Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

DC 16 Reichweitenprobleme 31 Jul 2012 12:18 #1

  • Luki
  • Lukis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Hallo,


Hat von irgendjemand Reichweitenprobleme mit seiner neuen Jeti DC 16 Anlage gehabt
oder habe nur ich das Problem? :blink: Denn schon nach ca.100 Metern zeigt mir der Sender nur noch das Signal 3/9 an...

mfg
Lukas Gross

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DC 16 Reichweitenprobleme 31 Jul 2012 13:14 #2

  • bulli.uli
  • bulli.ulis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 182
Hallo Lukas,
ich glaube Du hast kein Problem!
Erstens schreibst Du ... nur noch das Signal 3/9 an ...
d.h. es gibt eine Antenne die eine Empfangsstärke von 3 ausweist und eine von 9!
Und besser als eine Empfangsstärke von 9 geht doch nun mal nicht. Hier verstehe ich das Problem nicht.

Mein Bauchgefühl sagt mir auch dass die Antennenpegel bei Jeti logarithmisch ausgegeben werden!

Und selbst mit einem Antennepegal von 0/0 kannst Du immer noch fliegen, und falls Du vorher mit 35MHz geflogen sein solltest wusstest Du nie wie stark dein Antennepegel ist, sei froh, sonst hätte so mancher graue Haare bekommen und währe Sicherheitshalber auf dem Boden geblieben.

Wie andere Hersteller ala Multikomplex den Antennenpegel anzeigen wird sich mir nie erschließen.
Wir haben einen Kollegen der fliegt mit einer Multikomplex und der ihm angezeigte Antennenpegel steht dauerhaft auf 100%! Dies gibt natürlich eine Sicherheit, aber glaubhaft ist das ganze nicht, es sei denn Multikomplex gibt 100% aus wenn noch Daten auf dem Rückkanal empfangen werden und wenn das nicht mehr ist springt es auf 0%!
Dies ist aber alles einfach mal daher geplappert ohne sich mit Multikomplex auseinander gesetzt zu haben.

Kurz um:
Du hast kein Problem!

Gruß
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: Luki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DC 16 Reichweitenprobleme 31 Jul 2012 15:43 #3

  • Luki
  • Lukis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uli,

Danke für deine Antwort!

Ich meinte natürlich nicht das eine Antenne 3 anzeigt und die andere 9, sondern beide auf 2 oder 3 etc. runtergehen!
Ein Freund von mir hat auch die DC-16 und seine Anlage zeigte ihn nicht einmal nach weit über 650 metern eine Änderung des Antennensignals am Display an... :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DC 16 Reichweitenprobleme 31 Jul 2012 15:46 #4

  • Luki
  • Lukis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Natürlich machte ich auch einen Reichweitentest, dieser zeigte schon nach ca. 5m den ersten abfall an...

mfg
Lukas Gross

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DC 16 Reichweitenprobleme 31 Jul 2012 15:49 #5

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9370
  • Dank erhalten: 3528
Hallo,

was sagt der Reichweitentest ? Wie weit kommst Du mit reduzierter Leistung ? Jeti gibt hier ca. 50 m an. Die solltest Du erreichen (also Modell sollte da noch steuerbar sein !). Dass bereits nach wenigen Meter die Anzeige sinkt, ist normal. Kann sogar sein, dass in 15-20 m die Anzeigen wieder steigen. Dieses ist kein Kriterium. Ist wie im Flug. Die sind ab und zu die Anzeigen der Antennenwerte im Nahbereich schlechter als in 300 m Entfernung (hat was mit der Abstrahlcharakteristik 2,4 GHz zu tun).

Also: Modell in ca. 1 m Höhe, Reichweitenmodus aktivieren und 50 m gehen und schauen.

Vielleicht mal einen anderen Empfänger probieren, um einen Fehler des RX auszuschliessen ?

Oder nimm doch mal den Sender Deines Kollegen und schaue, was dann passiert und ob sich was verändert.

Nur so kann man die Dinge "einkreisen".

Reichenweitenprobleme hat die DC-16 bzw. Jeti Duplex sicherlich nicht (klar kann auch mal ein "fauler Sender" dabei sein). Ich war mit einem R6 am Sonntag auf 650 m; auch mit den 2,6 m Modellen, F3A Modellen etc. nicht eine Warnung.

Im Nachbarforum gab es einen schönen Vergleichsbeitrag; da schneidet die DC-16 nicht schlechter als Anlagen anderer Hersteller. Also da war die DC-16 auf dem Niveau z.Bsp. der MC-32.

Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: Luki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

DC 16 Reichweitenprobleme 31 Jul 2012 19:50 #6

  • Luki
  • Lukis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Der Reichweitentest zeigt nach ca. 5-15m an,dass nicht mehr alle 5 striche angezeigt werden.
Die Anzeige fiel mir auf als ich mit der GB-Yak55 1.8 ca. 100m weit weg war und nur mehr 2 Striche am Display schwarz waren. Vor dem Flug wollte ich dann meine 3m Krill Yak einfliegen aber das hab ich mir natürlich nicht mehr getraut....

lg
Lukas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden
Powered by Kunena Forum