Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

RSAT2 über UDI an Plöchi AC3X V3 05 Mai 2015 13:24 #1

  • rkruetli
  • rkruetlis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen

Hat jemand von euch die Plöchi AC3X V3 per UDI an einem RSAT2 in Betrieb (bei mir Voodoo 400 und Voodoo 600)?

Mich würden da eure Einstellungen am RSAT2 interessieren. Aktuell habe ich folgendes eingestellt:
  • UDI
  • 20ms
  • Direct
  • FailSafe Off

Grundsätzlich tut es, aber mir sind ein paar Sachen nicht ganz klar...
  1. An der AC3X habe ich auf Empfängermodus 5 (MPX SRXL) gestellt. Ich habe festgestellt, dass es dann einen Channel Shift um -1 gibt: Geberkanal 1 (DS-14) wird in der AC3X nicht ausgewerter, dafür ist dann Jeti Geberkanal 2 auf der AC3X Kanal 1, Jeti Geberkanal 2 auf der AC3X Kanal 2, etc. Habt ihr das auch?
  2. Den GAIN Kanal (GYRO) müsste ich in der AC3X auf bis zu 140% kriegen. Bei mir ist - auch bei Servo Max. / Limit in der DS-14 auf 150% gestellt - auf der AC3X max. 127% "ankommend" - grössere Pulsweitensignale scheit der RSAT2 nicht auszugeben. Wie kriege ich da mehr hin? Irgendwie müsste ich die Pulsweite nach oben verändern können (also z.B. 2000us auf 2250us oder so). Wie kann ich im RSAT2 die "Wege" verändern bzw. gibt es dort allenfalls nochmals (neben dem Sender) eine Max. Servoweg den ich nach oben verändern kann? Weil ich auf "PPM/UDI - DIRECT" umgestellt habe, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Sender vorgibt und der Empfänger einfach ausführt. Aber wie in Gottes Namen kriege ich die z.B. angestrebten 140% auch wirklich auf den Empfängerausgängen raus?
  3. Ist beim RSAT2 die Einstgellung "OutPinSet" und da "Gain A" und "Gain B" auch für Summensignale (UDI und Analog) anwendbar? Dachte immer, dass ist dann nur für den physischen Port anwendbar, event. könnte man damit mein "vergrössertes Wegeproblem" lösen?

Übrigens entsprechen bei mir -100 bis +100% Servoweg an der DS-14 einem Pulsweitenbereich von genau 1000 über 1500 (Mittenstellung) bis 2000us ab. Die AC3X V3 zeigt mir dann jeweils +/- 93 an. Das heisst also, die AC3X würde für 100% ein Pulsweitensignal von ca. 2150us erwarten. Das lässt sich über den Sender ohne Probleme erweitern (also auf +/ 107% stellen). Aber eben. will ich auf dem GAIN Kanal 140% AUF DER AC3X ist bei 127% Schluss (entspricht in der DS14 etwa 137% Geberwert)....

Generell würden mich eure Erfahrungen und Einstellungen für die AC3X in Kombination mit Jeti (UDI) interessieren. Wer von euch fliegt erfolgreich und somit ohne Probleme mit einer Jeti Anlage und dem neuen AC3X V3 über UDI.

Vielen Dank und Grüsse
Raffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rkruetli.

RSAT2 über UDI an Plöchi AC3X V3 05 Mai 2015 14:13 #2

  • w.w.
  • w.w.s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 998
  • Dank erhalten: 332
Versuch mal übder den Gerätemanager bzw. die Jetibox im RSat beim PPM/UDI-Modus auf Computed zu stellen und anschließend schauen, ob du den Servoweg im RSAT über den Gerätemanager noch hochsetzen kannst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RSAT2 über UDI an Plöchi AC3X V3 05 Mai 2015 19:33 #3

  • katziklaus
  • katziklauss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
Hallo Raffi

Ich fliege den Voodo400 schon im Udi-Modus.

RSat-Einstellungen hab ich die genau so, hab auch versuchsweise aber nur im Trockentest die ms auf 12 runtergedreht und im Logfile der AC-3X keine Probleme festgestellt.

Die Kanalverschiebung hab ich ebenso und beim Gain ist bei mir auch bei 127 Schluss, brauch aber auch nicht mehr.
Taumelscheibe hab ich auf Fix-Gain 100%, somit ist der Gain- Kanal nur fürs Heck, da könnte man auch die Reglerparameter anheben und den Gain dann generell niedriger einstellen.

Für 100% Weg im AC-3X ist in der Ds16 auch 107% erforderlich.

Failsafe für Motor ist im Ac-3X eingestellt-würde im Rsat nur mit Computed funktionieren.

Habe schon einige Flüge ohne Probleme gemacht.

Mfg
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: rkruetli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von katziklaus.

RSAT2 über UDI an Plöchi AC3X V3 06 Mai 2015 08:28 #4

  • rkruetli
  • rkruetlis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Salu zusammen

Vielen Dank für eure Feedbacks!

@w.w. : Habe ich versucht, brachte leider keinen Erfolg. Auch am RSAT2 habe ich über PinOut (per computed) den GAIN raufgestellt. Wieder: Bei 125% Out ist Schluss. Auch wenn die DS14 eine "weitere" Pulsweite (also z.B. 2250 -> 150%, da von Mittelposition 1500 auf 2250 die 750 eben 150% vom Delta [Endposition | Mittenposition] entsprechen) sendet, am Empfänger kommen max. etwa 137.5% raus. Die 150% lassen sich - zumindest über UDI - nicht erreichen. Komisch auch, dass im RSAT2 keine 150% eingestellt werden können, bei 125% ist Schluss (dann noch Mittenposition verstellen und dann habe ich max. bei 137.5%, was in der AC3X eben den ca. 127% entsprechen).

@Klaus : Herzlichen Dank! Gut zu wissen, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich versuche mal mit "auto" Timing zu fliegen (UDI Frames können durchaus im 5ms Bereich übermittelt werden - das Gegendevice muss sich einfach darauf einstellen können; bei VStabi scheint das genau das Problem zu sein). Mit welchen Drehzahlen fliegst du so? Ich hätte bei mir an 1600/1800/2000 gedacht, darum bin ich rein rechnerisch auf 140/120/100 GAIN gekommen. Christian Samuelis hat mir aber geschrieben, dass ich da mit 120/100/80 fliegen kann (zumal ich noch 14mm Ruderhörner verwende, die wie zusätliches GAIN agieren).

Vielen Dank und Grüsse
Raffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RSAT2 über UDI an Plöchi AC3X V3 06 Mai 2015 12:41 #5

  • katziklaus
  • katziklauss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
Hallo Raffi,

Ich hab auch in etwa diese Drehzahlen eingestellt.

Gain ca. 100-110-120 mit Futaba 13mm Hebeln, Regelungsparameter gem. AC-3X Anleitung.

Basisdrehzahl ist beim 400er ja 2000 Upm, da brauchst du ja bei 1600 nur max. die 120%Gain.

mfg
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RSAT2 über UDI an Plöchi AC3X V3 06 Mai 2015 13:07 #6

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Mir scheint das das eine künstliche Beschränkung im UDI Protokoll ist.
Beim S-BUS hat Futaba die maximale Impulsrate auf 125 % begrenzt.
Bei den Futabasteuerung sind die gesagten ~137% auch die maximalen Ausschläge, die diese können.

MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden
Powered by Kunena Forum