Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Jetimodul für die Spektrum DX7 15 Aug 2013 22:25 #1

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 21
Hallo,

ich haben eine ds16, aber gerade auch eine DX7s von Spektrum für die kleinen Eflite Parkzone Flieger gekauft.

Nun überlege ich, wie und ob es möglich wäre, die Spektrum für ein Lehrer Schülersystem mit der Ds16 zu verwenden.

Ich weiß aber nicht, was ich da tun müsste.

Hätte jemand einen Vorschlag. Falls ja, dann bitte mit etwas genaueren Beschreibung, da ich bei dieser Materie überhaupt keine Ahnung habe.

Danke


OLI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jetimodul für die Spektrum DX7 16 Aug 2013 12:19 #2

  • Kupferdings
  • Kupferdingss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 318
Hallo,

grundsätzlich ist dein Vorhaben ohne größere Probleme umzusetzen. Du brauchst dafür nur in jedem Fall ein Jeti Sendemodul (z.B. TU2 Modul), da die DS-16 das Schülersignal ausschließlich drahtlos entgegennimmt.

Ich sehe zwei relativ einfache Möglichkeiten:
1. Wenn du häufiger mal verschiedene Schülersender hast, empfehle ich eine Lehrer / Schüler Box zu bauen, siehe Thread " Vorstellung: Universelle Lehrer / Schüler Box" . An so eine Box könntest du einen einfachen Spektrum Empfänger anschließen, der dir die vier Steuerkanäle ausgibt. Die Box macht daraus dann ein Signal, dass das interne TU2 Modul verwenden und zur DS-16 senden kann. Alternativ wäre auch ein Spektrum Satellit möglich, das ist aber etwas mehr Aufwand.

2. Du rüstest die DX7 direkt mit einem TU2 Modul aus. Dadurch wäre die DX7 zwischen Spektrum und Jeti umschaltbar. Für die Parkzone Flieger schaltest du sie dann auf Spektrum. Wenn sie als Schülersender genutzt werden soll wird sie auf Jeti umgeschaltet und kann direkt das Schülersignal zur DS-16 senden.

Die erste Methode ist universeller für verschiedene Schülersender einsetzbar, hat aber den Nachteil, dass sie etwas aufwändiger in der Umsetzung ist und man damit keine Modelle steuern kann.
Die zweite Methode ist etwas einfacher, dafür weniger flexibel, man könnte dann mit der DX7 aber auch Modelle mit Jeti Empfänger fliegen.

Am besten du entscheidest dich erstmal für eine Methode, dann kann man detaillierter auf die entsprechende Lösung eingehen.

Viele Grüße,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kupferdings.

Jetimodul für die Spektrum DX7 17 Aug 2013 21:52 #3

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 21
Die einfachere Version 2 wäre mir lieber.

Die dx7 hat unten einen Trainer Stecker.
Kann man damit was machen? Mir ist das einfachste, wo man nicht viel löten und basteln muss, am liebste. Nicht dass ich das nicht könnte, aber ich will den Aufwand in Grenzen halten.

Danke euch

OLI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jetimodul für die Spektrum DX7 03 Sep 2013 22:15 #4

  • Kupferdings
  • Kupferdingss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 318
Hallo Oliver,

sorry, deinen Thread hatte ich nicht mehr ganz auf dem Schirm.
Such mal bei einer Suchmaschine deiner Wahl nach TU2 Modul und DX7, es scheint da einige Berichte zum Einbau des Moduls zu geben. Mein Kenntnisstand ist nach kurzer Recherche, dass die DX7 relativ baugleich mit der MX-16 von Graupner ist und der Einbau damit problemlos intern möglich sein sollte.

Die Trainerbuchse solltest du mal außen vor lassen. Zum Einen gibt es dort keine Spannungsversorgung für das TU2 Modul und zum Anderen handelt es sich um eine Klinkenbuchse, die du aus Sicherheitsgründen (wackelt, keine durchgängige Verbindung) auf keinen Fall verwenden!

Viele Grüße,
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden
Powered by Kunena Forum