Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Expo nur einseitig einstellbar 30 Mai 2013 08:26 #1

  • Yalpoon
  • Yalpoons Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 2
Ich will der Gaskurve Expo beimischen, damit der Steuerweg um die Mitte herum weicher wird. Jetzt gelingt mir das aber nicht. Die Kurve biegt sich lediglich nach unten. Grund dafür ist, dass für Expo nur bei "+" 0% steht. Bei "-" ist das Feld leer. (Bei Weg steht bei "_" wie bei "+" 100%. Die Einstellung steht auf "G", es sind keine Flugphasen programmiert.
Bei einem anderen Modell geht das prima, doch den Unterschied/Grund kann ich nicht herausfinden! Was mache ich falsch?

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expo nur einseitig einstellbar 30 Mai 2013 11:38 #2

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Andreas,
Die Drossel hat keine neutralisierende Mittelstellung, und damit ist nur eine einseitige Expokurve sinnvoll.
Mit der Expokurve auf Gas willst du eigentlich ja nur einstellen, das der Motor bei Halbgas mehr oder weniger Leistung hat.
Siehe Bilder.

Anhang wurde nicht gefunden.




Anhang wurde nicht gefunden.




Um den Motor sauber zu konfigurieren sollte man die Funktionskurve der Drossel anpassen (7.Pkt-Kurve oder 9.Pkt Kurve).
Die Expofunktion ist sowieso eine sehr ungenaue Variante um den Motorlauf anzupassen.
Wäre die Drosselexpokurve eine Doppelkurve so hättest du das typische "Turboloch" wie bei manchen Autos, aber das genau bei Halbgas.

Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Expo nur einseitig einstellbar 30 Mai 2013 12:46 #3

  • Yalpoon
  • Yalpoons Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank Harald!
Mein Modell ist ein Multikopter. Wenn der Gasstick in der Mitte steht (keine Möglichkeit den Knüppel zu neutralisieren ist ein anderes Thema ;) ), dann hält der Kopter automatisch die Höhe. Schon bei geringer Abweichung der Mittelposition, beginnt der Kopter zu steigen resp. zu sinken. Aus diesem Grunde benötige ich eine symmetrische Expokurve auf Knüppel 4.
Das habe ich schon gesehen, dass für Motor die Kurve anders vorgesehen ist. Eigenartig dabei ist nur, dass ich bei einem anderen Kopter mit praktisch identischer Programmierung auf Gas bei "Exponential" zwei mal 100% stehen habe und sich die Kurve tadellos einstellen lässt!? Ich kann aber einfach nicht herausfinden, wo der Haken begraben ist. Das jetzige Modell habe ich bei "MK" heruntergeladen (genial mit all den Telemetriedaten und Audioausgaben) und da geht es nicht.

Ich hab das Problem mal so gelöst, indem ich für Knüppel 4 eine Funktionsgerade eingegeben habe, welche in etwa einer Expokurve gleicht. Eingeschränkt ist man dabei mit den "lediglich" 9 Punkten, welche für die Kurve zur Verfügung stehen. Vorteil bei Expo liegt ja auch darin, dass ich die Werte auf eine Schalter resp. Schieber legen und während dem Flug verändern kann, während dies bei der Funktionskurve nicht möglich ist.

(Bezüglich dem neutralisierenden Knüppel: Nein, ich baue den Sender nicht um und kaufe auch keinen Mode 5 Sender, da ich immer wieder auch Motor- und Segelflugmodelle fliege.)

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Yalpoon.

Expo nur einseitig einstellbar 30 Mai 2013 13:00 #4

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Andreas,
Da kannst das System aber leicht austricksen.
Du legst dir unter Funktions/Geberzuordnung eine neue Funktion Motor an mit dem Geber für Gas.
Bei der Funktion Drossel darfst du den Geber nicht löschen und vola bei den Expoeinstellungen für die Funktion hast
du deine gewünschte Doppelkurve!!! Die Gastrimmung geht dann an die neue Funktion Motor über. (wird der Geber für die Drossel gelöscht, so ist die
Orginaltrimmung aber weg).
Das deine Drossel für eine quasi neutralisiernde Funktion, wie ein Coptergas sein sollte habe ich aus deinem
Bericht nicht schließen können, aber mit der neuen Funktion geht dies.
Der Drossel keinen Servo zuordnen, der neuen Funktion Motor aber den Gasservo.

Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Expo nur einseitig einstellbar 30 Mai 2013 14:01 #5

  • Yalpoon
  • Yalpoons Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 2
Sorry Harald, dass ich das anfänglich nicht klar ausgeführt habe. Ich verstehe das mit Motor und Drossel aber nicht so richtig. Was ist der Unterschied. Auch: Keine Servo zuordnen, jedoch Gasservo?

Weiterer Gedanke: Was, wenn ich bei den Grundeinstellungen "keinen Motor" wähle. Knüppel 4 würde dann quasi eine Klappe ansteuern?

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expo nur einseitig einstellbar 30 Mai 2013 14:30 #6

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Andreas,
Wenn du in den Grundeinstellungen einen Motor wählst so wird die Funktion Drossel automatisch angelegt.
Bei dieser automatischen Funktion wird auch das einseitige Expo festgelegt.
Legst du eine neue Funktion Motor mit einem Geber P4 an, so wird wie bei allen Knüppelfunktionen Seite, Höhe, Quer
auch ein Eintrag in der Expoliste erzeugt (Diese neuen Funktionen erscheint auch unter dem Menü "EXPO" auf gut Deutsch)
In den Servozuordungen wählst du wenn der Kanal 1 für deine Gasfunktion zuständig ist die Funktion "Motor" statt der Standardvoreinstellung
für die Drossel, dies wäre "Motor1" Die Funktion "Drossel", deren angezeiter Name im Menu Servozuordung Motor1 ist, wird keinem Kanal zugeordnet,
hat also keine Steuerfunktion mehr. Die Funktion Drossel mit dem Gasgeber P4 brauchst du aber noch wegen der Orginaltrimmung.
Bei zwei Funktionen mit dem Geber P4 geht die Trimmung an die neue Funktion "Motor" über.
Bei den Grundeinstellung den Motor zu deaktivieren und stattdessen die Klappe mißzuverwenden hat die Folge, das die Klappe nur im Expomenü
erscheint wenn als Geber P4 genommen wird Außerdem wird die Orginaltrimmung deaktiviert.


MFg Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Yalpoon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.
Ladezeit der Seite: 0.257 Sekunden
Powered by Kunena Forum