Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Empfänger R8 nach enem Flug ohne Funktion 11 Jun 2016 11:31 #1

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
gestern war mir zum ersten mal seit ich Jeti fliege (6-7 Jahre) mein erstes Problem mit dem System. Hab gestern meine schon oft geflogene Slick geflogen, und hatte folgendes Problem, während dem Flug am immer öfters die Meldung Signalverlust, habe dann das Modell schnellstmöglich gelandet, was zum Glück noch Problemlos ging. Hatte dann am Boden alles überprüft, aber nichts gefunden.
Nach dem abstecken, und wieder anstecken des Akkus ging der Empfänger gar nicht mehr , absolut kein Lebenszeichen. Zu Hause habe ich den Empfänger noch mal versucht zu überprüfen, aber nix geht, weder mit meiner DS16 , noch mit meiner MX22 mit TU Modul.
Ich muss jetzt gestehen, mach mir jetzt schon etwas Gedanken,
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Stefan.

Empfänger R8 nach enem Flug ohne Funktion 11 Jun 2016 11:45 #2

  • smartrobert
  • smartroberts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es gab vor Jahren bei Futaba(?) oder Graupner(?) einmal Probleme mit überhitzten Empfängern bedingt durch hohe Stromstärken die von den Servos über die Leiterbahnen des Empfängers liefen und dieses in Kombination mit hohen Aussentemperaturen bzw. mangelhafter Lüftung im Rumpf.

Vielleicht war es so etwas? :unsure: Ansonsten einfach einmal das Loggingfile hier ins Forum stellen.

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfänger R8 nach enem Flug ohne Funktion 11 Jun 2016 11:58 #3

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
Hallo Robert,
Temperatur kann es nicht sein, es war nicht heiß, und der Flieger war in dieser Konfiguration schon wt über 100 mal in der Luft.
Nach dem wechseln des Empfängers ging alles Problemlos, also 5 Flüge ohne Probleme. Logfile, ist leider verloren gegangen, da ich alle ältere Logfiles gelöscht habe, und nicht gemerkt hatte das meine mein Datum und Uhrzeit nicht mehr stimmte. hatte im Januar mal den Akku abgesteckt, und nicht mehr daran gedacht die Uhr und das Datum zu stellen. B)

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfänger R8 nach enem Flug ohne Funktion 11 Jun 2016 12:09 #4

  • smartrobert
  • smartroberts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ohne Logging nicht einfach - also raten ist angesagt was wohl die Ursache war. :unsure:

Ich gehe einmal davon aus, dass der Empfangsakku einwandfrei geladen war, oder ein mögliches BEC noch funktioniert.

Wenn dem so ist, dann fällt mir nur noch ein defektes Servo ein, welches durch eine sehr hohe Stromaufnahme zum Defekt im Emfänger geführt haben könnte.

Mach doch einmal den Empfänger auf und untersuche ihn nach "verbrannten Leiterbahnen". Dann halte einmal die Nase dran und prüfe ob es verbrannt riecht. Sind die Tantalkondenstaoren in Ordnung?

Falls Du nichts finden solltest, schließ einen Akku an und prüfe, ob einzelne Bauteile heiß werden oder ob es verbrannt riecht. Zuletzt würde ich alle Servos unter Last mit einem eingeschleiften MUI bzgl. des Strombedarfes prüfen. Fällt hier ein Servo auf?

Falls Du etwas findest, dann halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von smartrobert.

Empfänger R8 nach enem Flug ohne Funktion 11 Jun 2016 12:23 #5

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
Hallo Robert,
es ist kein Geruch oder sonstiges, in dem Modell ist ein Mezon 130 bis 8 Zellen eingebaut, hatte gestern schon geschaut ob es Spannungsabfälle gab.
Keine ausfälle oder sonstig auffallendes.
Der Empfänger ist einfach tot, kein Mux mehr :( .
Ich denke ich werde ihn über meinen Händler mal zu Analyse zu Hacker schicken.

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfänger R8 nach enem Flug ohne Funktion 11 Jun 2016 13:33 #6

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9328
  • Dank erhalten: 3510
Hallo,

versuche mal folgendes:

Binde den RX nochmals... geht das ?

Hatte ein Kollege vor einigen Wochen; auch im Flug Signalverlust. Er konnte sicher landen. Dann haben wir die Usache gesucht; und wir haben letztendlich einfach mal den RX neu gebunden und ? Alles ging wieder.

Dass der Kollege "diesen RX" nicht mehr traute war klar. Zumindest nicht in seinem F3A Modell. Er hat dann vor Ort von mir einen RX gekommen, so dass er weiter trainerien konnte.

Sehe es positiv:

die Jeti Telemetrie und die "akustische Warnung" haben dafür gesorgt, dass Dein Flieger noch heil ist.



Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden
Powered by Kunena Forum