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Turbinenstart mit zweistufigem Safetyschalter 15 Jul 2014 12:52 #7

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Ich gehe folgendermassen vor:

Servo und Geberweg am Gas -100% bis +100%

Motor Aus-Schalter auf -100%
Leerlaufschalter (gleicher Schalter wie Motor Aus aber andere Stellung -70% (genaue Wert ist abhängig von der ECU, manche brauchen etwas mehr)

Trimmtastenweg vom Gas auf 0 stellen (ausschalten)

Dann alles in die ECU einlernen.
Motor Ausschalter entspricht Trimmung low,
Leerlaufschalter entspricht Trimmung high
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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Turbinenstart mit zweistufigem Safetyschalter 15 Jul 2014 14:37 #8

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Danke Peter! So werd ich's probieren.
Turbinenfliegerei ist noch Neuland für mich, da kommen sicher noch mehr Fragen.... ;-)

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Turbinenstart mit zweistufigem Safetyschalter 15 Jul 2014 17:25 #9

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Zur Vervollständigung: benutze für Jetcat 2 Kanal Modus folgendermassen:
3-Positionsschalter JE für aus-ein-aus
P6 als Trimmwert für Gassteuerknüppel einmischen (hinten low, vorn high Wert um 20% anheben)
Wie Peter schreibt Trimmtaster deaktivieren
Einlernen der Werte in ECU nach JC Bedienungseinleitung
Gruß
René

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Letzte Änderung: von lxfly.

Turbinenstart mit zweistufigem Safetyschalter 15 Jul 2014 17:29 #10

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Für was ist da eigentlich der zweite Kanal gut?
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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Turbinenstart mit zweistufigem Safetyschalter 15 Jul 2014 20:42 #11

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Der zweite Kanal wird entweder zur Steuerung der Smokepumpe benützt, oder aber zum Ein- Ausschalten der Turbine. Dabei kann man zwischen sofortigem und automatischen Ausschalten wählen. Beim automatischen Ausschalten fährt die Turbine etwas hoch, und stellt erst dann ab.

Ich halte es aber lieber so einfach wie möglich und lasse den Aux Kanal unbenutzt. Ein- ausschalten wie vorher beschrieben bequem mit dem Safety Switch. Damit kann man die Turbine bei jeder Stellung des Gashebels sofort abstellen. Zum Einschalten braucht es weiterhin kurz Vollgas, um die Sequenz zu starten.

Gruss, Walter

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Turbinenstart mit zweistufigem Safetyschalter 26 Sep 2014 18:49 #12

  • adiheli
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Guten Abend an Alle!

Hab es so wie der Peter beschrieben hat durchgeführt(Motor aus Schalter und Leerlaufschalter),aber leider ohne Erfolg.
Man muss den Leerlaufschalter über 0% also zwischen 0%-30% (je nach ECU) einstellen. Kann man schön im Servomonitor sehen,wenn man auf Leerlauf schaltet, dass der Wert von -100% auf z.B -90% geht. Ich glaube Jeti hat da in der neuen Firmware das geändert.
Meine Firmware Version ist 3.00.

Das ganze hab ich an einer Wren 80i Kero Turbine mit einer Xicoy Fadec AU 10-107K durchgeführt.

Gruss
Adi

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