Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Jeti DC-16 und der 6 Klappenflügel 16 Jul 2012 22:58 #1

  • Sass
  • Sasss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 4
Bei der Programmierung meiner Modelle sind mir folgende Punkte aufgefallen. Vielleicht könnt Ihr mir hier konkret weiterhelfen:

1) Ich habe eine FS4000 mit 6 Klappen-Flügel. Diesen habe ich in der Anlage in den Grundeinstellungen als 4 QR | 2 WK programmiert.
Wie verändere ich jetzt die Beimischung der inneren QR zu den äußeren QR. Ich habe mir jetzt erst einmal mit der Wegbegrenzung geholfen. Ich hätte hier gerne einen Mischer von den äußeren auf die inneren QR, um das Verhältnis der Beimischung einzustellen. Geht das?


2) Nun wollte ich die bestehende Programmierung nachträglich über die Grundeinstellungen als 2 QR | 4 WK verwenden. Der Grund dafür ist, dass der Hersteller vorgibt, im Butterfly die mittleren Ruder (2+5) als Klappen mit zu verwenden.
Das ging nicht! Die Servomitte von Klappe 1 war plötzlich verschoben und in den Servoeinstellungen hatte ich immer noch 4 QR und 2 WK!
Auch nach einem Neustart der Anlage hatte ich diese Fehlfunktion (Bug)!


3) Jetzt habe ich also den kompletten Segler auf Basis der Grundeinstellungen als 2 QR | 4 WK neu programmiert (als neues Modell von Grund auf angelegt). Diese Einstellung geht überhaupt nicht, wenn man die WK mit Butterfly verwenden möchte! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mal getestet wurde.
Die Klappen fahren jetzt zwar richtig aus; das ist o.k.: Aber wenn ich im Normalflugzustand die Klappen zu den Querrudern beimische, dann schlagen die inneren Klappen aufgrund der Servoweg-Einstellung sehr weit aus (wie beim Butterfly - nur einseitig). Eine Limitierung der WKs über die Feineinstellungen > Funktionskurven hat keinen Einfluss auf den Mischer. Haben Sie hier eine Lösung?


4) Die Differenzierung des V-Leitwerks ist nicht möglich (Seitenruder).
Ich habe mir erst einmal geholfen, indem ich in den Servoeinstellungen > max positiv/negativ im asymmetrisch eingestellt habe und dann über Feineinstellungen > Dual Rate/Expo wieder hoch geregelt habe. Nun ist mein Höhenruderausschlag wieder symmetrisch, aber das Seitenruder differenziert.

Ich habe allerdings erfahren, dass man einen Mischer Höhe auf Höhe einstellen und konfigurieren kann. Werde das mal testen und Euch dann berichten.


Habt Ihr eine Lösung für die o.g. Probleme?

Viele Grüße
Sass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeti DC-16 und der 6 Klappenflügel 17 Jul 2012 09:09 #2

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9372
  • Dank erhalten: 3528
Hallo Sass,

könntest Du mir Deinen Beitrag vielleicht ins englische übersetzen ?

Vielleicht hätte ich da eine Anlaufstelle, die helfen könnte.


Zu Punkt 1:

geht nicht folgendes ?

Flächentyp 2 Quer und 2 WK nehmen und alles einstellen und einen Mischer setzen "äussere Querruder" auf die beiden "inneren Querruder" und Beimischwerte einstellen.

zu Punkt 4.

Mischer "Höhe auf Höhe" sollte gehen und die Werte einstellen zur Diff. des V-Leitwerks "Seitenruder".



Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Jeti DC-16 und der 6 Klappenflügel 18 Jul 2012 08:44 #3

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9372
  • Dank erhalten: 3528
Hallo,

im Rahmen des ersten Updates vom 17.07.2012 (Version 1.03) wurde auch für die Seglerfraktion was gemacht. Vielleicht hilft dieses dem einen oder anderen Seglerexperten beim Einstellen der Klappen usw.

Update und Beschreibung zum Update hier unter "Newsletter". ;) ;)



Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Jeti DC-16 und der 6 Klappenflügel 29 Jul 2012 05:02 #4

  • Sass
  • Sasss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 4
Der 6 Klappenflügel geht jetzt. Ich habe mich entschieden, das mit der Grundeinstellung 2 WR und 4 WK zu machen.
Danach kann man einen Mischer von Quer auf Klappen einstellen und für jede Klappe einzeln die Beimischung (S1 bis S4) einstellen. Ich habe einen globalen Wert von 30% und die äußeren Klappen mit 100% und die inneren mit 60% eingestellt.

Leider kann ich die Klappen nicht differenzieren. Die fahren natürlich mehr positiv als negativ. Daher habe ich den globalen Mischwert auf 30% beschränkt. Hier wäre es schön, die Beimischung positiv und negativ definieren zu können.

Das mit der V-Leitwerksdifferenzierung habe ich hier gefunden. Die Werte waren bei mir zu hoch. Ich habe einen Mischer wie folgt definiert:
Seite zu Höhe, Master-Wert 30%, Kurve x<0, Mix Ausgabe S1=100% S2=100%, nur vorwärts nein, Master Link ja +, Slave Link nein, Trim nein, Slave Dual Rate nein.
Warum das tatsächlich geht, ist mir ein Rätsel: er mischt ja nur für x<0. Aber es geht.

Viele Grüße
Sass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeti DC-16 und der 6 Klappenflügel 29 Jul 2012 10:11 #5

  • jjanka
  • jjankas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 29
Hallo Sassan,

eine Differenzierung kannst du sicher erreichen, wenn du 2 Mischer verwendest - den einen nur für die positiven und den anderen für die negativen Anteile ...

Viele Grüße - Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden
Powered by Kunena Forum