Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

SM UniSens und GPS-Logger an E4EX/R8 09 Mär 2016 22:57 #1

  • Snake
  • Snakes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo Leute,

ich würde gerne einen SM UniSens-E und einen SM GPS-Logger an einen Jeti R8 Empfänger anschliessen.
Dazu habe ich mir einen Jeti E4EX Expander heholt und beide SM-Sensoren daran an Port 1 und 2 angeschlossen.
Den E4EX dann mit dem Ext.-Eingang des R8 verbunden.
Aber ich kann auf meiner DS-14 leider keine Telemetriewerte der SM-Sensoren anzeigen...
Eine Auswahl der Telemetriewerte ist möglich, also z. B. kann ich die Anzahl der Satelliten aus dem GPS-Logger auswählen und auch den Strom aus dem UnSens-E...aber es werden keine Werte angezeigt.
Wenn ich einen der beiden Sensoren einzeln mit dem Ext.-Eingang des R8 verbinde, funktioniert die Übertragung der Telemetriewerte. Nur wenn beide Sensoren über den E4EX verbunden sind, geht nichts.
Hat hier jemand nen Tip für mich? Muß ich noch irgendwas einstellen oder parametrieren?
Wäre klasse - ich wüßte nicht, was ich noch probieren könnte... :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM UniSens und GPS-Logger an E4EX/R8 09 Mär 2016 23:50 #2

  • Piotre22
  • Piotre22s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 103
Ich habe dir gerade schon im rc-heli.de Thread geantwortet....ich kopiere meine Antwort einfach mal hier rein:


Diese Kombination ist leider sehr unglücklich, da sowohl das Unisens als auch der GPS Logger jeweils extrem viele Telemetriewerte liefern, insgesamt werden das 20 bis 30 verschiedene Werte sein. Da kommt der Expander leider an seine Grenzen und das führt dazu das manche Telemetriewerte nicht mehr so oft aktualisiert werden oder auch Aussetzer bekommen.

Du solltest mal überprüfen ob du die jeweils aktuellste Firmware auf Unisens und GPS Logger hast, ich meine Stefan Merz hätte da mal etwas optimiert. Außerdem kannst du auch bei den SM Sensoren einstellen welche Telemetriewerte übertragen werden sollen. Wenn du hier weniger Werte übertragen lässt müsste das ganze besser werden. (Das musst mit der PC Software von SM einstellen oder mit einem UniDisplay)

Bei originalen Jeti Sensoren tritt das Problem in dieser Form nicht auf, da die Jeti Sensoren deutlich weniger Werte übertragen.


Wenn die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen rate ich dir einen der neuen REX Empfänger zu kaufen. Bei den REX Empfängern kannst du ohne Expander direkt 3 Sensoren an den Empfänger anschließen und das beschriebene Problem existiert bei den Rex Empfängern in dieser Form nicht. Die Performance der Übertragung der Telemetriewerte bei mehreren Sensoren ist bei den REX Empfängern erheblich besser.
DC-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Piotre22.

SM UniSens und GPS-Logger an E4EX/R8 10 Mär 2016 06:14 #3

  • Thorn
  • Thorns Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3398
  • Dank erhalten: 1329
Da hat Piotre 22 vollkommen recht, damit das du die Sensoren als erstenmal auf Jeti einstellen musst, denn die sind im auslieferungszustand glaube auf Hott eingestellt bin mir aber nicht ganz sicher. Dann würde ich erstmal ein Sensor anschließen und wenn das dann alles funzt, mit dem expander arbeiten. Viel Erfolg und Berichte wie weit du gekommen bist. Wenn du in die Sofware von den Sensoren gehst denk daran die servo Stecker erst zusammen stecken wenn der Balken sich bewegt also erst starten dann zusammen stecken...

Mit freundlichen Grüßen
Thorn
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
Links
Alle meine Apps
Wie man Lua installiert
Display App Video
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thorn.

SM UniSens und GPS-Logger an E4EX/R8 10 Mär 2016 06:38 #4

  • GeGie
  • GeGies Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 607
... und am SM-Sensor VORHER selektieren welche Daten wirklich für einen sinnvoll sind!
Eines ist aber sicher, hier einfach auf "ALLE" lassen (Default Wert) ist mit Sicherheit das
Überflüssigste und man sieht (s. Eingangspost) was passieren kann! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GeGie.

SM UniSens und GPS-Logger an E4EX/R8 10 Mär 2016 08:10 #5

  • Snake
  • Snakes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Danke für die Tips :)

ich werde die Telemetriedaten mal selektieren, die übertragen werden sollen.
Die Sensoren sind auf Jeti EX Protokoll eingestellt und auch mit der neuesten FW geflasht.
Daran kanns also nicht liegen...

Und es ist ja auch so, daß überhaupt keine Telemetriedaten ankommen, wenn beide Sensoren am E4EX hängen - also auch nicht teilweise.
Wenn einer der Sensoren einzeln am Ext-Eingang des R8 hängt, funktioniert alles einwandfrei.

Ich dachte, vielleicht muß ich irgendwelche speziellen Einstellungen treffen, wenn ich die beiden Sensoren über den E4EX an den R8 hänge. Aber wie ich das verstanden habe, wird der einfach nur hardwaremäßig eingebaut und müßte dann funktionieren, oder?

Was komisch ist...ich kann in der Telemetriedatenauswahl der DS-14 auch z. B. die Daten vom GPS-Logger auswählen, selbst wenn ich testweise nur den UniSens-E verbunden habe.Der R8 bzw. die DS-14 erkennt also offenbar nicht, welche Sensoren im Moment verbunden sind und aktualisiert die Auswahl...ist das normal?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM UniSens und GPS-Logger an E4EX/R8 10 Mär 2016 09:23 #6

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 4245
  • Dank erhalten: 1997
Hast du mal versucht über die Interne JetiBox an den Sensor zu kommen?
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden
Powered by Kunena Forum