0 laufen und im bestcase nichts zerschossen sein, alle deine modelle sollten tiptop laufen.
wenn du noch extra voicefiles z.b. hattest, sollten die nach wie vor laufen denn sie wurden ja nicht ersetzt.

das wäre meine variante bei deinem status quo.

im verein haben mittlerweile 2 weitere kollegen eine DC-16 und bei uns allen dreien hat das update prizipiell wie oben beschrieben funktioniert.
ich mac, stefan windows, matze ubuntu glaube ich auf jeden fall aber linux. (die beiden sind auch hier angemeldet).

ansonsten kann ich nur anbieten mal per PN/fone/skype zu kommunizieren, dann bin ich dir gerne behilflich, oder kommst du gar durch zufall aus der nähe? ich bin in bayern in der hallertau ansässig.

grüsse,
guido
Fliegergruss
GUIDO



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DC-16 Problem mit USB 25 Mär 2016 14:14 #17

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Hallo Guido ,,

Vielen Dank für Dein Verständnis und Hilfestellung zu meinem Problem .
Werde mich bald wieder an die Sache heranwagen . Finde ich ja super
wie Du es beschrieben hast .

Vielen Dank nochmals und schöne Ostern .

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