Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

unkontrollierter Servoausschlag beim Schalten FP 18 Sep 2016 20:24 #1

  • scooterbc
  • scooterbcs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 4
Hmmm, ich habe da ein Problem für das ich keine Lösung gefunden habe und hoffe auf Euer geballtes Wissen:


Ich habe an meinem neuen Pike gerade die Flächen eingestellt. 2QR/2WK, keine Zuweisung der Klappen zu einem Geber, Auslösung nur über Butterflymischer.
Drei Flugphasen: Standart, (Butterfly als Landehilfe alle Klappen im Strak) Thermik 1 (WK und QR 2mm nach unten) und Thermik 2 (WK und QR 4mm nach unten), geschaltet über Dreiwegeschalter SA, bei Standart Butterfly über S2

Funktioniert alles einwandfrei, aber wenn ich von Thermik 1 (Schaltermittelstellung) auf Standart schalte machen Flächenservos analog Butterfly einen kurzen Ausschlag bis auf ca. 50% Vollausschlag um dann in der richtigen Position (im Strak) zu enden.

Was habe ich da was falsch programmiert?

Edit: fals ich mich nicht klar ausgedrückt habe: ich schalte von Standart (oberer Endanschlag Schalter auf Th1 (Mittelstellung Schalter) und die Klappenanlage geht 2 mm runter; ich schalte von Th1 auf Th2 und die Klappen gehen weiter 2mm runter, ich schalte von Th2 auf Th1 und die Klappen gehen 2mm hoch, ich schalte von Th1 auf Standart und die Servos gehen kurz auf 50% Ausschlag und verbleiben dann in richtiger Lage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von scooterbc. Grund: Erläuterung

unkontrollierter Servoausschlag beim Schalten FP 19 Sep 2016 10:21 #2

  • Benutzername
  • Benutzernames Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 98
Hallo Scooterbc,

ich vermute, dass dein Problem irgendwo da begründet liegt,
dass Du nur in einer Flugphase die Butterfly Funktion aktiviert hast,
oder nur in einer Phase einen Geber ausgewählt hast.

Ich habe es (übrigens auch beim Pike Perfection) so eingestellt,
dass die Butterflyfunktion grundsätzlich auf global steht, und auch in allen
Flugphasen gleich wirkt (Gleicher Geber, gleiche Ausschläge).
Das hat den großen Vorteil, dass Du auch bei einer versehentlichen Landung
in der FP Thermik nicht über das Ziel hinaus schiesst,
weil Du in der FP kein BF aktiviert hast. Habe ich schon auf vielen Wettbewerben
gesehen, ist der Klassiker.

Die Verwölbung für TH1 und TH2 stellst Du dann in dem Menü der Flugphasentrimmung ein.

Gruß Ludger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
Powered by Kunena Forum