Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ansteuerung Proportionalventil für Drucksmoker - ? 01 Apr 2013 20:23 #1

  • GregorA
  • GregorAs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

Ich möchte mit der DC-16 ein proportionales Ventil (für eine Drucksmoke-Anlage) möglichst elegant ansteuern. Im Folgenden beschreibe ich die gewünschte Funktionalität:

Prinzipiell soll die Smoke-Funktion über einen Knüppelschalter (z.B.: "sk") ein- und ausgeschaltet werden.
Bei eingeschaltetem Smoker ("sk") soll sich das Ventil aber nur dann öffnen, wenn der Gasknüppel z.B.: mindestens auf "Viertelgas" steht.
Bei eingeschaltetem Smoker ("sk") soll sich das Ventil dann zwischen "Viertelgas" und "Vollgas" (über eine Mischkurve) bis zu einem "Endwert" öffnen.
Diesen "Endwert" würde ich gerne über einen weiteren Proportionalgeber (z.B.: Geber "6" oder "8") flexibel einstellen/begrenzen können.

Vielleicht könnte mir jemand bei dieser Aufgabe auf die "Sprünge" helfen.

Schonmal vielen Dank und Grüße

Gregor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ansteuerung Proportionalventil für Drucksmoker - ? 02 Apr 2013 09:21 #2

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9328
  • Dank erhalten: 3510
Hallo,

ich würde sagen, da sind logische Schalter gefragt. Verknüpfung "Schalter" mit dem Gasknüppel und dann kannst Du im Menue "Logische Schalter" die entsprechenden Schaltpunkte des Gasknüppels einstellen.


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ansteuerung Proportionalventil für Drucksmoker - ? 02 Apr 2013 09:53 #3

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Gregor,

1.) Du mußt eine Funktion "Smoker" mit dem gleichen Geber wie die Drossel anlegen.
2.) Funktionskurve für Funktion "Smoker" mit 9 Pkt.Kurve anlegen.(dort Startpunkt -50% und Endwert 95% festlegen)
3.) Ausschalten der Smokerfunktion über zwei Selbstmischer.
Der erste mit Master -100% neutralsiert die Knüppelbewegung des Gebers und der zweite setzt die Ausstellung der
Smokerfunktion auf -100%
4.) Die Zusatztrimmung oben (+- 5%) für die Smokerfunktion mittels drittem Mischer (90% -95% -100% Smokerregelung)

Heute Abend habe ich mehr Zeit und erkläre es dir genauer.

Mfg Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: GregorA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Ansteuerung Proportionalventil für Drucksmoker - ? 02 Apr 2013 13:35 #4

  • GregorA
  • GregorAs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo Harald,

die Punkte 1.) und 2.) hören sich für mich absolut nachvollziehbar an. Ab Punkt 3.) werde ich dann "Neuland" betreten müssen. Bis jetzt hatte ich mit der DC-16 noch keine vergleichbare "Programmierherausforderung".
Darum warte ich sehr gerne auf weitere Erklärung! :)

Bis hierher schonmal: Vielen Dank!

Grüße

Gregor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ansteuerung Proportionalventil für Drucksmoker - ? 03 Apr 2013 00:01 #5

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Gregor,
Es hat etwas gedauert, aber ich habe die Ventilansteuerung optimiert und die beiden Mischer aus Punkt 3 wegrationalisiert und durch eine
Fluphase "Smoker" ersetzt, die dir hilft deinen Motor nachher einfacher einzustellen. Nun aber von Anfang an.

1.)Funktion "Smoker" mit gleichem Geber wie "Droseel" anlegen. (Achtung ich fliege Mode 4)
(Tipp Lege dir eine Zusatztrimmung mit einem Dreiwegeschalter für die Drossel zusätzlich an)

Anhang wurde nicht gefunden.



2.) Lege eine Flugphase "SMOKE" mit dem Schalter Sc in unterer Stellung an (bei dir Sk)

Anhang wurde nicht gefunden.



