Hallo Sepp,
ich fliege eine ASW28 in 1:3 mit 90er EDF.
Ich weis nicht wie es bei dir ist, aber mein Klapparatismus fährt in ca 0,5 Sekunden ein und auch aus. Sebstbau, Eigenentwicklung. Dadurch das der Antrieb direkt mit einem Servo ausgefahren wird, und ich auch mal im dynamischen Flug das EDF ausfahre (Stichwort rumturnen mit mögl. wenig Energieverbrauch) und auch wieder einfahre, soll das möglichst schnell gehen.
So ein EDF bremst in etwa wie ausgefahrene Störklappen...
Deshalb starte ich das EDF so ca. nach 0,2 Sekunden wenn ausfahren betätigt wurde. Das ganze über einen 3 Pos Schalter, unten Motor aus, EDf eingeklappt. Mitte EDF drausen, Gasvorwahl auf dem Drehregler (zum Thermik Bart zu Bart hopping super, die Kiste fliegt Nullschieber mit ca 250 Watt). Stellung oben ist Vollgas. So wird das EDF quasi "herausgezogen" respektive das Servo unterstützt.
Nun noch ein Logischer Schalter, das wenn Fahrwerk drausen und Schalter ganz oben = Startfase und hier fahre ich meinen Regler in ca 0,5sekunden auf Vollast, damit Nickmoment aus dem Stand minimiert wird.
Auserdem mit diesem logischen Schalter ist ein extremes Dualrate/Expo verknüpft welches das Seitenruder im Zaum hält. (beim Start ist die Seitenruderwirkung duch das Anstralen des EDF enorm).
Beim Einfahren mache ich das so schnell es eben geht. Auf keinen Fall eine Verzögerung. Bremst ja wie Sau...warum auch? Das EDF ist in null komma nix abgebremst.
Letztendlich: einmal ging mir die Kiste im Rumpf auf Vollgas. Was war passiert?
Anfänglich hatte ich ein zu schwaches Servo, bzw. dessen Servohebel war zu schwach. dieser ist gebrochen, so konnte das EDF im Rumpf anlaufen. So what?
Ein Riesenvorteil des EDF Klapptriebwerkes ist doch eben das keine Gefahr besteht wenn es doch mal im Rumpf angehen sollte.
ich habe keinerlei Mikroschalter, und seit ich ein extrastarkes Servo (Größenordnung 30kg) benutze absolut keine Probleme bei vielen Flügen und Starts.
Gas auf Knüppel hatte ich mir Anfangs Überlegt, aber da will ich Klappen bzw. Butterfly beim Segler haben. Segler bei mir IMMER mit 3 Stellungsschalter, wenn Motor.
Besser immer mit System, und dann eben gleich wie bei den anderen Kisten, ist doch insgesammt weniger anfällig für Fehler zwischen den Ohren...
Einen Sequenzer habe ich übrigens auch im Einsatz. Allerdings nur um den Lüfter der meinen Regler kühlt nachlaufen zu lassen. Sonst gibts im Sommer bei hohen Temperaturen Hitzeprobleme.
Grüße
Frank