Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Trimmung Gas 26 Jul 2012 20:13 #1

  • kmpec
  • kmpecs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 19
Hallo Leute,

ich habe verzweifelt eine Möglichkeit gesucht die Trimmung des Pitch knüppels für den Gaskanal (Drossel) zu verwenden, da ein Benziner nunmal im Standgas immer etwas korigiert werden muss. Aber wie ich es auch drehe und wende, die Trimmung bedient nur Pitch (und das ist albern).
Ich habe mir in der Geberzuordnung als Trimmung nun P5 (linker "Schieber") eingestellt, das geht auch - ist aber nicht Sinn der Sache.
Hat da jemend eine Idee

Gruß

David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trimmung Gas 26 Jul 2012 20:48 #2

  • Stephan
  • Stephans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Hallo David habe das selbe problem mit meinem Raptor und habe hier ins forum das thema Gaslimiter erstellt denn das wäre die lösung für alle helipiloten mit verbrennerheli. Vorerst kannst du es mit einer Flugphase lösen, so hab ich es durch hilfe ausm forum gelöst, hoffe es hilft dir.
Gruß Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trimmung Gas 29 Jul 2012 20:16 #3

  • BOE
  • BOEs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 196
Hallo David, Stephan,
also ich habe das für meine Flächenflieger so gelöst nachdem die Leerlaufstellung ja nicht proportional funktioniert (12.16 im Handbuch). Ich fliege Mode 4.

Habe zuerst den Drehgeber 8 als "Leerlauf" definiert
Dann einen Mischer von Leerlauf auf Drossel(Geber 4) erstellt <-- Bild 1
Danach eine Mischkurve festgelegt mit Kurventyp "Standard" <-- Bild 2

Das müsste auch bei euch Drehflüglern helfen.

Also mit der Kurve habe ich sehr lange rumprobiert weil ich wollte dass der Drehgeber 8 nur auf das Standgard bis max Mitte Stick 4 Einflus hat und bei Vollgas gar nicht mehr wirkt.
Denke bei euch ist (Mode 4) Geber 4 bei euch bestimmt dann Pitch und steht eher in der Mitte so dass ihr nur die offsets der Kurve entsprechend anpassen müsstet oder eine 3 Punkt Kurve wählen.
Einfach mal probieren.
Bernd
We’re armed with new technology and going backwards to a cavemen mentality (Depeche Mode)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trimmung Gas 29 Jul 2012 20:51 #4

  • bulli.uli
  • bulli.ulis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 467
  • Dank erhalten: 182
Hallo zusammen,
gehört wohl auf die Wunschliste, hier scheint die DC16 nicht so offen gestaltet worden zu sein.
Hier sollte der User entscheiden welche Funkionen er über die Digitaltrimmung trimmen möchte.

Ich habe aber gerade mal ein "kleines" Flächemodell angelegt (Drossel/Seite/Höhe/Quer) also nur 4 Geber, dann kann man die Drossel auch trimmen, sobald aber eine Funktion wie Klappen hinzugenommen wird, wird eben diese getrimmt.
Entweder Bug oder Wunschliste!?

Gruß
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trimmung Gas 29 Jul 2012 21:02 #5

  • BOE
  • BOEs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 196
Hallo Uli,

was ich meinte ist sowas wie eine echte Leerlauftrimmung die NICHT über die Trimmtasten geht sondern über einen separaten Drehgeber.
So hatte ich das auch von den beiden Drehflügel-Kollegen verstanden.
Was Jeti überdenken oder besser überarbeiten sollte, ist auf Seite 106 unter Nummer 12.16 dokumentiertem Leerlaufeinstellung. Und zwar ändern in Leerlauf-trimm sprich proportinal und nicht als Sprungwert.

Gruss Bernd
We’re armed with new technology and going backwards to a cavemen mentality (Depeche Mode)
Folgende Benutzer bedankten sich: ERNST12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trimmung Gas 29 Jul 2012 23:07 #6

  • bulli.uli
  • bulli.ulis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 467
  • Dank erhalten: 182
Hallo Bernd,
ist anscheinend schon zu lange her mit den Verbrennern. :oops:

Dies mit dem Leerlauf ist in der DC16 ja wie schon vorher (V1.01) mit der "Motor Aus" Funktion.
Hier steht ja "Leerlaufposition" aber es macht den Anschein dass dies auch wieder keine feste Position ist.
Ich könnte mir hier besser eine feste Position vorstellen und wenn diese dann noch trimmbar währe über einen Geber oder Digitaltrimm könnte doch jeder damit leben.

Oder ich habe mein Synapsen im Bereich Verbrenner wirklich schon gelöscht.

Ich lasse jetzt mal den oberen Text so stehen, ich glaub ich werd noch Jeti Berater, musste gerade mal eben am Telefon nem guten Freund so einige Fragen zum Thema Jeti-SAT Empfänger, etc. erklären.

Ich habe nebenbei aber nochmal ein wenig rumprobiert.
Also "Drossel" im Bereich "Geberzuordnung" den Trimmer P5 mit einem Wirkungskreis von 10% gegeben.
Und, nur mal zum Testen, die "Leerlaufposition" auf 10% gesetzt, mit einem Schalter Sc.
Und nun habe ich mir dies mal im Sevomonitor angeschaut.
Es wird die Leerlaufpositon auf die "Drossel" hinzuaddiert, ohne das ich auf +110% komme.
Also wird die Funktionskurve um 10% zusammengeschoben.
Ist ja auch OK.
Selbst bei einer "V"-Kurve für nen Verbrennerheli würde die Kurve noch sauber laufen.
Und nun kann ich mit dem Trimmer mein Gasservo noch zusätzlich um +/-10% vertrimmen.

Vielleicht gibt es hier aber auch ein Verständnisproblem.
Leerlaufposition einschalten, Verbrenner anlassen, evtl. Leerlauf ein wenig nachtrimmen, Flugphase schalten und fliegen ohne die Leerlaufposition zu verlassen. Landen und "Motor AUS" Funktion schalten oder wieder Flugphase wechseln und Leerlauf nach unten trimmen bis Motor aus ist und der Drops ist gelutscht.

Aber ich glaube Ihr müsst mir nochmal die Vorgehensweise genauer, ne, besser genau erklären wie Ihr nen Verbrenner anlasst. Und dann fliegt.

Gruß
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bulli.uli.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden
Powered by Kunena Forum