Hallo Volker,
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.
Zuerst die Gute. Ich habe dir ein Muster programmiert das du ganz flexible nutzen kannst.
Die schlechte Nachricht ist, das du das Modell komplett neu programmieren musst, weil in der Modelldatei ein Fehler ist,
der sich nicht beheben lässt. Welche Senderfirmware hast du? Das Modell dürfte in einer ganz alten Version angelegt worden sein und
dann kopiert. Es ist nämlich der Kanal 12 außer mit dem Sequencer und der Trimmung nicht mehr ansprechbar!!!
In der Modelldatei hängt der Kanal 12 und man hat selbst bei einer neu angelegten Funktion mit einem Schalter keinen Zugriff mehr.
Ich habe versuchsweise die Geberzuordnung und die Servozuordnung resetet aber es hilft nichts.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer kopierten alten Modelldatei, aber da war nur die Mitte verschoben und durch das resten ging es
wieder. Ich würde das Modell neu programmieren, mit Kanal 13 statt der 12 geht es aber ohne Probleme.
Ich habe folgendes gemacht.
1.) Im Funktions/Gebermenü den Geber Sa bei Fahrwerk gelöscht. Den brauchst du nicht, da die Sequence Q1 das macht. (ist nutzlos)
2.) Eine Abfragesequence Q3 (Door man.) für das manuelle schalten.
Bei Sequence Q2 den Kanal auf 15 gestellt damit man im Servomonitor die Funktion sehen kann.
Außerdem die Sequencen Q1 und Q2 um 0,3 Sekunden verlängert. Diese fangen nun 0,3 Sekunden später an und hören mit 7,3 Sekunden auf.
Diese Pausen am Anfang und Ende brauche ich wegen der Abfrage von Q3.
3.) Drei Mischer.
Der erste mit Switch Q2 steuert die Hauptklappe an.
Der zweite und dritte Mischer mit Switch L7 öffnet mit dem Schalter SC einem 2-Wegschalter die Hauptklappe manuell.
4.) Mit den logischen Schaltern wird nun die Hauptklappe manuell gesteuert.
4.1) für Fahrwerk eingefahren L4 mit Q3< 96%
4.2) für Fahrwerk ausgefahren L5 mit Q3> 96%
4.3) für Fahrwerk ausgefahren und eingefahren L6 mit Q3< 96% OR Q3> 96%
L7 ist bei 4.1) L4 AND SC (vorne)
L7 ist bei 4.2) L5 AND SC (vorne)
L7 ist bei 4.3) L6 AND SC (vorne)
Du kannst also auswählen wann deine manuelle Klappensteuerung funktionieren soll.
Im Beispiel habe ich 4.3 programmiert, also die Klappe kann nach voll ausgefahrenem und auch eingefahrenem Zustand betätigt werden.
Du kannst also im Flug mit eingezogenem Fahrwerk das manuelle Öffnen aktivieren und die Hauptklappe geht verzögert auf.
Fährst du nun das Fahrwerk aus, so fährt die Klappe wieder automatisch ein, der komplette Zyklus der Klappen und des Fahrwerkes läuft ab
und zu guter letzt fährt auch wieder die Klappe verzögert aus.
Anbei die Modelldatei, aber sei vorsichtig mit deinem Modell. Ich kann es ja nicht am Gerät testen.
MFG Harald