Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

R18- Kanäle 17 und 18 als Servoausgänge einstellen 31 Jul 2015 20:38 #1

  • Detlef Kunkel
  • Detlef Kunkels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
wir bekommen beim R18 einfach nicht die Ausgänge 17 und 18 umgestellt auf normale Servofunktion, der DS 16 hört in der Servozuordnung entsprechend bei 16 auf. Wir haben jetzt Stunden vergurkt und kommen nicht drauf. Kann uns jemand einen guten Tipp geben?
Software ist aktuell 3.22

ach ja noch ne Frage: wo sehe ich genau den Softwarestand eines RX?

Danke für Eure Hilfe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R18- Kanäle 17 und 18 als Servoausgänge einstellen 31 Jul 2015 21:10 #2

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Über das Jetiboxmenue beim Eintrag Outpinset die Pins 17 und 18 von Sat auf Servo umstellen.
Im Sender oder über die Jetibox den Pins einen Kanal von 1 bis 16 zuordnen.
Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R18- Kanäle 17 und 18 als Servoausgänge einstellen 31 Jul 2015 21:52 #3

  • Detlef Kunkel
  • Detlef Kunkels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 2
Harald,
ich fürchte Du bist uns Lichtjahre voraus.
Im Jetiboxmenue bei gebundenem Empfänger kommen TX, Mx, Rx und div. Hyroglyphen.
Wir haben ( ich weiss nicht mal wie) das Menue Output pin gefunden, was bedeutet das Y links in der Zeile?

Wir tappen hier noch ziemlich mächtig im Dunkeln.
Leider ist hier das Handbuch keine nennenswerte Hilfe.
Man kommt sich leider ziemlich blöd vor..

Trotzdem Danke erstmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R18- Kanäle 17 und 18 als Servoausgänge einstellen 31 Jul 2015 23:11 #4

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hast du einen Jetisender dann ist es noch einfacher.
Im Gerätemanager den R18 wählen. und zu Haupteinstellungen gehen.
Nun unter SAT1 und Sat2 auf Servo gehen. Beim R9 heißt die Option Default-AUS.
Im Gerätemanager auf Servozuordnung drücken und bei Steckplatz 17 und 18 den gewünschten Kanal 1 bis 16 zuordnen.

Ohne Jetisender must du in der Jetibox rechts bis RX drücken, dann 2x runter, nun 2x rechts bis Menü OUT PIN SET.
1x runter, nun bist bei PIN1= Y1, nun 17x nach rechts bis SAT1 (Y17) und 1x runter und nun mit rechts oder links in die Option PPM OFF (Servo)
schalten. Nun wieder 1x hoch und jetzt müsste Y17 stehen und 1x runter und mit links und rechts den Kanal auswählen.
Nun 1x hoch und wieder rechts und das gleiche mit Kanal 18.

Ich habe keinen R18 und beim R9 kann man nur den Sat deaktivieren aber keinen Kanal zuordnen, aber es ist sinngemäß das gleiche.

MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

R18- Kanäle 17 und 18 als Servoausgänge einstellen 31 Jul 2015 23:57 #5

  • Sascha Haber
  • Sascha Habers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1474
  • Dank erhalten: 241
Die Sache ist, es ist nicht einfach...
Es ist umstaendlich und kompliziert.
Fast wie eine Programmiersprache zu erlernen.

Schon mal eine FrSky in den Haenden gehabt ? Das ist aehnlich.
Ausser dass es da eine Software gibt die alles einfach am Rechner erledigen kann.

Das mit Pin und Y ist der letzte Mist, das versteht kein normaler Mensch.
Ich mag die Hardware echt gerne, und sonst ist Jeti ja OK, aber sobald es die Moeglichkeiten des Fliegers verlaesst wird es arg kryptisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sascha Haber.

R18- Kanäle 17 und 18 als Servoausgänge einstellen 01 Aug 2015 08:14 #6

  • Detlef Kunkel
  • Detlef Kunkels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 2
Danke Sascha und Harald, ich mach mich wieder dran.

Sascha, Deine Worte sind auch ganz genau mein Eindruck. Ich mag die Hardware, aber gewöhne mich nur sehr mühsam an die Programmierung ( 10 Jahre Graupner alle grossen Sender, dann 10 Jahre Futaba T14, dann noch Weatronic oben drauf, ich kam mit allen sehr gut klar, und habe besonders die Dialogmenues der Futaba und der Wea geliebt).
Wann man in der Jeti drückt und nicht, escape drückt um nur einen Unterpunkt zu verlassen um weiterscrollen zu können (oder gleich aus dem Menue rausfliegt) etc, das liegt mir noch gar nicht.
Bei diesen Einstellungen hier wird es aber richtig eng, was bedeutet das was im Display steht, wie komme ich ran, wo wäre ein SEHR hilfreiches Übersichtsbild einer solchen Programmstruktur zu finden etc, all das vermisse ich sehr.
Unglaublich auf wie vielen Ebenen man solche Einstellungen vornehmen muss um solche Einstellungen hinzubekommen.

Hab mich beim rumsuchen nach Hilfe überzeugt dass es anderen nicht immer besser geht.
Was ein Clone ist und wozu ich ihn brauche, wie ich die Ausfallüberwachung von 2 Sats hinbekomme ( tut es nämlich trotz der Anwahl Überwachung nicht, die Überwachung geht in der Einstellung "Ausfall eines Sats) gar nicht, in der Einstellung Sat1 / oder Sat2 Überwachen tut derjenige dann sehr wohl, all das ist noch ein Berg Arbeit mit unglaublichem Zeitverbrauch. Mir ist klar dass eine Anlage mit so vielen Möglichkeiten auch ihre Komplexität haben wird, aber die Bedienung ( wie Du auch sagst) von etwas aus dem Mainstream herausreichenden Aufgaben ist nicht allzu gefällig.

Hat irgendwo mal jemand solche Baumstrukturen erstellt, damit man sich mal visuell die Struktur einprägen kann?

Gruß
Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden
Powered by Kunena Forum