Hallo zusammen,
habe in einem Anfall von Wahnsinn meinen 4,5m SALTO Voll-Gfk Segler von Valenta mit einer IQ-Hammer 90+ Turbine bestückt
Ist meine erste Bine und Normalstart beim Testlauf am Prüfstand hat tadellos geklappt (Startsequenz mit der üblichen Trimmung/Gashebelkombination.
Die ECU hat auch AUX für eigenen Gaskanal auf Schalter) Ich fliege alle meine E-Segler mit Motor UND Butterfly auf Geber2 (wird durch Schalter geweils akiviert und ermöglicht genaue Dosierung sowohl im Flug als auch bei Landung.
- wie schaffe ich es die Turbine zu starten bzw. abzustellen UND trotzdem meine gewohnten Gebereigenschaften zu haben - bei "Trimmung ein/aus setzt auch mein Hirn aus.
Müsste sonst: im Flug die Trimmung zurückgeben und somit die Turbine abschalten (was wahrscheinlich ohnehin vor der Landung mit dem Segler passieren wird - (möchte ich jedoch nicht "zwanghaft machen müssen") - dann wäre theoretisch alles gut - außerdem sollte auch Start im Flug (theoretisch) machbar sein.
Mache ich das nicht und schalte lediglich auf "Butterfly" um - beeinflusst die Trimmung natürlich auch die Stellung der Klappen - gleich ich das im Vorfeld aus - habe ich den "umgekehrten Effekt".
Das Ziel wäre also:
- Phase Butterfly (= Landeklappen steuerbar auf Geber 2 OHNE jeglichen Einfluß auf die Turbine)
- Phase Flug (= Geber 2 steuert Turbine - ohne Einfluß auf Butterfly bzw. Start-/Stopsequenz)
- Phase Turbinenstart/Stop (hier dürfen sich die Klappen nicht mitbewegen)
Ich hoffe, das jemand meine wirren Phantasien nachvollziehen kann und danke für jegliche Idee bereits im Vorfeld
(Mischer sind kein Problem in jeglicher Form - sollte es in Richtung Logische Schalter etc. gehen - danke ich für eine etwas ausführlichere Erklärung auch schon jetzt ...)
Gruß Harald