Hallo,
um nochmal was zum Hauptthema zu sagen.
Wir können uns mit dem Jeti Support wirklich glücklich schätzen.
Bin vor 2 Jahren von Spektrum zu Jeti gewechselt und habe es bisher nie bereut. Erst im letzten halben Jahr konnte ich wieder erleben, dass es einen großen Unterschied zu anderen Herstellern gibt.
Ein Bekannter fliegt seit Ewigkeiten Spektrum und hatte sich gleich nach Erscheinen die neue Spektrum DX20 gekauft und die neuen Empfänger, die ein Telemetriemodul integriert haben. Nach ein paar Tests stellte er fest, dass es krasse Reichweitenprobleme sowohl auf den Steuerkanälen als auch der Telemetrie gab. Er hatte natürlich die Antennen perfekt positioniert, herausgeführt und im großen Abstand jeweils 90 Grad versetzt angeordnet. Die DX20 zeigte auch Probleme mit alten Empfängern und die neuen Empfänger zeigten auch Probleme mit seinem alten Sender DX10t.
Erkenntnis: Sender und Empfänger sind fehlerhaft!
Er kontaktierte den Horizon Hobby (Spektrum) Support. Nach einigen Tagen ohne jegliche Reaktion seitens des Supports, versuchte er dort anzurufen. Nach 2 Tagen und unzähligen Versuchen gelang ihm das auch. Nach Schilderung seines Problems sollte er den Sender nebst Empfängern einschicken. Dabei erfuhr er auch, dass Spektrum seinen gesamten Support für Europa auf eine Stelle in Deutschland “gebündelt“ hatte, was zu unglaublichen Wartezeiten bei der Problembehebung führt. Nach einigen Wochen bekam er einen Sender zurück, der scheinbar schon als Ausstellungsstück diente, Benutzungsspuren aufwies, aber angeblich fehlerfrei sein sollte. Es war das einzige Austauschgerät! Er bekam auch neue Empfänger. Nach einigen Tests musste er feststellen, dass die Reichweitenprobleme unverändert vorlagen. Alle neuen Empfänger zeigten große Probleme bei Reichweite und Telemetrie sowohl an der “neuen“ DX20 als auch an der alten DX10t. Die ausgetauschte DX20 hatte auch Reichweitenprobleme mit neuen und alten Empfängern. Alles wurde wieder eingesendet. Nach vielen Mails mit dem amerikanischen Entwickler der Firmware und zwei Telefonaten mit dem deutschen Support (Mails wurden nicht beantwortet) kam eine neue DX20 mit neuen Empfängern, denn mittlerweile musste Spektrum ein Problem bei “manchen“ Sendern und fast allen neuen Empfängern eingestehen, ohne jedoch Auswirkungen zu benennen oder sich öffentlich zu äußern.
Kurzum, der neue Sender hat die gleichen Probleme genau wie die Empfänger. (Hier kam im Vierteljahr 1 Update). Die amerikanische Geschäftsführung interessiert die Probleme in Europa nicht. Ist ja unser Problem, dass wir nur so schwach senden wollen. Pultsender werden nicht mehr produziert, weil die in Amerika keiner will. Die beiden letzten Pultsender DX10t und DX18t hatten Fehler in der einzigen Antenne, die bekannt waren, aber totgeschwiegen wurden. Die letzten funktionierenden Empfänger werden nicht mehr produziert. Mehrere neue Empfänger-Familien wurden in Europa vom Markt zurückgezogen.
Konsequenz:
Letztes Wochenende habe ich mit meinem Bekannten einen Reichweitentest mit seiner Spektrum DX20 und meiner Jeti DC-16 gemacht. 80cm über Grund, Entfernung 250m, 450m, 950m, nasses Gras, direkte Sichtverbindung.
Ergebnis:
DX20 verliert die Telemetrie ab 250m, Servolauf ist ab 450m ruckelig, bei 950m ist die Telemetrie natürlich lange weg und der Servolauf extrem ruckelig.
DC-16 bei 950m sowohl Telemetrie als auch glatter Servolauf, Antennen: Q2-3 15-35%
Mein Bekannter hat die DX20 mit allen Empfängern zurück geschickt und die neue Jeti DS-24 mit diversen Empfängern bestellt.
Und die Moral von der Geschicht’:
Seid froh, dass es Jeti gibt. Sie machen bisher alles richtig!
Danke und weiter so!