Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lehrer Schüler 10 Sep 2012 18:03 #1

  • John
  • Johns Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
Hallo
Ich wollte heute Lehrer Schüler fliegen. Mein Modell war gebunden und ich aktivierte sekundär binden.
Zufällig in dem Moment schaltete ein Clubkollege seinen Sender ein, der fliegen wollte. Jetzt hatte ich den ungewollt
auf meiner DC16 als Schüler und er wunderte sich das sein Modell nicht funktionnierte. Könnte man nicht
bei Jeti nachfragen ob es nicht möglich wäre dass nur der Sender gebunden wird, der beim Einschalten z.b. Nick nach hinten und Heck nach rechts oder z.B. Höhenruder nach vorn und Quer nach links ?. Hier ist jetzt nichts passiert als er sein Modell einschaltete, aber ......, er merkt ja nicht dass sein Sender als Schüler funktionniert.
MfG John

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lehrer Schüler 11 Sep 2012 08:42 #2

  • kmpec
  • kmpecs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 19
Ich denke das wird nicht gehen.
Stell dir mal bitte folgende Frage:
Wo hat der kmpec blos Nick/ Heckrotor auf den Knüppeln? Da du die Antwort nicht kennst, fällt es schwer ein Programm dem entsprechend ab zu ändern. Wir fliegen nun mal nicht alle Heli-Bolzmode 2 ;-)

Ich denke der geschilderte Fall kann schon ab und an eintreten. Ist aber in jedem Fall ungefährlich. Denn das Einschalten eines Senders erfolgt immer vorm Einschalten des Modells. Daher ist das Modell auch noch nicht in der Luft und die Situation ist unkritisch. ;-)
Das Binden eines Schülersenders erfolgt im Normalfall im heimischen Hobbykeller. Natürlich wird das auch am Platz gemacht, wenn Schüler und Lehrer eigene Sender besitzen. Da reicht aber ein kurzes umschauen um solche Probleme zu vermeiden. In jedem Fall erfolgt das Binden eines Schülersenders bei spannungslosem Schulungsmodell!

Ein komplizierteres Bindeverfahren würde zu Verwirrung führen.

Gruß

David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lehrer Schüler 11 Sep 2012 09:09 #3

  • StS
  • StSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 3
Hallo David,

ich muss Dir hier wiedersprechen, die DC-16 wird immer häufiger und das binden des Schülersenders passiert immer häufiger auf dem Flugplatz, und wird sowieso bei jedem neuen einschalten neu gebunden, oder?

Dieser Fall kann auftreten, Lehrer und Schüler sind verwirrt, dass der Schülersender NICHT funktioniert und der Clubkollege wird sich wundern, wiesou sein Modell nicht mehr funktioniert.

Micha hatte hierzu eine gute Idee:
Hallo Leute
Bin gestern mit einem Vereinskameraden auf eine ganz gute Idee gekommen. Muß nicht sofort sein, wäre aber
in Zukunft ganz sinnvoll. Man müßte Sendern sowie Empfängern beim binden Namen geben können, um Verwechslungen beim binden auszuschließen. Da in unserem Verein viele Jeti Flieger sind, kann man so schneller und sicherer gewährleisten das man den richtigen Schülersender hat. Man sollte wenn mehrere Sender erkannt sind die Auswahl haben! Die Nummern der Sendemodule sind ja relativ schwer zu merken. Bei den Empfängern klappt das ja schon.
Gruß Micha

MfG
Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lehrer Schüler 11 Sep 2012 10:32 #4

  • Kupferdings
  • Kupferdingss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 318
Hallo,

ich bin stark gegen eine Änderung des Binde-Verfahrens. Das Verfahren ist so wie es ist sehr einfach und schnell zu benutzen, eine Änderung ala Knüppel hoch, Knüppel runter bringt nur Verwirrung. Im Gegensatz zu "einfach Bindestecker rein" kann sich eine komplexere Methode erfahrungsgemäß kaum jemand merken.
Wenn wir bei uns Schulungsbetrieb haben, dann werden ständig Modelle und Rsats hin und her gebunden, Probleme hatten wir damit noch nie und es geht vor allem immer schön schnell.

Wenn die oben beschriebene Situation doch mal eintreten sollte, lässt sie sich doch auch sehr einfach wieder beheben. Der Kollege, der plötzlich und unfreiwillig Schüler war, muss ja noch nicht mal irgendetwas bei sich neu binden. Wenn alle Beteiligten ihre Komponenten einmal ausschalten, kann der Kollege seinen Sender und sein Modell wieder einschalten und hat dann wieder die volle Kontrolle ohne irgendetwas geändert zu haben. Die Bindung des Empfängers im Modell geht ja durch das Binden mit dem Lehrersender nicht verloren.
Danach kann dann der Lehrer den Bindevorgang mit dem Schüler nochmal triggern.

Ich sehe da nicht wirklich ein Problem und wie hier schon geschrieben wurde, einfach vor dem Binden kurz umsehen, dann sollte das schon passen. Für die wirklich seltenen Gelegenheiten das Bindeverfahren aufzublähen, halte ich für keine gute Idee.

Viele Grüße,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lehrer Schüler 11 Sep 2012 10:40 #5

  • klaus
  • klauss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 194
Also ICH kann nur sagen, dass JEDE Verbesserung zum Sicherheit aller beiträgt.

Darum wäre die Idee, dass man dem jeweiligen Sender einen Namen geben kann (so wie es StS beschrieben hat), sicher eine sinnvolle Bereicherung bzgl. Sicherheit.

Ob Jeti diese Bereicherung zur Sicherheit wahr nimmt und umsetzt ist noch offen, aber so wie sich Jeti bisher bemüht hat würde ich sagen, dass Jeti auch dafür bald eine passende Lösung parat hat ;)


Gruß
klaus
"Meine und Thorn's" Webseite:

Modellfliegen in Südtirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lehrer Schüler 11 Sep 2012 14:05 #6

  • Ralf
  • Ralfs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 61
Es würde schon reichen, wenn man in der DC-16 einer beliebigen ID einen Namen zuordnen kann. Unbekannte Sender würden dann mit Ihrer ID auftauchen, bekannte mit Ihrem Namen. So ließe es sich vermeiden, gleich das ganze Übertragungsprotokoll anzupassen und es bleibt alles kompatibel zu den existierenden Komponenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden
Powered by Kunena Forum