Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Ab wann erscheint Alarm (signalschwäche) 06 Feb 2017 08:33 #1

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
Hallo zusammen
Wann erklingt denn am Sender die Warnung bezüglich schwachen Signal?
Sobald der Rückkanal zu schwach wird der erste wenn das sendesignal zu schwach wird..
Es wird A1 und A2 in der Skala von 1-9 angezeigt .Ab wann sollte man sich Gedanken bezüglich des Empfangs machen?

Lg
Thorsten

lg
Thorsten
Lipo Heizkoffer
Jetzt auch Jeti im Shop...
www.heizkoffer.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ab wann erscheint Alarm (signalschwäche) 06 Feb 2017 09:13 #2

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9368
  • Dank erhalten: 3526
Hallo,

wann die Warnung "schwaches Signal" kommt . hängt erst einmal davon ab, welchen Alarmlevel Du eingestellt hat.

Serienmäßig ist im Sender der Level "1" für das Antennensignal eingestellt.

"Schwaches Signal" hat auch nichts mit Reichweite zu tun; die Warnung kann auch im Nahbereich kommen; bzw. insbesondere bei Abschattungen der Antennen z.Bsp. durch CFK.

Wegen der Ausbreitungs Charakteristik der 2,4 GHz Wellen kommt so eine Warnung ehr im Nah- als im Fernbereich !

Es gibt ja auch Modelle, wo Du die Antennen nicht optimal ausrichten kannst; Beispiel diese engen Besenstiel-Rümpfe, wo einfach der RX mit den ganzen Kabel "irgendwo nach hinten in den Rumpf" geschoben wird.

Ich habe so ein Modell, da liegt alles quasi zusammen. Hier hatte ich ab und zu im Nahbereich bei Level "1" die Warnung. Wie gesagt: mehr im Nahbereich als iin 400 m Höhe. Da alles korrekt arbeitet, habe ich den Alarmlevel dann von "1" auf "0" gestellt, um das "Gequatsche" nicht mehr zu haben.

Fliege so mit diesem Modell nun im 4ten Jahr...alles funktioniert wie es soll.

Also:

kommt häufig die Warnung, dann bitte zuerst einmal versuchen , die Antennen anders auszurichten. Ansonsten - wenn Neuausrichtung schwierig ist - Level auf "0" stellen.


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Re:Ab wann erscheint Alarm (signalschwäche) 06 Feb 2017 09:52 #3

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
Hallo pw

Und vielen Dank für deine Antwort
Ich habe letztes mal bei meinem Besenstiel dir Warnung einmal bekommen und danach in den Logs geschaut. Beide Antennen war das Minimum bei 4 gelegen

Warmschwelle ist bei mir Standarte Einstellung...

Irgendwie komisch


lg
Thorsten
Lipo Heizkoffer
Jetzt auch Jeti im Shop...
www.heizkoffer.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ab wann erscheint Alarm (signalschwäche) 06 Feb 2017 10:38 #4

  • IG-Modellbau
  • IG-Modellbaus Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3212
  • Dank erhalten: 2280
Hallo an alle,
soweit ich weiß, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, ist das folgendermaßen:
Die Antennen-Level Anzeige im Sender, 9..0, ist die Empfangsstärke des Rückkanals, also vom Empfänger zum Sender.
Die Anzeige der Empfangsqualität in % ist der prozentuale Anteil aller vom Sender versendeten und vom Empfänger als gut bestätigten, zu denen, die vom Empfänger als fehlerhaft bestätigt wurden, oder wo die Bestätigung gar nicht beim Sender ankam.
Anders ausgedrückt, Qualität 100% bedeutet alle Pakete die vom Sender weggeschickt wurden kamen beim Empfänger an und auch die Bestätigungen über den fehlerfreien Empfang, im Empfänger, kamen wiederum beim Sender an.
In die Qualität geht also der Hin und Rückkanal ein.
In die Antennenwerte nur der Rückkanal.
So habe ich es durch Tests und Messungen herausgefunden.
Sollte ich mich hier verrannt / geirrt haben, bitte ich um Korrektur, bin gerne bereit das nochmals, soweit möglich, messtechnisch zu überprüfen.
Viele Grüße, Ingmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Ab wann erscheint Alarm (signalschwäche) 06 Feb 2017 11:07 #5

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Thorsten,
da hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Q-wert Alarm das falsche Soundfile ausgewählt und der Alarm kommt von dort.
Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:RE: Re:Ab wann erscheint Alarm (signalschwäche) 06 Feb 2017 13:04 #6

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20

Hallo Thorsten,
da hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Q-wert Alarm das falsche Soundfile ausgewählt und der Alarm kommt von dort.
Mfg Harald

Hallo Harald,
Meine Einstellungen sind diesbezüglich alle auf Standart...
Auf dem Monitor stand zu diesem Zeitpunkt auch
"Schwaches Signal "

lg
Thorsten
Lipo Heizkoffer
Jetzt auch Jeti im Shop...
www.heizkoffer.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden
Powered by Kunena Forum