Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Climaxx Evolution von Höllein inklusive Doku ! 26 Jan 2013 18:19 #1

  • todde3000
  • todde3000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Höllein Climaxx Evolution Elektro mit SM-Modellbau UniSens-E.

Die Datei lässt sich aber für alle 2 Quer/2 Klappen mit Kreuzleitwerk anwenden. Alternativ kann man das V-Leitwerk einstellen.

- Mode 1, Gas rechts, 3-Weg-Schalter SK und SL installiert.
- 2 Quer / 2 Klappen, Kreuzleitwerk
- Klappen proportional auf P5
- Butterfly proportional auf P6
- 5 Flugphasen Normal/Speed/Thermik/Landung1(Butterfly)/Landung2(Butterfly)
- Alle Flugphasen über Funktion Butterfly eingestellt mit 3 Sekunden Verzögerung, ausser Normal ohne Verzögerung
- Flugphase Normal: Keine Klappenverstellung, Klappen und Butterfly proportional möglich
- Flugphase Thermik auf Schalter SL Mitte: Klappen und Quer nach Gusto nach unten, Verzögerung 3 Sekunden, Tiefenruderzumischung einstellen
- Flugphase Speed auf Schalter SL Vorne: Klappen und Quer nach Gusto nach oben, Verzögerung 3 Sekunden, Höhenruderzumischung einstellen
- Flugphase Landung1 auf Schalter SK Mitte: Butterfly 50%, Verzögerung 3 Sekunden, Tiefenruderzumischung einstellen
- Flugphase Landung2 auf Schalter SK Mitte: Butterfly 100%, Verzögerung 3 Sekunden,Tiefenruderzumischung einstellen
- Besonderheit: Alle Flugphasen mit Logik-Schalter auf Gas ! Gas rein = Sofort Flugzustand Normal, ohne Verzögerung
- Querruder-Differenzierung nach Gusto nur für Flugphasen, Normal, Thermik, Speed, Schalter SL
- Tripple-Rates Quer/Höhe/Seite Schalter SJ 100%, 50%, 25%, nach Gusto einstellen, Expo jeweils 40%, nach Gusto einstellen
- Schalter SA Trigger für Ansage Motorlaufzeit (Timer), Höhe, Steigen und verbrauchte Kapazität
- Schalter SB An/Aus für Ansage Motorlaufzeit, Höhe, Steigen und Kapazität automatisch alle 30 Sekunden
- Schalter SC Alarm für Höhe An/Aus. Alarm Höhe auf -500 gestellt, dadurch konstante wiederholende Ansage der aktuellen Höhe
- Geber P8 Lautstärke für Vario ("Aus" = einfach zudrehen)
- Schalter SD Motor "AUS" Verriegelung als Sicherheitsschalter. Zusätzlich P2 Gasknüppel Einschaltzustand "Unten"
- Servo- und Kanalzuordnung nach Gusto
- Telemetrieanzeige nach Gusto
- Mischer Klappen/Höhe. Geber P7 für Anteil 100%. Nach Einfliegen den Wert (Servomonitor) Übernehmen, P7 löschen.
- Einfliegen Tiefenruder Butterfly Feineinstellung Höhe Geber P7 zuordnen 100%. Nach Flug "Apply" drücken, P7 löschen
- Feineinstellung sowohl für Geber P5 als auch für alle Flugphasen separat einstellen !
- Nachdem alle Einstellungen gemacht sind, kann P7 als Gesamtlautstärkeregler genommen werden.

Sounds/Ereignis: Alle Soundfiles Post #6149
L7: Klappen 50%
L8: Klappen 100%
SK: Klappen eingefahren
SD unten: T-Ding, Achtung Gasverriegelung aktiviert
SD oben: T-Ding, Achtung Gasverriegelung deaktiviert, Motorlaufzeit zurücksetzen
SJ oben: Ruderausschläge 100%
L10: Ruderausschläge 50%
L11: Ruderausschläge 25%
P2: Flugphase Normal
L6: Flugphase Thermik
L5: Flugphase Strecke

Zur Landung kann man die beiden Butterfly-Stellungen am Knüppelschalter aktivieren, je nach Wind und Wetter. Alternativ kann man
Butterfly auch proportional am Geber dosieren. Wer lieber nur mit Klappen landet, kann diese dann separat proportional dosieren.

Viel Spaß !

Gruß, Todde
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Climaxx Evolution von Höllein inklusive Doku ! 16 Jun 2013 10:40 #2

  • midi_7
  • midi_7s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
hallo todde,

ich habe mir gerade mal Deine Programmierung für den Climax angesehen und möchte gern meine Flugphaseneinstellungen für meine Graphite2 mit Unisens E verbessern.
Hast Du eine Idee wie man beide jsn Files vergleichen könnte um das Ganze etwas übersichtlicher zu sehen?
Vielen Dank auch, dass Du die Einstellungen ins Forum gestellt hast

viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Climaxx Evolution von Höllein inklusive Doku ! 16 Jun 2013 20:41 #3

  • todde3000
  • todde3000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin Michael,

Wie man die Files vergleichen könnte, ausser, dass man sie sich im Sender anschaut, kann ich Dir leider nicht sagen. Womit bist Du denn nicht zufrieden oder was möchtest Du für Dich verändern ?

