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Gasknüppel mit Rastbremse - Erfahrungen ? 19 Nov 2016 14:59 #1

  • RC_HELI_ANDI
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Hallo Jeti Heliflieger,

welche Erfahrung habt Ihr mit der Einstellung des Gasknüppel mit Rastbremse beim Helifliegen ?
Bzw. welche Einstellung bevorzugt Ihr "mit" oder "ohne" Rastbremse".

Die Rasteinstellung finde ich in Bezug auf "spürbarere gleichmäßigere" Wirkung über den gesamten Hebelweg (-100%-+100%) besser.
Nachteilig empfinde ich die Rasterschritte, welche eine Feindosierung - dem Raster geschuldet - reduzieren.

Ohne Rastbremse, mit Einstellung der "weichen" Bremse ist zwar die Feindosierung möglich, allerdings fühlt sich der Gashebel im Bereich -100% bis ca. -20% etwas "ruckelnd" an und wird erst dann gleichmäßiger.

Gruß
Andi
Gruß Andy
T-Rex 250 PRO, BeastX, RSAT2; Diabolo 550, DS-16, REX 3; SPIRIT Pro; neXt, Wildflieger Essenbach/Ndb.

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Gasknüppel mit Rastbremse - Erfahrungen ? 19 Nov 2016 18:12 #2

  • MichaFranz
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Hallo Andi,

Ich fliege da die Version ohne klemmt,mit dem Rastfeld.Dieses habe ich mit Schleifpapier geglättet und den Arretierhaken des Bleches mit einem Schleifstein verkleinert.
So habe ich einen gleichmäßigen Pitchknüppel.

Micha

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Gasknüppel mit Rastbremse - Erfahrungen ? 18 Jan 2017 10:55 #3

  • Vitruvius
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Hallo,

wollte eigentlich einen eigenen Thread aufmachen, jetzt sehe ich, dass schon nachgefragt worden ist.

Ich bevorzuge, wie viele andere auch, den Pitchknüppel ohne Raster, da nur so ein feines Pitchmanagement möglich ist.

Zwar gibt es hier und auf rc-heli schon eine längere Diskussion über das Problem, aber keine zufriedenstellende Lösung wie mir scheint. Zu sagen "Dann flieg halt mit Raster!" ist auch keine Lösung.

Gibt es hier schon eine Lösung seitens Jeti?

Hast du Bilder von deiner Lösung MichaFranz?

Schöne Grüße

Christoph

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Gasknüppel mit Rastbremse - Erfahrungen ? 18 Jan 2017 12:35 #4

  • MichaFranz
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Hallo Christoph,

Auf einem Bild siehst Du nichts.
Das Problem der großflächigen Auflage Jeti Scheifbandes (Funktion ohne ohne Raster) ist das es eine Selbstverstärkung erzeugt,wie z.b eine Trommelbremse am Kfz.Deshalb klemmt das Band und ich hatte große Probleme beim Hubi fliegen.Eine Benutzung dieser Funktion schied für mich nach 3 Flügen aus und ich habe dieses Band gelöst.
Ein fliegen mit dem Jeti Rastfeld halte ich ebenfalls nicht für möglich,da die Sprünge einfach zu groß sind.(Mache sollen das können,ich nicht.)

Wir benötigen zum fliegen einen punktuellen gleichmäßigen Druck ohne Klemm/Selbstverstärkung) auf dem Pitchknüppel.
Deshalb habe ich das Rastfeld auf der Rolle mit Schleifpapier beseitigt.Zusätzlich habe ich die Nase im Andrückband etwas abgeschliffen.(ist nicht mehr scharf)Die nun vorhandene gerundete Nase sorgt für einen gleichmäßigen Druck auf den Pitich /Drosselknnüppel,den ich ähnlich dem Nickknüppel/Höhenruder mit dem Inbus eingestellt habe.Eigentlich völlig logisch.

Funktioniert für Fläche und Hubi.

Micha

Ps.Ich hatte das damals direkt Herrn Neesen mitgeteilt,wurde aber nicht erhört.Fett ist doch keine Lösung .

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Letzte Änderung: von MichaFranz.

Gasknüppel mit Rastbremse - Erfahrungen ? 19 Jan 2017 10:25 #5

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Danke Franz!

Werde mich nächste Woche an die Arbeit mit dem Teflonstreifen und dem Schleifpapier machen.

Schöne Grüße

Christoph

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Re:Gasknüppel mit Rastbremse - Erfahrungen ? 22 Jan 2017 16:52 #6

  • Michldigital
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Gearfluid wirkt da perfekt und auch sehr lange !
Hatte auch Probleme mit Losbrechmoment bzw unsaberem Lauf.
Die Fläche habe ich ganz vorsichtig mit feinem Papier geschliffen und danach ein Tropfen DryGear drüber.
Seitdem läuft der Pitchküppel perfekt.

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