Hallo Jetpiloten,
Nachdem ich meine Powerbox mit den beiden Rsats "Telemetriefähig" gemacht habe, probierte ich heute die Variante "Fuel Counter via MUI" aus. Mit dem Ultraflash habe ich einen Standlauf und drei Flüge durchgeführt. Zunächst war ich etwas erstaunt ab den geringen Werten. Dachte zuerst ich hätte den Sensor verkehrt rum montiert. So richtig Strom fliessen tut aber erst im Flug. Bei einem Test wo man den Sprit nur durchlaufen lässt hat die Pumpe kaum Widerstand und braucht entsprechend wenig Leistung. Im Flug bin ich dann bei 3,4 Liter verbrauchter Spritmenge auf 131mAh gekommen. Gemittelt über die drei Flüge ergab das 27 Milliliter pro Milliampèrestunde
Mein Fazit nach drei Flügen: Funktioniert, braucht aber Angewöhnungszeit! Bin mir auch noch nicht sicher, ob die Werte wirklich stimmen, werde weitere Messungen durchführen. Als grössten Nachteil empfinde ich die Angabe in Milliampèrestunden. Das hat absolut keine Aussagekraft, speziell dann nicht, wenn man verschiedene Modelle fliegt. Lieber hätte ich eine Angabe in Milliliter, welche zurück gegen Null zählt. Noch besser fände ich die direkte Umrechnung in Minuten und Sekunden verbleibende Flugzeit bei Vollgas. Da hätte man einen Bezug dazu, egal ob man eine Kollibri oder P180 fliegt.
Mein persönlicher Favorit bleibt deshalb der variable Timer (Eigenbau oder Taranis Sender)! Genauigkeit irgendwo zwischen der MUI Variante und dem Fuelflow Sensor, aber die beste Aussagekraft; ich kenne jederzeit die verbleibende Endurance in Minuten und Sekunden, mehr brauche ich nicht.
Gruss, Walter