Hallo Dirk,
was ist denn an den seitlichen Gebern falsch?
Warum muss bei einem Elekrosegler der Motor auf den Drosselknüppel (übles Relikt der Motorflieger, das ist aber eine ganz andere Geschichte)
?
Mein Rat:
Mach den Motor auf den linken seitlichen Geber, wenn du mit rechts wirfst, dann kannst du jederzeit darauf zugreifen.
Manche meiner Kumpels haben auch nur einen Schalter am Knüppel dafür, da ein E-Segler-Motor nur 2 Zustände kennt (Vollgas, aus), sonst macht man was falsch.
Zur Sicherheit noch einen Motor-Aus-Schalter definieren (ich hab da seit kurzem einen Sicherheitsschalter) damit bei der Vorbereitung nix schief geht.
Das mit der Umschaltung ist alles grober Unfug und sehr fehlerträchtig. In kritischen Situationen macht man da mit Sicherheit etwas falsch.
Wie oft hab ich es schon erlebt, das am Hang / alpin, im Landeanflug der Motor anging und eine gefährliche Situation entstand.
Gruß
Onki