Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schwachstelle Jeti Datenübertragung Rsat-Hauptempf 08 Jul 2012 08:27 #1

  • K_Mar
  • K_Mars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
Die DC16 überträgt der 16-Kanäle alle ca.20ms.
Ist beim Hauptempfänger die Empfangsfeldstärke zu schwach und muß aus die Daten des Rsat-Empfängers zurückgreifen, dann fängt das Dilemma an.:
Die Datenstrecke zwischen Rsat und Hauptempfänger überträgt die Daten mittels Standart-PPM-Paket, will heißen:
0,8-2,2ms X 16 = maximal 35,2ms , alle 20ms kommt jedoch ein neues Datenpaket.
Also:
Jedes zweite Datenpaket wird geschluckt und die Daten werden nur noch alle 40ms übertragen.

Achtung:
Hat der Hauptempfänger keinen Empfang und muß auf die Daten der Rsat zurückgreifen, dann ergibt sich eine DEUTLICHE Erhöhung der Latenzzeit.

Ferner:
Später u.U. lieferbare Multiswitcheinheiten verlieren wegen fehlender Datenpaket Ihre Übertragungssynchronisation.

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von K_Mar.

Schwachstelle Jeti Datenübertragung Rsat-Hauptempf 08 Jul 2012 08:38 #2

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 4245
  • Dank erhalten: 1997
Frage eins, ist das nur bei der DC 16 oder auch bei den TU Modulen so?

Frage zwei, wie hast du das gemessen?
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen.

Schwachstelle Jeti Datenübertragung Rsat-Hauptempf 08 Jul 2012 17:05 #3

  • K_Mar
  • K_Mars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
Wie im anderen thread beschrieben habe ich mich im Zusammenhang mit meinen Eigenentwicklungen sehr gründlich mit den Eigenschaften der Jetitechnik beschäftigt. Aufgefallen ist dies mir schon vor zwei Jahren. Seiddem betreibe ich zwei TU2-Module im PPM-V2-Modus, dieser ermöglicht auch mit dem PPM-Eigang 16Kanäle in 20-22ms zu übertragen, in dem im Sender die Servoimpulse mit halben timing (0,5-1ms statt 1-2ms) erzeugt werden. Dieser Modus wird wohl zum Umstellen einiger spezieller 72MHz-Futaba-Anlagen verwendet.
Da ich in diesem Zusammenhang auch eine andere, störfestere Multiswitch/prop-Technik entwickelt habe, bin ich noch tiefer eingestiegen und mir ist die Datenengstelle zwischen Rsat und Hauptempfänger aufgefallen.
Dies habe ich aber erst jetzt publik gemacht, da meine Technik ein eigener Sonderweg ist. Da sich nun aber aus einer Messung DC16 Übertragung gleiche Verhältnisse ergeben haben, wird dieser Effekt nun für eine breitere Masse wichtig.

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwachstelle Jeti Datenübertragung Rsat-Hauptempf 08 Jul 2012 18:52 #4

  • K_Mar
  • K_Mars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
Das Problem liegt nicht in der Weitergabe der Signale zum Servo, welches sich bei den großen Empfängern (>= R9) auch recht frei konfigurieren läßt
Erstmal zu Deinem Verständnis:
Der Rsat - Empfänger ist ein Zusatzempfänger, der an die großen Empfänger R9 -R18 angeschlossen werden kann, beim R18 ist dieser sogar im Lieferumfang enthalten.
Dieser Zusatzempfänger ist besonders für große Modelle gedacht, bei denen verwendete Materialien zu Funkabschattungen führen kann. Dann wird z.B. der eigentliche Hauptempänger mit seinen beiden Antennen in dem Bug eingebaut und der Rsat in das Heck.
Und in der Übertragung vom Satelitenempfänger zum Hauptempfänger liegt das Problem, es findet nämlich mit dem übliche Summensignal statt.

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwachstelle Jeti Datenübertragung Rsat-Hauptempf 08 Jul 2012 19:33 #5

  • K_Mar
  • K_Mars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
Die Probleme gibt es nur, wenn das Standartprotkoll verwendet wird, dieses ist aber auf der eigentlichen Funkstrecke bei 2,4GHz nicht der Fall, dort wird die Zeit als Zahlenwert mit Checksumme übertragen. Im Jetisender gibt es auch den Zwischenschritt über das PPM-Signal nicht.

Dies ist wie Du auch erkannt hast kein Senderproblem, sondern eine Schwachstelle im Empfängerbereich, die durch die neuen Sender erst für einen breiten Anwenderberich relevant wird.

Grundsätzlich wäre es sinnvoller zwischen den Empfänger eine bidirektionale Datenschnittstelle einzurichten, welche die Rohdaten, die vom Sender kommen verteilt und dies ebenso mit den Telemetriedaten erfolgt. Dann sollten die Telemtriedaten über die Empfängerantenne zurückgeschickt werden, welche zuvor die höchste Empfangsfeldstärke hatte.
All dies geht aber nicht mit dem alten Serien-PPM-Signal, da wäre bei Jeti Renovierung und Umdefinition dieser Schnittstelle angesagt.

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von K_Mar.

Schwachstelle Jeti Datenübertragung Rsat-Hauptempf 09 Jul 2012 20:14 #6

  • Tuxx
  • Tuxxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 159
@Klaus:

Du redest in Verbindung von Multiswitcheinheiten o.ä. immer von "Datenpaketen". Da ich aus dem Bereich Flugmodellbau
komme, kenne ich diese Bausteine nur vom hören sagen.
Ist es tatsächlich so das diese Bausteine Daten (Im Sinne von Bits und Bytes) über die Servo-Impulse übertragen?
Dann könnte ich das Problem zwar nachvollziehen, allerdings "missbrauchen" diese Bausteine dann m.E. eine Technik die für diese Anwendung wohl nie gedacht war.

Für was werden diese Bausteine denn im Funktionsmodellbau genutzt?
Wäre es denn nicht sinnvoller für solche Bausteine eine dedizierte Datenübertragung zu nutzen?
Es gibt doch fix und fertige Bausteine mit denen eine deutlich höhere Datenrate möglich wäre. Die Reichweite sollte im Funktionsmodellbau doch auch kein Problem sein, oder ?

Gruß
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden
Powered by Kunena Forum