Hallo Bernd,
ist anscheinend schon zu lange her mit den Verbrennern.
Dies mit dem Leerlauf ist in der DC16 ja wie schon vorher (V1.01) mit der "Motor Aus" Funktion.
Hier steht ja "Leerlaufposition" aber es macht den Anschein dass dies auch wieder keine feste Position ist.
Ich könnte mir hier besser eine feste Position vorstellen und wenn diese dann noch trimmbar währe über einen Geber oder Digitaltrimm könnte doch jeder damit leben.
Oder ich habe mein Synapsen im Bereich Verbrenner wirklich schon gelöscht.
Ich lasse jetzt mal den oberen Text so stehen, ich glaub ich werd noch Jeti Berater, musste gerade mal eben am Telefon nem guten Freund so einige Fragen zum Thema Jeti-SAT Empfänger, etc. erklären.
Ich habe nebenbei aber nochmal ein wenig rumprobiert.
Also "Drossel" im Bereich "Geberzuordnung" den Trimmer P5 mit einem Wirkungskreis von 10% gegeben.
Und, nur mal zum Testen, die "Leerlaufposition" auf 10% gesetzt, mit einem Schalter Sc.
Und nun habe ich mir dies mal im Sevomonitor angeschaut.
Es wird die Leerlaufpositon auf die "Drossel" hinzuaddiert, ohne das ich auf +110% komme.
Also wird die Funktionskurve um 10% zusammengeschoben.
Ist ja auch OK.
Selbst bei einer "V"-Kurve für nen Verbrennerheli würde die Kurve noch sauber laufen.
Und nun kann ich mit dem Trimmer mein Gasservo noch zusätzlich um +/-10% vertrimmen.
Vielleicht gibt es hier aber auch ein Verständnisproblem.
Leerlaufposition einschalten, Verbrenner anlassen, evtl. Leerlauf ein wenig nachtrimmen, Flugphase schalten und fliegen ohne die Leerlaufposition zu verlassen. Landen und "Motor AUS" Funktion schalten oder wieder Flugphase wechseln und Leerlauf nach unten trimmen bis Motor aus ist und der Drops ist gelutscht.
Aber ich glaube Ihr müsst mir nochmal die Vorgehensweise genauer, ne, besser genau erklären wie Ihr nen Verbrenner anlasst. Und dann fliegt.
Gruß
Uli