Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rex 10 und RSat2 Failsafe Problem 07 Apr 2016 18:56 #1

  • Rouven90
  • Rouven90s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

in meinem neuen Modell soll der Rex 10 als Hauptempfänger und der Rsat2 als Backup zum Einsatz kommen. Beide sind an ein TU2-Modul gebunden.

Zu den Einstellungen:

Rex 10:
UDI PPM: computed
Failsafe: enabled
Steckplatz E2: PPM-In mit Alarm bei Ausfall des PPM-Signals vom Rsat
RX Mode: normal
Die Kanäle sind zu den Out-Put-Pins ganz unterschiedlich programmiert. (Ansonsten wird im Empf. nichts programmiert)
Output: 20ms

Rsat 2:
UDI PPM: computed
Failsafe: disabled
RX Mode: Clone
Die Kanäle sind in gleicher Weise wie beim Hauptempfänger zu den "Out-Put-Pins" (Y...) programmiert
Output: 20ms

Nun zu meinem Problem. Schalte ich den Sender aus, um das Failsafe zu testen, fahren die Höhenruder (jeweils unterschiedliche Kanäle) für etwa eine Sekunde auf "voll tief". Auch die anderen Servos bewegen sich in unterschiedliche Positionen. Nach der Sekunde fahren die Servos die Failsafe-Positionen an. Da die eine Sekunde "voll tief" die Failsafe-Funktion überflüssig machen könnten ;), wollte ich euch mal fragen, ob ihr wisst, was hier falsch ist. Wenn ich das TU2-Modul vom Strom trenne, ohne den Sender auszuschalten, tritt das gleiche auf. Senderseitig scheint das Problem nicht zu sein.
Trenne ich den Rsat2 vom Rex10, ist das Problem verschwunden. Das Failsafe funktioniert dann wie es soll...
Gleiches ist bei angeschlossenem Rsat2 und Rsat2 UDI PPM auf direct.

Meine bedenken sind bei dieser Einstellung aber, dass bei Empfangsverlust des Rex10, der Rsat2 ein falsches PPM Signal liefert. Also mit unvertauschten Kanälen/Out Put Pins (Gaskanal steuert plötzlich das Seitenruder und so Scherze). Jeti schreibt nämlich auf der Website, dass die Kanäle den Ausgängen an den Backup-Empfänger angepasst werden sollen (siehe unten). Die Kanäle können bei der Einstellung "direct" nicht den Ausgängen unterschiedlich zugeordnet werden, da die Funktion dann ausgeblendet ist. Beim kontrollieren mit der Jetibox ist auch zu erkennen, dass Y1 von Ch1 etc. angesteuert wird.

4. Ist es möglich, mehrere Empfänger in einem Modell zu benutzen?

Ja, es ist möglich, eine unbegrenzte Anzahl an Duplex-Empfänger zur gleichen Zeit zu verwenden. Das Duplex-System überträgt maximal 16 Kanäle. Einer von ihnen wird im Normalmodus betrieben, die anderen müssen im Clone-Modus betrieben werden. Die Telemetrie-Sensoren müssen im Normalbetrieb befindlichen Empfänger verbunden werden. Die Empfänger im Clone-Modus sind nicht zur bidirektionalen Kommunikation gedacht. In diesen Empfängern ist es notwendig, die Ausgänge den entsprechenden Eingängen (Kanäle vom Sender) zuzuordnen.


Ob es bei Signalverlust des Hauptempfängers tatsächlich zu einem Vertauschen der Funktionen kommt, kann ich irgendwie nicht herausfinden. Habe die Antennen des Hauptempfängers mit Kohleröhrchen und Alufolie abgeschirmt, ohne eine geringere Reichweite zu erreichen. Beide Empfänger fallen immer bei gleicher Reichweite gleichzeitig aus...

So, ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

Viele Grüße

Rouven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rex 10 und RSat2 Failsafe Problem 07 Apr 2016 20:11 #2

  • Küstenschwalbe
  • Küstenschwalbes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 160
Rouven,

das Tauschen der Output Pins im R-Sat ist zu viel (doppeltgemoppelt ).
Stelle den R-Sat auf "direkt" (nicht computed)
Denn nur in "direkt" schickt er bei Empfangsverlust "keine Signale" zum Hauptempfänger über die PPM Leitung.

Nur im Hauptempfänger werden (wenn erforderlich) die Outputpins entsprechend getauscht.
Nur der Hauptempfänger steht auf "computed"
Nur im Hauptempfänger werden "Failsafe Positionen" eingestellt.

Die Empfangslogik ist folgendermaßen.
- Empfängt der Hauptempfänger etwas über seine eigenen Antennen, dann ignoriert er die Informationen des PPM Signals.
- Empfängt der Hauptempfänger nichts über seine eigenen Antennen, dann nimmt er dafür das PPM Signal (dieses durchläuft aber die gleiche Bearbeitung wie das Antennensignal, d.H entsprechende Änderungen bei den Output Pins werden hier noch berücksichtigt).
- erst wenn der Hauptempfänger nichts über seine eigenen Antennen empfängt, zusätzlich das PPM Signal ausfällt, dann greift der Hauptempfänger auf die einprogrammierten Failsafe Positionen zurück.

Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: rof, Rouven90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Küstenschwalbe.

Rex 10 und RSat2 Failsafe Problem 07 Apr 2016 20:31 #3

  • Rouven90
  • Rouven90s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jens,

danke für deine Hilfe/Erklärung.
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt, hätte den Sat2 wie vorgeschrieben auf "direct" eingestellt und hätte mir keine weiteren Gedanken gemacht. Der Kommentar von Jeti (Zitat aus dem letzten Beitrag) hat mich jedoch stark verunsichert. Habe Jeti letzte Woche angeschrieben (mit kompletter Konfig. und RSat in computed) und nur die Frage als Antwort erhalten, ob das Problem besteht, wenn ich nur das Modul vom Akku trenne. Mal abwarten; vielleicht meldet sich Jeti nochmal.


Gruß

Rouven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rex 10 und RSat2 Failsafe Problem 07 Apr 2016 20:44 #4

  • Küstenschwalbe
  • Küstenschwalbes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 160
Rouven,
richtig Testen und Verstehen kann man das eigentlich erst, wenn man die beiden Empfänger an zwei verschiedene Sender bindet.
Dann kommt der Aha-Effekt! ;)
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Rouven90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rex 10 und RSat2 Failsafe Problem 09 Apr 2016 12:23 #5

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2571
  • Dank erhalten: 770
Welche Zeit bzw. welches Delay hast du eingestellt? Der Vorgabewert ist i.d.R. zu lang, so dass er Failsafe - wie du schon sagtest - überfllüssig macht.

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rex 10 und RSat2 Failsafe Problem 12 Apr 2016 12:28 #6

  • Rouven90
  • Rouven90s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Das mit den verschiedenen Sendern ist eine tolle Idee - darauf bin ich nicht gekommen. Leider bin ich bei uns im Verein der einzigste, der Jeti verwendet. Somit wird das mit dem Testen eher nichts.

Ich habe eine Delay von 1,5 s eingestellt. Jedoch habe ich auch mit diesem Parameter "gespielt" ohne eine Veränderung des Problems zu bekommen.

Gruß

Rouven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden
Powered by Kunena Forum