Hallo Gregor,
Es hat etwas gedauert, aber ich habe die Ventilansteuerung optimiert und die beiden Mischer aus Punkt 3 wegrationalisiert und durch eine
Fluphase "Smoker" ersetzt, die dir hilft deinen Motor nachher einfacher einzustellen. Nun aber von Anfang an.
1.)Funktion "Smoker" mit gleichem Geber wie "Droseel" anlegen. (Achtung ich fliege Mode 4)
(Tipp Lege dir eine Zusatztrimmung mit einem Dreiwegeschalter für die Drossel zusätzlich an)
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2.) Lege eine Flugphase "SMOKE" mit dem Schalter Sc in unterer Stellung an (bei dir Sk)
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3.) Gehe zu den Funktionskurven zur Funktion "Smoker", Schalter Sc auf untere Stellung und stelle das Symbol "G" auf "S" um.
Nun hast du die Fluphase "Smoke" aktiviert.
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Editiere die Funktionskurve wie folgt: 9.Pkt-Kurve mit P1(-100/100), P2(-50/-100), P3(-29/-72), P4(-7/-44),
P5(14/-16), P6(36/11), P7(57/39), P8(79/67) und P9(100/98) und du hast eine lineare Kurve von -50% bis +100% am Geber.
P= Punkt, erster Werte "Ein" und zweiter Wert "Aus"
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Nun schalte Sc auf obere Stellung (Standardflugphase und wähle Kurventyp konstant mit Aus -100%
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4.) Die Zusatztrimmung
Gehe zu den freien Mischern, schalte Sc auf untere Stellung und lege einen Mischer "Smoker" zu "Smoker" mit Matserwert 100% an.
Schalte von "G" auf "S" (S= Flugphasenmischer). Wähle als Switch "P6" mit aktiviertem "mitte" und "prop". Als Kurventyp x>0 mit
P1(-100/0), P2(91/0) und P3(100/10). P2 ist der Einschaltpunkt!!
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Nun schalte Sc nach oben (Standardflugphase) Ediitiere den Switch auf Sc untere Stellung.
Wenn du wieder Sc nach oben legst siehst du nun die beiden verschiedenen Schalter Sc oder P6 je nach Flugphase.
Und nun sind wir fertig.
5.) Abschlussbemerkung.
Die Flugphasen sind für deine Einstellbarkeit viel besser.
Als erstes würde ich zu den Funktionskurven gehen und unter Drossel eine 7.Pkt Kurve anlegen und damit das
ansprechverhalten des Motors ohne Smokerpumpe einstellen.
Läuft der Motor optimal so schaltest du auch hier das Symbol "G" auf "S".
Die Smokerkurve würde ich so lassen und nur den maximalen Durchfluß des Ventiles als erstes einregeln.
Nun die Funktionskurve der Drossel bei Sc unten (= Smoke) erst bei Vollgas und dann schrittweise optimieren.
P.S Der Tip mit der Zusatztrimmung funktioniert folgendermaßen.
Bei Starten des Motors, bei Start und Kunstflug die Zusatztrimmung auf vorne=hoch. Dies hat den Vorteil, das der Motor leicht anspringt
und beim Trudeln der Motor nicht ausgeht. Ist der Motor betriebswarm und du willst landen und es geht ein mittlerer Wind so stellst du die
Trimmung auf Mitte, Bei Sturm auf vorne und bei Windstille auf hinten. So hast du eine optimale Drehzahl zum Landen.
Mußt du durchstarten brauchst du den Schalter nur bis ganz vor drücken.
Mit dieser Methode brauchst du die orginale Trimmung nie zu verstellen. Sollte der Motor nach dem Start nicht optimal laufen so kannst du
mit nur einem Trimmschritt der Orginaltrimmung deine Zusatztrimmung optimieren.
Anbei das Mustermodell.
Mfg Harald