3.) Gehe zu den Funktionskurven zur Funktion "Smoker", Schalter Sc auf untere Stellung und stelle das Symbol "G" auf "S" um.
Nun hast du die Fluphase "Smoke" aktiviert.

Anhang wurde nicht gefunden.



Editiere die Funktionskurve wie folgt: 9.Pkt-Kurve mit P1(-100/100), P2(-50/-100), P3(-29/-72), P4(-7/-44),
P5(14/-16), P6(36/11), P7(57/39), P8(79/67) und P9(100/98) und du hast eine lineare Kurve von -50% bis +100% am Geber.
P= Punkt, erster Werte "Ein" und zweiter Wert "Aus"

Anhang wurde nicht gefunden.



Nun schalte Sc auf obere Stellung (Standardflugphase und wähle Kurventyp konstant mit Aus -100%

Anhang wurde nicht gefunden.



4.) Die Zusatztrimmung
Gehe zu den freien Mischern, schalte Sc auf untere Stellung und lege einen Mischer "Smoker" zu "Smoker" mit Matserwert 100% an.
Schalte von "G" auf "S" (S= Flugphasenmischer). Wähle als Switch "P6" mit aktiviertem "mitte" und "prop". Als Kurventyp x>0 mit
P1(-100/0), P2(91/0) und P3(100/10). P2 ist der Einschaltpunkt!!

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Nun schalte Sc nach oben (Standardflugphase) Ediitiere den Switch auf Sc untere Stellung.
Wenn du wieder Sc nach oben legst siehst du nun die beiden verschiedenen Schalter Sc oder P6 je nach Flugphase.
Und nun sind wir fertig.

5.) Abschlussbemerkung.

Die Flugphasen sind für deine Einstellbarkeit viel besser.
Als erstes würde ich zu den Funktionskurven gehen und unter Drossel eine 7.Pkt Kurve anlegen und damit das
ansprechverhalten des Motors ohne Smokerpumpe einstellen.
Läuft der Motor optimal so schaltest du auch hier das Symbol "G" auf "S".
Die Smokerkurve würde ich so lassen und nur den maximalen Durchfluß des Ventiles als erstes einregeln.
Nun die Funktionskurve der Drossel bei Sc unten (= Smoke) erst bei Vollgas und dann schrittweise optimieren.

P.S Der Tip mit der Zusatztrimmung funktioniert folgendermaßen.
Bei Starten des Motors, bei Start und Kunstflug die Zusatztrimmung auf vorne=hoch. Dies hat den Vorteil, das der Motor leicht anspringt
und beim Trudeln der Motor nicht ausgeht. Ist der Motor betriebswarm und du willst landen und es geht ein mittlerer Wind so stellst du die
Trimmung auf Mitte, Bei Sturm auf vorne und bei Windstille auf hinten. So hast du eine optimale Drehzahl zum Landen.
Mußt du durchstarten brauchst du den Schalter nur bis ganz vor drücken.
Mit dieser Methode brauchst du die orginale Trimmung nie zu verstellen. Sollte der Motor nach dem Start nicht optimal laufen so kannst du
mit nur einem Trimmschritt der Orginaltrimmung deine Zusatztrimmung optimieren.

Anbei das Mustermodell.

Mfg Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: GregorA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Ansteuerung Proportionalventil für Drucksmoker - ? 03 Apr 2013 23:21 #6

  • GregorA
  • GregorAs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo Harald,

Mensch vielen Dank! :)
Da hast Du Dir aber ne Menge Arbeit gemacht! So beim Durchlesen klingt das sehr plausibel. Da ich am Wochenende mehr Zeit habe, werde ich das mal Stück für Stück nachvollziehen. Im Moment warte ich noch auf meine neue PB SRS Competition (dann mit 2 Stck RSat2) um das Gesamtsystem dann schussendlich zu programmieren.
Übrigends: Ich fliege auch den (altmodischen?) Mode 4, Dein Vorschlag kommt mir also maximal entgegen!

Nochmals vielen Dank und ich gebe dann mal Rückmeldung wie es am Ende läuft.

Grüße

Gregor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden
Powered by Kunena Forum