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Sicherheit beim E-Motor 09 Jan 2014 18:40 #1

  • WernAir
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Ich bin nun auch Besitzer eine DS-16 und dabei mein erstes Modell zu programmieren; hatte bisher Futaba T14Mz.
Ich scheitere bereits bei der Installierung des Sicherheitsschalters für " Motor AUS " wie von PW hier vorgesclagen.
Habe den Schalter SH ausgewählt und auf dem Display erscheint auch die Warnung für eine falsche Stellung beim Einschalten
aber der Throttle Stick ist weiter scharf . Schlimmer noch, wenn ich den Schalter umlege läuft der Motor mit Vollgas an trotz des Sticks auf Idle.
Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?
Merci vielmals
WernAir

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Sicherheit beim E-Motor 09 Jan 2014 20:21 #2

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Hallo,

ich habe bei den E Segler den Motor/Regler AN/AUS auf dem Schalter Sh; den Sicherheitsschalter habe ich auf auf Sf.

Steht der Sicherheitsschalter Sf falsch, warnt mich der Sender am Display (Vorflugposition).

Ferner habe ich noch eine Warnung auf dem Display, wenn der Motorschalter Sh versehentlich auf falsch ( = auf AN) steht.

Gruss

PW
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Sicherheit beim E-Motor 09 Jan 2014 21:12 #3

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Liegt wahrscheinlich daran dass Futaba einen invertierten Gaskanal hat.
Du musst wahrscheinlich den Steller neu einlernen, dann wirds funktionieren :)
Gruss Stephan

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Sicherheit beim E-Motor 09 Jan 2014 21:19 #4

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Hallo PW,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dein Sicherheitsschalter blockiert aber 'nur' einen anderen Schalter und nicht den Throttle Stick.
Bei meiner Futaba ist solch ein Sicherheitsschalter einfach zu installieren.
Ich gehe davon aus dass dies bei der DS-16 auch geht. Die Frage ist nur für mich immer noch wie.
MfG
WernAir

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Sicherheit beim E-Motor 09 Jan 2014 21:25 #5

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Hallo Werner,

lege ich den Motor/Regler auf den Gasknüppel, blockiert der Schalter Sf dann den Gasknüppel. Ob ich den Motor auf einen Schalter oder auf einen Stick lege, ist egal. Geht in beiden Fällen tadelos.

Bei unseren F3A Modellen mit E- Motor wird der Motor ja über den Gasknüppel angesteuert; bei E Seglern eben bei uns über den Sh Schalter.


Gruss

PW
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Sicherheit beim E-Motor 09 Jan 2014 21:26 #6

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Hallo WernAIir.

Den Gaskanal auf invers stellen und die Vorflugposition für die Drossel auf unten stellen,
dann kannst du erst bei unterer Stellung das Modell aktivieren.

P.S Schiwo hat recht wenn bei unterer Knüppelstellung -100% in der Servoanzeige steht, dann ist der Regler falsch eingelernt.

Mfg Harald

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