Meine Flugphasen basieren alle auf den Butterfly-Mischer, den ich für die Verwölbung und auch für Butterfly benutze. Ich finde der Butterfly-Mischer bietet viel Komfort und viele Möglichkeiten für die Einstellung von verschiedenen Flugphasen.

Anders als einige andere Piloten in meinem Verein, fliege ich lieber mit dem Motor auf dem Gasknüppel und nehme für die Klappenverstellungen Schalter oder Geber, wobei die Flugphasen inkl. Butterfly primär von den beiden 3-Weg-Knüppelschaltern gesteuert werden.

Die Mitnahme der Klappen mit den Querrudern habe ich bei der Climaxx Evo nicht programmiert, weil es sich für den Anwendungsbereich des Seglers nicht lohnt und für mich keinen Vorteil bringt. Kunstflug ist mit dem Climaxx nur sehr beschränkt möglich.

Inzwischen habe ich aber freie Mischer für Snap Flap und Seitenruder-Mitnahme auf Quer programmiert. Und obwohl nicht notwendig, habe ich für Snap Flap sogar für jedes Servo einen eigenen Mischer definiert. Ich finde das für mich komfortabler.

Was ich für mich in Bezug auf den UniSense-E entdeckt habe ist ein logischer Schalter für das Vario, der den Motor-Aus-Schalter mit dem Gasgeber koppelt. Bei Motor-Aus ist das Vario immer aus. Wenn ich den Motor-Aus-Schalter deaktiviere und den Gasgeber nach vorn schiebe, ist das Vario auch aus, damit ich den Ton beim Steigen mit Motor nicht auf dem Ohrhörer habe.

Wenn Du mir genau mitteilst, was Du im einzelnen mit welchem Geber erreichen möchtest, gucke ich natürlich gerne, ob ich Dir helfen kann.

Bis dahin viel Spaß und gute Flüge !

Gruß, Todde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Climaxx Evolution von Höllein inklusive Doku ! 18 Jun 2013 22:22 #4

  • midi_7
  • midi_7s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
hallo Todde,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Problem war, dass ich die Klappenstellungen in verschiedenen Flugphasen mit Funktionskrurven realisiert hatte, aber damit nicht so richtig glücklich geworden bin. Ich habe das jetzt mit dem Butterflymischer für Landung, Thermik und Speed gemacht und für Acro (Quer Flapps und Seite) zwei freie Mischer programmiert habe. Für den Motor verwende ich auch den Gasregler und Butterfly schalte ich mit einem Stickschalter rechts.
Dein Beitrag über den Höllein Climaxx Evolution hat mir sehr geholfen, vielen Dank.
Ich hänge meine Einstellungen mal mit dran.

Viele Grüße Michael
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Climaxx Evolution von Höllein inklusive Doku ! 19 Jun 2013 20:04 #5

  • todde3000
  • todde3000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin Michael,

Danke.

Die Funktionskurven sind geeignet um grundlegende Eigenschaften der Funktionen zu ändern, z.B. einseitige Bewegungen, komplette Verschiebungen der Bewegung und auch um Kurven zu programmieren, z.B. für Anpassungen, wenn die ganze Funktion betroffen ist.

Für jegliche Art der Verwölbung empfehle ich den Butterfly-Mischer, der ja, wenn man den einmal genau betrachtet, ein Flächen-Mischer ist. Und dazu ist der Mischer bequem einzustellen, bietet die Möglichkeit der Feineinstellung per Flugphase im Flug, eingestellte Werte lassen sich auf Knopfdruck übernehmen, und der Mischer kann als Eingang eines freien Mischers genommen werden um z.B. Winglets, Störkllappen oder Spoiler zu bedienen.

Gruß, Todde B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Climaxx Evolution von Höllein inklusive Doku ! 22 Jun 2013 17:02 #6

  • midi_7
  • midi_7s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
hallo Todde,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das übernehmen der WErte per Knopfdruck habe ich gleich mal ausprobiert, aber ich kann in den Feineinstellungen die Werte nur mit dem 3-DKnopf ändern und nicht mit einem Drehgeber zB P7. Hast Du da eine Idee?
Und noch eine Frage:das Einfahren der Klappen wollte ich wie in der Anleitung unverzögert ausführen, leider ohne Erfolg, geht nur mit der Verzögerung der Flugphase, aber da sind beide Richtungen gleich. Hast Du dazu schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden
Powered by Kunena Forum