Erklärung D/R und Expo für Anfänger

19 Aug 2017 15:54 #1 von hillking
Hallo zusammen,
ich bin Anfänger und möchte gerne wissen, was es mit dual Rate (D/R) und Expo auf sich hat und
welche Einstellungen ich in der DS 6 am besten vornehme.
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2017 16:21 - 19 Aug 2017 16:30 #2 von SteffMT
Das beliebt dir selbst. Da gibt es keine Vorgaben. D/R ist nichts anderes als den Ruderweg über einen Schalter zu verkleinern.
Expo verbiegt dir den Servo Weg von einer Geraden in eine Kurve. Damit kannst du um die Mitte hin weniger Ausschlag erzeugen was die da mehr Feingefühl gibt oder auch umgekehrt. Der gesamte Weg bleibt aber unverändert im Gegensatz zu D/R.
Als Anfangswert nehme ich immer 30% Expo auf Quer und Höhe.
grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: hillking

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2017 16:32 #3 von bendh
wiki.rc-network.de/index.php/Expo

wiki.rc-network.de/index.php/Dual_Rate

einfach den Begriff bei Google eingeben und schon kommen solche Ergebnisse. :)

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: hillking

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2017 19:26 #4 von Thorn
Finde ich echt klasse von dir hillking, dass du solche Fragen stellst dafür ist nun mal ein Forum da und sehr gut ist das du dich gleich fürs richtige System entschieden hast. Viel Spaß bei dem tollen Hobby.

Mit freundlichen Grüßen
Thorn

Ein Leben ohne Jeti ist möglich, aber Sinnlos....

Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik ist leider absolut bescheiden bei mir bitte um Nachsicht..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Aug 2017 20:20 #5 von mautro
Hallo hillking

Achte bei Expo darauf dass du in die richtige Richtung drehst ;)
Positiv!

Andernfalls hast du den Effekt dass um den Nullpunkt das ganze extrem anspricht. Wärst nicht der erste dem das passiert.

Ich selber habe je nach Modell 25-45% Expo! Speziell auf Höhe mag ich gern ziehen ;)

Kurve muss so aussehen wenn du feinfühliger steuern willst :





Safe Flight's
Mauro

Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden

Impressum