YGE Regler Telemetrie einrichten

23 Nov 2017 21:14 #1 von Koeniguwe
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage, da mein Wissen über die Telemetriefunktionen eher begrenzt sind.
Ich habe einen neuen YGE Regler der mit der Jeti Telemetrie kompatibel sein soll. Ich möchte ihn an einem R14EX betreiben.

Folgende Situation:

Wenn ich den Telemetrie - Ausgang des Reglers am Empfänger anschliesse, bekomme ich keine Anzeige in der Jeti-Box meiner DC-16.
Mein Jeti Vario wird sofort angezeigt.

Die Aussage vom Hersteller ist:

Die Jeti ExBUS Telemetrie muss im Sender auf 125kBd
eingestellt sein und der Empfänger muss ggf. auf Jeti
ExBUS upgedatet werden. Steckplatz E1 oder E2 kann
hierfür konfiguriert werden.


Jetzt meine Fragen:

- Der Empfänger ist doch ein ExBus, oder nicht?
- Wie stelle ich die Baud Rate um?
- Der Empfänger hat doch nur einen Ext. Steckplatz.... oder sind da die Sat Anschlüsse gemeint?


Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, stehe voll aufm Schlauch :-(
Vielen Dank im voraus

LG
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Nov 2017 21:40 #2 von HNAGL
Laut Hersteller ist da ein Rex Empfänger gemeint mit den Eingängen E1 und E2.
Wenn der Regler über Exbus angesteuert wird dann muss man ihn auch über
den Gerätemanager in Sender einstellen. Wahrscheinlich hat er keine Jetiboxfunktionalität mehr.
Ein alter R14 ex kann ausserdem nicht gleichzeitig Exbus und einen zweiten Ex Sensor ansteuern.
Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Nov 2017 23:39 - 23 Nov 2017 23:44 #3 von FuniCapi
Hallo Uwe

Aufpassen, EX Bus Telemetrie ist nicht das gleiche wie EX Telemetrie. Nicht alle Empfänger können EX Bus. Dein Vario ist wahrscheinlich ein EX Gerät. Der YGE Regler ist ein EX Bus Gerät.
Für EX Bus Telemetrie musst du den Empfänger in der Geräteübersicht -> R10EX -> Serieller Ausgang auf EX Bus umstellen.
Der Empfänger sollte natürlich das neuste Update drauf haben.

Gruss Lukas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2017 11:09 #4 von Jürgen
Zum Thema EX und EX-Bus hier mehr.

Gruß
Jürgen
the master of the Desaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2017 11:29 #5 von onki
Hallo Jürgen,

die Aussage, die EX-Telemetrtie sei unidirektional ist aber eine sehr vage These.
Schließlich werden auch Daten zur Sensoreinstellung über die Jetibox gesandt.
Sicher ist dies eher die Ausnahme aber dennoch ist es nicht unidirektional.
Die Namensgebung ist leider etwas sehr unglücklich und ein Quell für Missverständnisse.

Gruß
Onki

Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2017 14:51 #6 von Jürgen
Tja, das bring dann mal Uwe bei.:whistle:

Gruß
Jürgen
the master of the Desaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden

Impressum