Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Programmierung Lichtmodul 08 Nov 2017 18:01 #1

  • prell16547
  • prell16547s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jeti Fangemeinschaft, stehe etwas auf dem Schlauch, obwohl ich schon einiges Komplexis mit der ds16 programmiert habe.
Ich möchte ein Lichtmodul steuern auf Kanal 12. Das Lichtmodul steuert über einen Prop-Kanal von -100 bis +100% verschiedene Lichtmodi
Dazu möchte ich den 3-Wegeschalter sb verwenden:

sb=-100% -> Kanal 12 = -100% (Licht komplett aus, z.Bsp. wenn seperater Lichtakku alle ist)
sb=0 (Mittellage) -> Kanal 12 wird über Proportionalgeber 7 von -100...+1000% gesteuert (also man kann per Hand die verschiedenen Lichtmodus über Geber 7 anfahren)
sb=+100% -> Kanal 12 wird in Abhängigkeit von ZweiwegeSchalter sf zwischen +60% und +100% geschaltet (praktisch ist das mein Automatikbetrieb: mit sf fahre ich Fahrwerk rein/raus, bei "raus" ist Landescheinwerfer und Landelicht an =100% Kanal 12; bei "rein" sind nur Positionslampen an =60% Kanal 12

Ich habe schon mit logischen Schaltern experimentiert, bekomme es aber nicht hin.
Danke fürs Mitdenken.
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:RE: Programmierung Lichtmodul 08 Nov 2017 18:35 #2

  • chinook
  • chinooks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 7

Hallo Jeti Fangemeinschaft, stehe etwas auf dem Schlauch, obwohl ich schon einiges Komplexis mit der ds16 programmiert habe.
Ich möchte ein Lichtmodul steuern auf Kanal 12. Das Lichtmodul steuert über einen Prop-Kanal von -100 bis +100% verschiedene Lichtmodi
Dazu möchte ich den 3-Wegeschalter sb verwenden:

sb=-100% -> Kanal 12 = -100% (Licht komplett aus, z.Bsp. wenn seperater Lichtakku alle ist)
sb=0 (Mittellage) -> Kanal 12 wird über Proportionalgeber 7 von -100...+1000% gesteuert (also man kann per Hand die verschiedenen Lichtmodus über Geber 7 anfahren)
sb=+100% -> Kanal 12 wird in Abhängigkeit von ZweiwegeSchalter sf zwischen +60% und +100% geschaltet (praktisch ist das mein Automatikbetrieb: mit sf fahre ich Fahrwerk rein/raus, bei "raus" ist Landescheinwerfer und Landelicht an =100% Kanal 12; bei "rein" sind nur Positionslampen an =60% Kanal 12

Ich habe schon mit logischen Schaltern experimentiert, bekomme es aber nicht hin.
Danke fürs Mitdenken.
Jan

Hallo Jan,

ich sitze auch gerade vor so einer Sache, mit einem UniLight Modul.
Ich mache das mit freie Mischer. Den Differnzausschlag mit einem Mischer auf addieren, funktioniert bei mir einwandfrei.

LG Kurt

Gesendet von meinem Lenovo YB1-X90L mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:RE: Programmierung Lichtmodul und logische Schalter 10 Nov 2017 07:27 #3

  • prell16547
  • prell16547s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 3
Danke Kurt, habe ich aber noch nicht ganz begriffen. Feste Werte auf einen Kanal aufaddieren?

Punkt Eins (sb=-100% -> Kanal12=-100%) und Punkt Zwei (sb=0% -> Kanal 12 = proportionaler Wert von Geber 7) sind ja schnell mit einem logischem Schalter realisiert.
Aber mir fehlt die Idee, wie ich bei der 3. Schalterstellung von sb=-100% auf den anderen Schalter sf schaue und nach dessen Schalterstellung einfach zwei fest programmierte Werte auf Kanal 12 ausgebe. Das über einen Mischer oder über einen zweiten logischen Schalter?
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von prell16547.

Re:RE: Programmierung Lichtmodul und logische Schalter 10 Nov 2017 08:12 #4

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2559
  • Dank erhalten: 766
Hallo Jan,

den zweiten Schalter müsste man über einen logischen Schalter realisieren können. Mit diesem logischen Schalter kann dann ein Mischer geschaltet werden.

Bei den Mischern kannst du auch eine Funktion auf sich selbst mischen, also beispielsweise "Licht auf Licht".
Nehmen wir mal an, die Funktion "Licht" hat eine normale, ansteigende Diagonale als Kurve, also von -100 über 0 zu +100. Wenn du jetzt bei der Mischerkurve eine genau entgegengesetzte Kurve einstellst, also eine abfallende Diagonale von +100 über 0 bis -100 und die Funktion "Licht" auf sich selbst mischt, heben sich die beiden Kurven auf; genauer gesagt die Mischerkurve hebt die originäre Kurve auf bzw. neutralisiert sie.
Du kannst dir die Mischerkurve daher wie eine Art Gewichtungsfaktor vorstellen.
Mein Beispiel war jetzt sehr einfach gewählt, aber wenn du die Werte anpasst, kommst du mit dem Mischerergebnis vielleicht auf den für dich gewünschten Festwert.

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:RE: Programmierung Lichtmodul und logische Schalter 10 Nov 2017 09:18 #5

  • peter modelcity
  • peter modelcitys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3219
  • Dank erhalten: 1181
ich würde die erste Schalterstellung sb -100% durch einen Telemetriegeber eines MU3 ersetzen. Du willst damit die Beleuchtung bei leerem Akku ausschalten.
bis du optisch bemerkst, dass dein Lipo in die Kie geht ist es ev schon zu spät. so kannst du eine Spannung setzen, bei der die Lichtanlage automatisch ausgeschaltet wird.

wenn unser Jetisystem das schon ( als einziges System) bietet, dann sollte man diese Möglichkeiten doch auch nutzen.
die 26.-€ machen das Kraut auch nicht mehr fett. und Fahrwerksakku, Turbinenakku oder Zündungsakku kannst auch noch gleich in einem Aufwasch mit überwachen.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von peter modelcity.

Re:RE: Programmierung Lichtmodul und logische Schalter 10 Nov 2017 09:35 #6

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Jan!
Dazu brauchst du drei Mischer und einen logischen Schalter für die 60% Stellung.
Wenn ich abends Zeit habe stelle ich dir etwas ein.

Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden
Powered by Kunena Forum