Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Klappen und nochmal Klappen ... :-) 07 Jan 2013 16:55 #1

  • todde3000
  • todde3000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Allerseits,

Ich bin kein Experte in Sachen Segelflug, fliege aber recht erfolgreich (also bruchfrei ... :lol: ) eine 4-Klappen Climaxx Evolution von Höllein. Meine bevorzugte Programmierung ist zwar etwas aufwändiger, war aber Dank DC-16 recht einfach zu realisieren. Nun habe ich eine Thermal Instinct mit 6 Klappen im Bau und wollte schon einmal auf Basis der Climaxx die Programmierung vorfertigen. Die beiden zusätzlichen Klappen kann man ja im Servomonitor verfolgen. Ich denke 4 Quer/2 Klappen wäre die richtige Auswahl für den Flügel, zumindest wenn ich die inneren Querruder mit differenziert haben möchte. Butterfly dann die Klappen und die inneren Querruder, wobei die äußeren Querruder zum Steuern bleiben.

Ich möchte die inneren Querruder zu den äußeren beimischen. Die Differenzierung ist ja gegeben. Kann ich bei den inneren Querrudern einen Totpunkt von 50% einstellen ? Ich möchte, dass die inneren Querruder erst ab ca. 50% Ausschlag nach rechts/links anfangen zu arbeiten und dann zum vollen Ausschlag des Knüppels voll drin sind. Also 100% Mischung mit 50% Totpunkt. Mischer Quer auf Quer mit Veränderung der Kurve ?
Meine vorherige Fernsteuerung (inzwischen verkauft :lol: ) hatte ja für jedes Servo einen eigenen Kurvenmischer und ein Ausblendung der Differenzierung bei Butterfly ...

Fragen:
1. Anleitung Version 1.06 Punkt 12.14 - das ist doch kein separater Menüpunkt im Sender, oder ? Zumindest habe ich das Menü unter Butterfly.

2. Das Menü Querruderdifferenzierung bietet die Möglichkeit alle Querruder zu differenzieren. Das wird aber auch im Menü Butterfly angeboten.
Wenn ich in Butterfly andere Werte eintrage, dann würden diese sich doch mit denen aus der Querruderdifferenzierung kreuzen, oder ? Oder sind die Werte als Prozent der "Ausblendung" der Differenzierung zu sehen ? Die Differenzierung im Menü Querruderdifferenzierung lässt sich ja auch per Flugphase einstellen, wie auch im Menu Butterfly .. Wäre im Menü Butterfly nicht eine Auswahl pro Querruder (Checkbox) sinnvoll, ob die Differenzierung aus dem Menü Querruderdifferenzierung übernommen werden soll und dazu ein Wert für die prozentuale Ausblendung ?

3. Macht es Sinn, die Störklappen mit ins Butterfly-Menü zu nehmen ? Dann könnte man für 4 Klappen generisch 2 verschiedene Geber haben und man müsster keine Mischer mehr setzten, wenn 2 von den 4 Klappen von einem anderen Geber bedient werden sollen.

Ich wollte ein Wenig zur Verbesserung der Funktionen für Segelflieger beitragen und auch Vorschläge an Jeti (bzw. im Comments for Jeti thread) machen, möchte aber lieber mit erfahrenen Segelfliegern prüfen, ob das was ich denke auch Sinn macht.

Besten Gruß
Todde aus Hamburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
Powered by Kunena Forum