hallo community
bisher hatte ich immer nur modelle die ein ESC mit BEC hatten und einen telemtriesensor am EXT des RX.
jetzt habe ich einen schlepper in der mache und fliege das erste mal mit 8S.
setup:
- jeti R9
- expander E2
- castle HV Opto ESC
- externes BEC
- unisens zur anriebsüberwachung
- unilog zur empfängerstrom überwachung
wie ja allseits bekannt bin ich ein stromdödel
ok wie habe ich das ganze verbunden/angeschlossen ...
8S lipo hängt am castle ESC, da ist ein unisens dazwischen.
der unisense mit 5,5mm goldies hängt in der plus leitung und ist mit einem normalen servokabel am E2/1 verbunden der wiederum auf den EXT port gesteckt ist.
das BEC hat einen eigenen 2S lipo und steckt am BATT am R9.
das castle ESC dann mit dem servokabel auf port1 am R9 mit allen 3 leitungen, also SIG/VCC/GND.
der unilog hängt mit stromsensor zwischen RX lipo und R9 und ist an den E2/2 gesteckt
nun ist es so, dass der unisens keine korrekte spannung anzeigt, wenn nicht auch eine verbindung zum GND des 8S lipo besteht.
ich dachte, dass der GND vom castle der am R9 ja wie gesagt auf port1 steckt das dann an den unisens übermitteln würde, aber dem ist nicht so.
wenn ich vom castle das GND da abgreife wo der antriebslipo dran hängt, und das zum R9 führe, dann zeigt der unisens die orrekte spannung an.
ich hoffe das ist soweit verständlich erklärt.
nun meine frage:
das servokabel vom castle an port1 beim R9 ist im castle anscheinend galvanisch vom antriebsakku getrennt.
sprich durchklingel von GND servokabel des ESC zu GND lipo des ESC ist tot.
da nun aber der castle mit SIG/VCC/GND am R9 hängt wird da ja auch die spannung des BEC das am BATT des R9 hängt übertragen.
weiters sind am R9 ja sowohl GND vom antriebslipo als auch via BEC vom empfänger lipo angelegt.
ist das alles korrekt so oder kann/wird das zu problemen führen?
falls nicht ganz klar sein sollte wie ich das alles gestöpselt habe, mache ich gerne mal eine zeichnung.
gruss und danke für euren input,
guido