Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DS16i: Schalter Flugphasen, Autorot., Motor-AUS 26 Mai 2016 22:06 #1

  • Vitruvius
  • Vitruviuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen ersten Heli mit meiner DS16 zu programmieren (Umstieg von Futaba T18 MZ).

Ich habe auf einen Dreifachschalter drei Flugphasen gelegt (für drei verschiedene Drehzahlen):
  • Idle Up 1 (= Standard)
  • Idle Up 2
  • Idle Up 3

Die Autorotation habe ich ebenfalls auf einen eigenen Zweifachschalter gelegt.

Meine Idee wäre, die Funktion "Motor AUS" auf einen Sicherheitsschalter zu legen ( Link ). Bei meiner Futaba-Anlage habe ich das so gelöst, dass der Motor erst anläuft, wenn ein normaler Zweifachschalter umgelegt wird sowie zugleich ein seitlicher Schieber in seine Endposition gebracht wird. Das habe ich mit einem logischen Schalter gelöst. Bei der DS16 geht das natürlich auch. Einfacher wäre es m.E., wenn ich diesen Sicherheitsschalter einbauen würde. Die Motor-Aus-Funktion auf einen einfachen Zweistufenschalter zu legen, das ist mir zu unsicher. Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Prozedere: Das Modell steht in Startposition. Sobald man den Sicherheitsschalter umlegt, läuft der Motor an. Man kann aus allen drei Flugphasen starten oder landen.

Habt ihr sonst noch Tipps für den E-Heli-Flug mit der DS16? Auf welchen Schalter habt ihr eine etwaige Rettungsfunktion gelegt? Oder macht man das über den Bewegungssensor am besten? Welche Uhren/Timer verwendet ihr?

Danke!

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vitruvius.

DS16i: Schalter Flugphasen, Autorot., Motor-AUS 27 Mai 2016 09:32 #2

  • nobody
  • nobodys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 39
einen logischen Schalter erstellen.

"Schalter Autorotation" and "Sicherheitsschalter"

Dann dieser der "Flugphase" Autorotation zuweisen.

So werde ich es machen, mein Sicherheitsschalter liegt jedoch noch auf dem Tisch, da er erst diese Woche gekommen ist ;)
Gruss Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DS16i: Schalter Flugphasen, Autorot., Motor-AUS 27 Mai 2016 09:59 #3

  • Blademaster
  • Blademasters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

komme auch von einer T18mz.

Habe es schon immer so gelöst:

Den linken seitlichen Proportionalgeber nutze ich Global als Speedlimiter.
Ist dieser nach unten gedreht, kann ich schalten was ich will, der Motor bleibt aus.
Du könntest den Speedlimiter ntürlich auch mit einem "Sicherheitsschalter" bedienen.

Für meine 4 Flugphasen:

- Motor aus (Auro)
- Drehzahl 1
- Drehzahl 2
- Drehzahl 3

verwende ich einen Zwei- und einen Dreistufenschalter. Diese beiden Schalter sind logisch miteinander verknüpft.
Befindet sich der Zweistufenschalter in Position "1" ist der Motor aus (Auro) egal wie der Dreistufenschalter steht.
Befindet sich der Zweistufenschalter in Position "2" bestimmt der Dreistufenschalter welche Flugphase (Drehzahl) gewählt ist.

Logische Zuordnung der Schalter zu den Flugphasen:
- Motor aus (Auro): Zweistufenschalter Pos 1
- Drehzahl 1: Zweistufenschalter Pos 2 UND Dreistufenschalter Pos 1
- Drehzahl 2: Zweistufenschalter Pos 2 UND Dreistufenschalter Pos 2
- Drehzahl 3: Zweistufenschalter Pos 2 UND Dreistufenschalter Pos 3


Gruß,
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blademaster.

DS16i: Schalter Flugphasen, Autorot., Motor-AUS 27 Mai 2016 11:20 #4

  • Vitruvius
  • Vitruviuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8

einen logischen Schalter erstellen.

"Schalter Autorotation" and "Sicherheitsschalter"

Dann dieser der "Flugphase" Autorotation zuweisen.

So werde ich es machen, mein Sicherheitsschalter liegt jedoch noch auf dem Tisch, da er erst diese Woche gekommen ist ;)


Unter der Voraussetzung, dass ich dich richtig verstehe: Das funktioniert bei mir nicht, weil ich die Schalterstellungen "Aus" immer so wähle, dass wenn ich den Sender einschalte, alle Schalter/Schieber nach oben zeigen müssen. Also nicht einer nach unten, einer nach oben, also durcheinander, sondern alle Schalter als Merkregel nach vorne. Vorher schalte ich nicht ein. Unter diesen Prämissen ist bei mir die Autorotationsphase nicht aktiv, denn um zu autorotieren (= Motor schaltet ab), ziehe ich den betreffenden Schalter zu mir.

Den linken seitlichen Proportionalgeber nutze ich Global als Speedlimiter.
Ist dieser nach unten gedreht, kann ich schalten was ich will, der Motor bleibt aus.
Du könntest den Speedlimiter ntürlich auch mit einem "Sicherheitsschalter" bedienen.


Ja, so habe ich das im Prinzip auch immer gelöst bei der T18. Auf den Schieber habe ich den Gaslimiter gelegt. Allerdings würde ich die Schalter "Motor Aus" nicht mit der Autorotation koppeln. Wenn man beim Verbrenner den Motor in der Autorotation auf Standgas laufen lassen will, ginge das dann nicht. Bei mir ist die Autorotationsphase eine eigene Flugphase, wo ich die Motorstellung selber wählen kann. Der Schalter "Motor aus" schaltet hingegen den Motor sofort aus, egal in welcher Phase (Idle Up 1 bis 3 oder Auto) man sich befindet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vitruvius.

DS16i: Schalter Flugphasen, Autorot., Motor-AUS 27 Mai 2016 12:36 #5

  • nobody
  • nobodys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 39


Unter der Voraussetzung, dass ich dich richtig verstehe: Das funktioniert bei mir nicht, weil ich die Schalterstellungen "Aus" immer so wähle, dass wenn ich den Sender einschalte, alle Schalter/Schieber nach oben zeigen müssen. Also nicht einer nach unten, einer nach oben, also durcheinander, sondern alle Schalter als Merkregel nach vorne. Vorher schalte ich nicht ein. Unter diesen Prämissen ist bei mir die Autorotationsphase nicht aktiv, denn um zu autorotieren (= Motor schaltet ab), ziehe ich den betreffenden Schalter zu mir.


Bsp:
Sicherheitsschalter = sh
Autorotation = si

Logischer schalter "Motor aktiv" erstellen
sh unten = aktiv
in der Mitte auf "and" stellen
si oben = aktiv

Flugphase autorotation Logischer schalter Wählen, dann noch unten REV drücken und ok, dann ist es perfekt

Stick Setup bei vorflugposition, sh und si auf oben stellen
dann funktioniert es ;)
Gruss Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von nobody.

DS16i: Schalter Flugphasen, Autorot., Motor-AUS 29 Mai 2016 10:12 #6

  • nobody
  • nobodys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 39
komme nochmals

meine obige Version funktioniert, aber es ist wiedermal typisch Jeti, suchst dir einen umständlichen Weg, dabei ginge es so einfach :silly:

-alles belassen wie es hast
-erweiterte Einstellungen
-Spezielle Modelloptionen
-dort Motor aus, dein Sicherheitsschalter zuweisen
-bei Stick Schalter Setup, die Vorflugposition noch zu definieren

fertig
Gruss Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden
Powered by Kunena Forum