Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier im Forum und bin stolzer Besitzer einer DS 12, (Umsteiger zunächst von Futaba auf VBAR Control Classic) die ich gebraucht erworben habe. Ich habe einige wichtige Verständnisfragen, die mich ein wenig frustriert haben. Bevor ich meine Fragen loswerden möchte, hatte ich zuvor mehrere Male die super Videos vom Pascal Richter auf Youtube angesehen, um das Grundsetup eines Jeti-Senders zu verstehen. Es sind jedoch einige Fragen offen geblieben.
Mein Setup:
Heli Align 550L
Hobbywing 120A V4-Regler
Original Align Servos
Spirit RS
Fragen: Autorotationsschalter auf SC (Schalter nach oben - AR an) programmiert. Gaskurven auf konstant (jeweils 3) gelegt auf SA. Beim Durchschalten bzw. Testen des Motors ging der Motor nach ca. 15 sek. an, obwohl ich den AR-Schalter programmiert hatte. Wie kann das sein?
Egal, welche Gaskurve ich durchgeschalten hatte und welche Stellung der AR-Schalter hatte, ging der Motor an. Warum? Wenn ich eine Autorotation programmiere z.B. bei der Futaba, dann bleibt der Motor aus. Warum nicht bei der DS12?
Nach mehreren Stöbern des Forums hab ich dann den Eintrag gefunden, dass der Motorschalter auch definiert sein muss, was ich auch programmiert hatte (ebenfalls Schalter SC). Trotzdem bin ich verunsichert ob ich überhaupt alles richtig programmiert habe.
Der Hobbywing-Regler bzw. Motor geht erst nach 15 sek. an, obwohl ich die aktuelle Firmware des Reglers aktualisiert und den Wert für Motorstart auf 4 sek. einprogrammiert habe. Wer kann mir hier Tipps geben, welche Werte für den Regler vorgegeben werden müssen? Muss ich in der DS12 konstante Gasgerade einprogrammieren oder eher als 3 Punkt bzw. 5 Punkt?
Gibt es im Forum eine Art Übersicht für die Grundprogrammierung eines Helis generell? Ich bin fast erschrocken, als der Motor beim Bewegen des Pitchknüppels an ging trotz Betätigen des AR-Schalters. Das darf nicht so nicht sein und irritiert mich etwas.
Danke für die Hilfe vorab.
Gruß Murat