Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

MVario-Töne ändern 17 Sep 2015 20:01 #1

  • Seglerpilot
  • Seglerpilots Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 12
Hallo!

Ich habe in zwei Seglern das MVario.

Wenn es Töne von sich gibt, hören die sich sehr graußam an: tititi-tuu - tititi-tuu - tititi-tuu usw. Je schneller das Steigen, je schneller die Töne.
Richtig ekelhaft!
Vom V-Speak und manntragenden Seglern her kenne ich aber einen Intervallton, der immer höher und schneller piept, je kräftiger das Steigen ist.

Kann man die Tonausgabe von MVario nicht anders einstellen? Halt so, wie bei einem 'richtigen' Vario?
Freundlicher Gruß
Michael P.

DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seglerpilot.

MVario-Töne ändern 18 Sep 2015 11:55 #2

  • uwe neesen
  • uwe neesens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1939
  • Dank erhalten: 2274
hallo

es ist ja so wie beim richtigen segler! mehr steigen -> höherer Ton -> höhere Frequenz

meine vorschläge für die einstellungen:
> wert ex > m/s (nicht z.B. höhe)
> totzone nach persönlichem geschmack > vorschlag für die ersten versuche -1,5 > 0
> weite -8 > 0 > 8

damit entspricht der ton ~ dem der alten ws tech varios mit 433mhz sender
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
Folgende Benutzer bedankten sich: Seglerpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von uwe neesen.

MVario-Töne ändern 18 Sep 2015 14:58 #3

  • wstech
  • wstechs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 911
  • Dank erhalten: 516
Hallo Michael
schau mal in meine Anleitung zum Linkvario. Das hilft dir sicher auch noch weiter.

wstech.de/LinkVario_Jeti_EX_Bedien.pdf

Gruß
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Seglerpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MVario-Töne ändern 24 Sep 2015 18:21 #4

  • Seglerpilot
  • Seglerpilots Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 12

hallo

es ist ja so wie beim richtigen segler! mehr steigen -> höherer Ton -> höhere Frequenz

meine vorschläge für die einstellungen:
> wert ex > m/s (nicht z.B. höhe)
> totzone nach persönlichem geschmack > vorschlag für die ersten versuche -1,5 > 0
> weite -8 > 0 > 8

damit entspricht der ton ~ dem der alten ws tech varios mit 433mhz sender


So!

Heute war Flugwetter und ich habe getestet und eingestellt, was das Zeug hält!

Ergebnis = 0 :(

An der Totzone habe ich nicht viel verändert, da ich meine Werte + 0,3 und - 1,5 so gewöhnt bin und nicht verändern möchte
Was es mit der Weite auf sich hat, habe ich nicht verstanden.
Begonnen habe ich mit -8 +8.
Nachdem ich meinen Segler gestartet hatte und es mit bis zu 12 m hoch ging, klingelten mir unverändert die Ohren. tititi-tu tititi-tu in einem fort.
Ich hörte zwar eineleichte Veränderung, aber den tiefen Ton am ende der 2-4 hohen Töne bekam ich nicht weg.
Dann mit +/-12 und +/-15 getestet.
Auch da war leider kein 'normales' Variosignal zu bekommen.
Nur beim Abstieg verhielt es sich immer norma. D.h. wenn die Totzone unterschritten war, kam ein tiefer, gleichmäßiger Ton, der immer tiefer wurde, je schneller der Abstieg war.

Aber was das Steigen angeht - sorry. Das ist kein Variosignal.
In normaler Thermik bis 3m/s kamen nur vereinzelt mal hohe Pieptöne. Bei stärkerem Steigen wieder nur Kauderwelch und dieser tiefe Ton dazu.
Diese Mißklänge habe ich bei beiden Modellen, in denen ich das MVario EX eingebaut habe.
Empfänger und Expander sind übrigens auch EX. Also keine älteren Bauteile dazwischen.

Es muss doch möglich sein, ein einfaches Variosignal mit tititi (ohne das tuu dazwischen) zu erhalten.
Tonhöhe und Piepbeschwindigkeit ändern sich, wie sie sollen, aber woher kommt dieses tuuu?

Das hört sich bei schnellem Steigen an, wie wenn eine Katze über eine Klaviertastatur springt.

Leider weiß ich nicht, wie ich die Tonausgabe des Varios mal aufzeichnen könnte, damit ihr das selbst hören könnt.
Freundlicher Gruß
Michael P.

DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MVario-Töne ändern 27 Sep 2015 21:46 #5

  • JAyThaRevo
  • JAyThaRevos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 81
12m/s thermisches Steigen? Das kann ich mir nur schwer vorstellen...

Ich hatte schon einige Probleme mit den Varios in Verbindung mit einem kaputten barometrischen Sensor. Bei leichtem Steigen sprang die Anzeige oft zwischen -3m/s und +5m/s hin und her. Das davon kein Sinnvolles Signal ableitbar ist, ist klar.
Eventuell ist bei dir so etwas ähnliches los.

Sonst kann ich eigentlich nur sagen, dass ich mit dieser Tonfolge für das Steigen sehr gut zurecht komme.

Eventuell kannst du ja auch mal einen kurzen Ausschnitt aufnehmen und hier reinstellen, damit wir wissen was du meinst.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Seglerpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MVario-Töne ändern 27 Sep 2015 22:05 #6

  • Seglerpilot
  • Seglerpilots Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 12
Ich hatte es nicht nur von thermischem Steigen. Wenn ich den Motor am Segler anwerfe, kann der bis zu 18m/s steigen.

Das Gepiepse habe ich sowohl in meinem Condor, als auch meiner ASH31, die natürlich nicht mit dieser Steigrate hoch kommt.
Meinen Condor steuerte ich früher mit einer FF9 und eingebautem V-Speak. Dort bekam ich einwandfreie Signale angezeigt. Ich wüsste daher nicht, wieso das MVario defekt sein sollte.
Seit dem ich die DC16 habe geht die Varioausgabe darüber, In der ASH31 sind die Empfänger und Telemetriegeber, wie MGPS und MVario kpl. neu.
Aber selbst bei leichtem Steigen kommt da zwar in etwa ein 'normaler' Varioton, aber dazu regelmäßig immer dieser tiefe Ton, wie wenn eine Pause eingeleitet werden würde.
Also so: tititi-tu Pause tititi-tu Pause u.s.w.
Die Tonhöhe und Geschwindigkeit nimmt mit zunehmendem Steigen auch zu, wie sie soll. Alles, was mich stört, ist der tiefe Ton zwischendurch.

Wenn ich dann natürlich nach einem Abschwung zu einem Looping wieder nach oben ziehe und somit auch eine beachtliche Steigrate erreiche, flippt der Varioton völlig aus. titutitu titititu tititu. Hört sich dann eher an, wie Morsezeichen, anstatt Varioton.

Genau so, ist es, wenn meine ASH31 an der Schleppmaschine hängt.

Wie ich schon schrieb, würde ich gerne mal eine Tonaufzeichnung machen, weiß aber nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.
Freundlicher Gruß
Michael P.

DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden
Powered by Kunena Forum