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Sicherheit beim E-Motor 25 Jun 2012 20:39 #1

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Hallo,

gerade beim E-Motor muss Sicherheit bestehen; also kommt man unbeabsichtigt an den Gasknüppel besteht die Gefahr, dass der E Motor anläuft. Dieses kann im Keller beim Programmieren als auch am Flugplatz passieren.

Die Dc-16 bietet hier etliche Sicherheiten

1.

Ist man im Programmiermodus,steht unten links im Display ein Symbol "THR und ein Schloss". Drückt man die darunter vorhandene Taste, wird das Schloss geschlossen und das Gaskanal ist "tot". In der obersten Displayzeile wird ein geschlossenes Schloss angezeigt.

Sehr gut geeignet beim "Spielen/Programmieren mit dem Sender" im Keller.

2.

Ferner kann ein Sicherheitsschalter gesetzt werden; steht dieser in einer bestimmten Stellung, dann ist der Gaskanal "tot"; erst wenn ich den Schalter umlege, wird der E-Motor scharf.

Sehr gut geeignet direkt am Flugplatz. Sender einschalten; Flieger vortragen (egal ob ich an den Gasknüppel komme, es passiert nichts) und wenn ich das Modell startbereit hinstelle, lege ich den Sicherheitschalter um und der Motor ist scharf.

Hier in das Meneu "Erweiterete Einstellungen" gehen; dann "andere Modelloptionen" und auf "Motor AUS" und hier den entsprechenden Schalter zuordnen.

3.

eine weitere Warnmöglichkeit gibt es bereits beim Einschalten des Senders. Steht der Schalter (Punkt 2.) beim Einschalten versehentlich falsch, so kann ich mich durch die DC-16 schon beim Einschalten des TX waren lassen.

Es erscheint dann direkt nach dem Einschalten nicht der normale DC-16 Bildschirm, sondern der DC-16 Sender wird im Display gezeigt und zeigt mir blinkend sogar an,welcher Schalter falsch steht.

Dieses geht wie folgt:

"erweiterete Einstellungen"; dann "Sticks/Schalter Setup", dann zur Geber-Nr. gehen, die für das Gas zuständig ist. Hier steht dann weiter unten der Begriff "Vor Flug Position" und dahinter "kein".

Nun geht man auf den Begriff "kein" und man kann dann mit dem Scrollrad anwählen "Unten/Aus" ; "Oben/Ein" und "Mitte"; hier sucht man sich dann die entsprechende Postion aus, an der beim Einschalten des TX gewarnt werden soll.

Vorstehendes geht ja dann auch bei einem E-Segler oder sogar bei einem Shockflyer. Verletzungsgefahren können so absolut verhindert werden. Da hat Jeti echt mitgedacht; zumal es eben nicht nur eine Sicherheitsfunktion gibt, sondern wenn man will mehrere.

Punkt 3. geht auch sehr schön beispielsweise bei Modellen mit EZFW; steht beim Einschalter der Schalter für das Einziehfahrwerk aus Versehen falsch, wird man gewarnt und das Modell "geht nicht auf den Bauch" und Klappensystem werden vielleicht beschäftigt (kann teuer werden; gerade beim Jet).

Gruss

PW
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Aw: Sicherheit beim E-Motor 26 Jun 2012 06:34 #2

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Hallo,
Habe das mal genau so wie Beschrieben eingestellt geht aber nicht bei Heli.
Wenn Kanal 1 Govener ist , da ich ja auf dem Schalter meine Konstante Drehzahlen habe.
Wäre mir sehr Wichtig diese Funktion, da auf einem 3-Stufenschalter mit unten motor aus mir schon passiert ist das ich von Drehzal 2 beim Umschalten auf Drehzahl 1 in die Motor aus Stellung gekommen bin.

Die Landung war nicht sehr Lustig da mein Regler 12 Sek. zum Hochlaufen braucht.

Sonnige Grüße

Manne

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Aw: Sicherheit beim E-Motor 26 Jun 2012 08:05 #3

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Hi Manne,

mmmhh.. bin jetzt nicht der Heli Experte. Vielleicht mailst Du mal den Ralf hier im Forum an. Wenn ich richtig verstehe ist es doch beim Heli wie folgt:

1.

mit dem Gasknüppel bestimmst Du die verschiedenen Pitchkurven (normal, 3D oder Autorotation)

2.

und mit dem 3 Stufenschalter den Regler und hier die entsprechenden Gasvorwahlen (normal, 3D etc.)

Also der Gassteuerknüppel ist gesplittel einmal für die verschiedenen Gasvorwahlen (in Verbindung mit dem 3 Stufen Schalter) sowie den Pitchanteil.

Verstehe ich ds richtig ?

Ralf! Vielleicht kannst Du hier weiterhelfen als Heli Experte, der Jeti fliegt.


Gruss

PW
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Aw: Sicherheit beim E-Motor 26 Jun 2012 14:46 #4

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Nein, so habe ich das nicht geprogt. es ist ein E-Heli
Modell Heli mit Govener, das ist das fertige in der DC-16
Elektro Heli Pitch ohne Gasfunktion, Gasvorwahl mit 3 Stufenschalter gekoppelt mit Gain/Gyro
Die Motor aus Funktion im Heli Menü wirkt nur auf den Gaskanal und nicht auf den Goverer, leider kann man die Motor aus Funktion nicht Editieren.

Habe den Sender umgebaut 3-Stufen Schalter Lang auf SI und Schalter Lang auf sb

Gasvorwahl über Sh 1 niedrig 2 mittel und 3 hohe Drehzahl und der sb sollte die Motoraus/Autorot schalten, quasi den Govenerausgang mit 100 minus überfahren.

Ist für mich eine Elementare Sicherheitsfunktion beim E-Heli ein Griff egal bei welcher Drehzahl und der Motor ist aus !!

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Aw: Sicherheit beim E-Motor 26 Jun 2012 15:00 #5

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Hallo,

wie gesagt; bin kein Heliexperte; aber ich bin mir sicher, dass dieses auch bei der DC-16 geht. Ralf wird Dir da bestimmt auch weiterhelfen können und da finden wir schon eine adäquate Lösung.

Was ist, wenn Du den Schalter SB als "Motor aus" nimmst?

Es müsste doch auch so gehen, dass Du eine neue Flugphase "Motor Stopp" und eine Flugpahse mit "Motor An" programmierst. Und dann hier einen x-beliebigen Schalter zu weist, mit dem Du zwischen diesen beiden Phasen hin- und herschaltest.

Dann musst Du nur in der Flugphase "Motor Stopp" die Gaskurve voll runter drehen, so dass wenn die Flugphase "Motor Stopp" ist, keine Reaktion des E-Motors kommt.

So haben wir das vorher bei der JR11x oder MX-24s gemacht; egal mit welchem Modelltyp.




Gruss

PW
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Letzte Änderung: von PW.

Aw: Sicherheit beim E-Motor 27 Jun 2012 13:28 #6

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Hallo Manne,

bist Du weitergekommen ?


Gruss

PW
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