Hallo,
die RSats also die Satelittenempfänger haben die Aufgabe Ihre empfangenen Steuersignale an die CB200 zu leiten. Dies kann z.B. als alt eingessenes PPM-Signal geschehen. Das ist prima und klappt soweit.
Nun ist PPM aber eine Einbahnstraße (unidirektional). Das bedeutet es wird nur Information vom Empfänger zur Box transportiert.
Die CB200 ansich erhebt aber auch Telemetriedeten wie Stromverbrauch, Servoausfall (Sicherung) etc. Diese Info erreicht in o.g. Konfiguration niemals den Sender, weil die CB200 keinen Sender bzw. Empfänger eingebaut hat. Dies klappt nur, wenn ein Ext-anschluss eines RSat mit dem Ext-Eingang der CB200 verbunden ist. Über diesen Rsat wird dann die Telemetrie runter gefunkt.
Daher sollten die RSATs auf EX-Bus umgestellt und von der Verbindung her über deren Ext.-Anschlus mit dem jeweiligen RX-Eingang an der CB 200 verbunden werden,
Wird das richtig gemacht ist der dritte Anschluss auf den Ext-Eingang der CB-200 nicht notwendig. Der EX-Bus ist bidirektional, soll heißen er bekommt die Steuerinfos vom RSat und als kleines dankeschön schickt er dem RSat seine Telemetriedaten, die der RSat brav zur Bodenstation (dein Sender) funkt. Der Vorteil liegt auf der Hand. Beide RSats funken die Telemetrie nach unten (wenn der 2-HF-Mode verwendet wird) und man hat den Ext1-Eingang für einen Sensor zur Verfügung und kann Kanal 14/15 regulär als Servokanal nutzen.
Damit sollte der Sachverhalt halbwegs geklärt sein.
Bitte nicht vergessen den RSat auf 16 Kanalausgabe umzustellen (Standard 8 Kanäle), weil sonst nur Servo 1-8 tun, der Rest schweigt (it's a "Classic" würde ein bekannter Monarch sagen der offenbar mal eine Lederkugel geschickt bewegen konnte - mehr aber nicht
).
Und nein - der Steckplatz des RC-Switches / Magnetschalters ist auschließlich für diesen Zweck gedacht. Denk nicht mal dran da ein Servo anzuschließen.
Gruß
Onki