Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

R3L Empfänger mit S-BUS FW- übrige Kanäle nutzbar? 26 Sep 2016 22:09 #1

  • stern-fan
  • stern-fans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

mein Vereinskamerad möchte gerne einen R3L-Empfänger mit der S-Bus FW flashen um damit sein Futaba FBL-System via S-BUS ansteuern zu können (das kann nur S-BUS).
Nun zu meiner Frage: Er möchte zusätzlich in seinem Scale Modell eine Beleuchtung über einen der beiden anderen Steckplätze ansteuern.

Ich habe gerade eben im Setup von meinem eigenen R3L-Empfänger nachgeschaut (Menü in DS 16). Bei der Zuweisung der Steckplätze auf die Funktionen tauchen aber gleich 16 Summensteckplätze auf.

- Wie kann ich die beiden freien Steckplätze im R3L Empfänger mit einem Kanal bzw. Funktion belegen? Geht das überhaupt, wenn das System für S-Bus geflasht ist?

- Wie geht das dann mit dem Gaskanal? (Bei meinen eigenen Empfängern liegt der Gaskanal auch auf dem Summenkanal und wird über das FBL einfach durchgeschleift.) Kommt das Gassignal alternativ fest auf einem der freien Steckplätze raus?

- Ist das ganze irgendwo dokumentiert?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R3L Empfänger mit S-BUS FW- übrige Kanäle nutzbar? 27 Sep 2016 01:00 #2

  • MichaFranz
  • MichaFranzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1554
  • Dank erhalten: 496
Hallo,Das hatten wir hier schon ausgiebig besprochen benutze mal die Suche.Unter der D-Bus auf 14ms stellen.

Auf computed gestellt wird das Failsave Signal entsprechend der Programmierung in den S-Bus übertragen unter direkt nicht.Dafür kann der PWM Ausgang getrennt von der S-Bus Kanalreihenfolge programmiert werden.
Die PWM Ausgänge der Empfänger sind immer nutzbar.Unter Direct ist der Steckplatz Kanal getrennt belegbar zum D-Bus unter Computed gleich zum D-Bus.
Wenn beim Futaba FBL die Kanäle frei belegbar sind dann könnt Ihr dort bei 3 anfangen und 1und 2 als PWM nutzen einschließlich Failsave unter Computed. wenn nicht könnt Ihr den 1 und 2 Kanal unter Direkt z.B. auf 9 und 10 stellen und dann das PWM nutzen,aber es gibt dann kein Failsave.

Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Küstenschwalbe, stern-fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R3L Empfänger mit S-BUS FW- übrige Kanäle nutzbar? 27 Sep 2016 16:40 #3

  • stern-fan
  • stern-fans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 2
Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Könntest Du diesen Satz hier bitte etwas genauer erklären:

*Unter Direct ist der Steckplatz Kanal getrennt belegbar zum D-Bus unter Computed gleich zum D-Bus*

Danke!

Grüße
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R3L Empfänger mit S-BUS FW- übrige Kanäle nutzbar? 27 Sep 2016 17:11 #4

  • MichaFranz
  • MichaFranzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1554
  • Dank erhalten: 496
Hallo ,ich nehme mal einfach einen größeren Empfänger nur zur besseren Darstellung.

Du hast eine r9 mit D-Bus.Dein Flybarless benötigt zwingend die Kanäle 1 bis 8.Du brauchst aber noch sagen wir mal 6 PWM Kanäle.Mit dem R9 hättest Du aber nur den 9 frei.

Unter Direkt kannst Du z.b.die Steckplätze 2 bis 9 des Empfängers mit den Kanälen 9 bis 16 beaufschlagen.So kannst Du für das FBL die ersten 8 Kanäle über D-Bus nutzen und 9 bis 16 mit Servos oder Schaltern nutzen. Failsave geht dann aber nicht.

Unter computed sind die D-Bus Kanäle gleich der Steckplätze,also Steckplatz 1 ist auch eins des Digitalbus .Aber nun arbeitet das Failsave.Nutzen sehe ich nur bei Coptern deren Failsave Return Home auslöst.Bei Fläche oder Hubi knallt es so oder so.

Auch kannst Du computed mit Failsave plus PWM nutzen in dem Du einen Futaba S-Bus/PWM Adapter oder S-Bus Servos nutzt über V-kabel zwischen r3l und FBL einspeist.Oder Du nutzt einen R10 bis R? für die zusätzlich benötigten PWM Kanäle.die Kanäle oberhalb der vom Flightcontroller benutzten sind ja frei.

Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam, stern-fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R3L Empfänger mit S-BUS FW- übrige Kanäle nutzbar? 27 Sep 2016 19:44 #5

  • stern-fan
  • stern-fans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 2
Hallo Micha,

vielen Dank für Deine weiteren Erläuterungen. Damit wird einiges klarer.
Wir werden einfach mal die verschiedenen Methoden ausprobieren.

Wichtig ist für uns zu wissen, dass es prinzipiell geht (D-Bus + freie PWM Kanäle gleichzeitig nutzen).

Viele Grüße
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden
Powered by Kunena Forum