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Absturz/Ursache 31 Mär 2014 09:07 #19

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Hallo Klaus,
Wenn das dein Erstflug mit der DC-16 war und du die gleichen Ausschläge wie mit deiner alten Steuerung in Prozentwerten
eingestellt hast, dann sind an den Rudern mindestens 15-20% mehr Ausschlag vorhanden. Die Dc-16 reagiert viel
feinfühliger als die alten Steuerungen. Da passiert es beim Start, gerade bei keinem eingestellten Expo, das du glaubst
die Startgeschwindigkeit ist schon erreicht, weil das Modell schon so reagiert. Mit den riesigen Ausschlägen kannst du
das Modell dann sehr leicht überziehen.

P.S Der Schiebeschalter in der Seitenwand ist für einen Verbrenner "tödlich", eine tickende Zeitbombe.
Außerdem gehört der Empfänger nach hinten und eine Antenne Richtung Leitwerk und die zweite senkrecht nach oben!!!
Die senkrechte Antennenausrichtung ist wegen der großen Metallmasse in der Schnauze besonders wichtig speziell für Start und Landung!!!

MFG Harald
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Absturz/Ursache 31 Mär 2014 09:14 #20

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Hallo Harald,

ich glaube, da wurde sich mit der 2,4 Ghz Technologie nicht viel auseinandergesetzt ; mit dem neuen Sender auch nicht....

- Stromversorgung für 2,4 Ghz suboptimal....
- Antennenausrichtung falsch
- Beachtung der Servowege beim Umstieg (15-20 % mehr Ausschlag; Servos laufen an = Stromverbrauch geht hoch, dann noch falschen RX Akku usw. usw.)
- kein Reichweitentest (geht gar nicht vor einem Erstflug und gerade bei einer neuen Funke)

etc. etc.


Zum RX Akku:

welche WAV Datei war denn zugeordnet; welche Alarmschwelle war eingestellt ?

Ich vermute mal, dass auch hier nichts dem Sender zugeordnet wurde, so dass auch keine Warnung kam.


Tja.. beim Umstieg von 35 MHz auf 2,4 Ghz sind einige Dinge eben zu beachten (Antennenausrichtung, gescheite Stromversorgung des RX usw.)


Ich tippe sogar auf Haralds Theorie des Absturzes:

mehr Ausschläge mit Jeti; Strömungsabriss.. deswegen kippte das Modell dann auch ab nach wenigen Metern, weil keine Fahrt mehr. Und wenn keine Fahrt mehr und kein Druck auf den Ruderklappen ist, dann reagiert das Modell auf Steuerbefehle auch nicht.

Gruss

PW
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Absturz/Ursache 31 Mär 2014 09:50 #21

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Hallo Klaus,
nun das Forto deiner "Verkabelung" ist schon sehr wirr und die meinsten Kabel auch ungesichert gegen Vibration.
Deine Antennen-Verlegung passt einfach nicht für die 2,4 GHz Welt; sowie Schalkter und Stromversorgung.
Hier im Forum kannst du , was die Jeti Geräte angeht, einige sehr hilfreiche (erst-) Informationen finden und weiterhin in Netz über optimale Verlegung von Antennen bei 2,4 G.
Bis jetzt wissen wir ja von dir und deinem Modell nur etwas über den Motor, Servos und dass du einen Jeti R9 verbaut hast - wir wissen aber noch nicht ob du mit einem Jeti Sender DC/DS16 oder ggf. sogar mit einem anderen Sender mit Jeti-Modul Umbau unterwegs bist. Die Logs werden im Jeti Sender DC/DS16 automatisch biem Gasgeben eingeschaltet.

Es ist sicherlich kein Problem wenn man sich zuvor noch nciht wirklich mit neuer Technik und dessen Funktionsweise beschäftigt hat und dabei offensichtlich eben Fehler gemacht hat.
Hier im Forum wird dir auch gerne von vielen Experten geholfen. Mag sein dass du damit (noch) überfordert bist - lasse dir aber helfen und lese dich bitte parallel dazu in die Matherie 2.4GHz ein.
Mit helfen lassen meine ich vor allem auch dass man strukturiert seine Konfiguration Sender und Modell darstellt. Wenn etwas neu für dich ist (was sind Loggs?) dann stelle doch bitte kurz dar das du Unterstützung zum Finden dieser Logs benötigst. Ich meine hier hast du dich (gar-)nicht mit dem 2,4 GHz Thema beschäftigt.

Bilder des Modells, der Kofiguration und der Sendereinstellungen (Screenshot Funktion der DC/DS16) auf Nachfrage von Experten ebenfalls einstellen.

Reichweiten-Test hat auch noch bei 2,4 GHz an Wcihtigkeit nichts verloren.


PS: Hier im Vorum gibt es einen Bereich in dem man sich als "Neuling" vorstellen kann.


Gruss Bernd
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Absturz/Ursache 31 Mär 2014 10:22 #22

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Hallo,

der Log File muss ja vorhanden sein, weil serienmäßig dieser automatisch erstellt wird.

Dass der User das Loggen auf "AUS" gestellt hat, dürfte vorliegend mehr als unwahrscheinlich sein: Aber dieses kann uns der User ja mitteilen, ob er am Sender was umgestellt hat bzgl. Logging.

Ein Blick in die Datenanalyze des Senders gibt doch Aufschluss ....

Gruss

PW
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Absturz/Ursache 31 Mär 2014 12:18 #23

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Simprop Servo, aber ein sehr altes? Da sind noch Stecker zu sehen, die habe ich das letzte mal vor 20 Jahren im Einsatz gesehen.

Habe mich am Wochenende noch mal mit meinem Beispiel befasst. Der Pilot sagte mir nochmal, das er halt ein altes Servo an den Chock angebracht hatte. (Bisher bin ich vom Gas ausgegangen) Nach 1-2 Minuten war ein Steuern nicht mehr möglich. Keinen Warnung vom Sender mit Modul. Sorry wenn man so einen Kram sieht, da braucht man nicht mehr lange Forschen. So etwas hat in Modellen nichts mehr zu Suchen.
Gruß
Jürgen
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Absturz/Ursache 31 Mär 2014 12:51 #24

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Hallo Jürgen (Mod),
ggf. könnten wir diesen Fall als Anlass nehem nin den FAQ's zum beiden folgenden Themen eine Erstinfo zu veröffentlichen unter dem Motto KISS:
- 2.4GHz Antennenverlegung allg.
also 90°, Spitze weg von Motoer, allg. Abstand, auch was ist generell zu achten etc..
- Stromquelle
NIXX, LiFePo, LiPo, Spannungslage (4,8V/6,0 V)
- Empfängerschalter
Mechanisch, elektronisch mit und ohne Stabilisiereung,


Also keine gigantische Abhandlung sondern Erst-Infos mit dem die größten Fehler bereits ausgeschlossen werden.

Gruss
Bernd
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