Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wölpklappen gehen nicht nach unten:-( 08 Apr 2013 12:39 #1

  • Rouven
  • Rouvens Avatar Autor
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 9
Hallo Zusammen,
ich denk das Thema ist schon diskutiert worden...aber ich bekomms nicht hin! Ich bracuh Hilfe!!!
Ich haben einen 6 Klappen Segler. Ich habe dir Grundeinstellung 2QR 4WK.
Bei den inneren WK ist der Weg sehr klein +3-2mm.
Jetzt habe ich drei Flugphasen Speed Thermik Normal und alle geht.
Jetzt möchte ich aber bei meiner DC-16 an dem rechten Schieber P5 nur die inneren WK nach unten fahren und die äußeren QR leicht nach oben.
UND ICH BEKOMMS NET HIN:-(
ich möchte einen Schieber das ist mein Problem.
Ich habs versucht über Butterfly aber auch wenn ich auf 200% geh fahren sie nicht weiter runter als max Ausschlag?
Nur wenn ich den Servoweg größere mache geht es, aber dann fahren sie ja auch im normalen Betrieb weiter aus:-(
Muss ich wirklich den Mechanischen Servo Weg verstellen?

Viiiiielen Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wölpklappen gehen nicht nach unten:-( 08 Apr 2013 13:44 #2

  • todde3000
  • todde3000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo aus Hamburg,

Das geht besser wenn Du 2xKlappen und 4xQuer definierst. Dann kannst Du die Klappen auf dem Linken Schieber legen und die Verwölbung aller
Klappen im Butterfly-Menüpunkt einstellen und auf einen oder mehrere Schalter legen. Ich habe das bei meiner Thermal Instinct so gemacht. Die Klappen laufen auf dem linken Schieber, Butterfly läuft auf dem rechten Schieber und zusätzlich habe ich noch 2 fixe Butterfly-Werte und 2 fixe Verwölbungen auf jeweils einem 3-Weg Knüppelschalter (alles Flugphasen, die mit den entsprechenden Funktionen die Schalter gemeinsam haben).

Mit Logik-Schalter springen die Klappen immer all auf null, sobald ich Gas gebe ... für den Notfall im Landeanflug.

Die Klappen und die inneren Quer fahren zum Butterfly aus, mit den äusseren Quer wird gesteuert. In den anderen Flugphasen werden per Mischer die inneren Quer von den äusseren Quer mitgenommen (Totpunkt und Weg einstellbar, gänzlich Schaltbar mit 3-Weg-Schalter).

Lade Dir mal das Modell runter und probiere damit ein wenig herum. Setze die Wege bei den Klappenservos vorher gegen null und taste Dich langsam ran, damit nichts voll ausschlägt, wo es nicht voll ausschlagen soll, um Schäden zu vermeiden.

Die Programmierung ist recht komplex, mit vielen Logik-Schaltern, aber eine kleine Doku dazu ist in der Post anbei.

jetiforum.de/index.php/6-und-mehr-klappe...llein-inklusive-doku

Melde Dich, wenn's noch Fragen gibt !

LG Todde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von todde3000. Grund: Edit

Wölpklappen gehen nicht nach unten:-( 08 Apr 2013 18:03 #3

  • Rouven
  • Rouvens Avatar Autor
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 9
Hi Todde!
Erstmal tausend dank!
Werds sofort am We. Testen wenn ich von Geschäftsreise daheim bin.
Ich meld mich wieder:-)

Viiiiiielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wölpklappen gehen nicht nach unten:-( 08 Apr 2013 20:29 #4

  • todde3000
  • todde3000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Gerne !

Am besten vorher alles am Servomonitor angucken, damit Du siehst, was alles passiert. Die Servo-Anordnung ist nicht generisch "Jeti", sondern meine eigene. Von hinten gesehen 1. Quer links, 2. Quer rechts, 3. Quer innen links, 4. Quer innen rechts, 5. Klappe links, 6. Klappe rechts, 7. Höhe, 8. Seite, 9. Gas ...

Am besten auch mal Schalter SG dabei durchschalten und die Querruder in jeder Stellung bewegen :lol:

Solltest Du die Knüppelschalter nicht haben, dann gib mir Bescheid. Ich programmiere dann die Funktionen auf die beiden Schalter SE und SF unten neben den Knüppeln und lade das Modell dann nochmal hoch.

Bis denne und Geruß,

Todde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wölpklappen gehen nicht nach unten:-( 10 Apr 2013 20:06 #5

  • Rouven
  • Rouvens Avatar Autor
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 9
Hallo Todde,

deine Antwort war perfekt!!!
Ich hab es geändert auf 4QR 2WK und die WK direkt auf den Schieber gelegt!
Dann hab ich sie mit Mischer auf die QR ganz Aussen gemischt!
Auch die 3 Phasen gehen und sogar wenn ich die Landeklappen nun ganz ausfahre das sie dann nicht mehr mitgehen mit den QR.
Absolut genial die DC16 und das Jeti System!!! Wie haben wir das nur früher gemacht;-)

Ich dank dir tausendmal für den Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
Rouven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wölpklappen gehen nicht nach unten:-( 11 Apr 2013 09:08 #6

  • todde3000
  • todde3000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moin Rouven,

Jederzeit gerne ! Freut mich, dass alles so funktioniert, wie Du es möchtest.

Gute Flüge !

Gruß, Todde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden
Powered by Kunena Forum