Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Modellspeicherkopie kennt RC-Switch nicht 26 Mär 2016 21:12 #1

  • onki
  • onkis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 790
Hallo,

Heute am Flugplatz stand ich bei einem Kumpel mit CB200 2 RSat sowie RC-Switch vor einem merkwürdigen Problem.
Folgende Situation:
DC16 mit aktueller V4 und einem komplett programmierten Modell mit CB 200 2 RSat im 2 HF Mode sowie einem konfigurierten RC-Switch in einem Modellspeicher.
Das das Modell in 2 Spannweiten zum Einsatz kommt, wurde der Modellspeicher über das Menü kopiert und mit einem entsprechenden Namen versehen. Auf den neuen Speichgerplatz wurde anschließend gewechselt.

Der RC-Switch reagierte nicht mehr ("RC-Schalterstellung überprüfen" im Display).
Nach ziehen des RC-Switches (CB schaltet ein) wurden alle beiden RSat einwandfrei erkannt. Der RC-Switch musste neu gebunden werden.
Danach funktionierte alles.

Dann wieder Wechsel auf den "original" Modellspeicher. Gleiches Spiel. RSats und CB in Butter, RCSwitch tut nicht und muss neu gebunden werden.

Ist das ein Bug oder ein vermeintliches Feature. Ist ziemlich nervig wenn man ein Modell mit versch. Modellspeichern betreibt wegen unterschiedlichen Konfigurationen.

Gruß und Frohe Ostern

Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modellspeicherkopie kennt RC-Switch nicht 26 Mär 2016 22:29 #2

  • Olli 80
  • Olli 80s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 288
  • Dank erhalten: 73
Hallo Onki

Ich bin noch nicht so fit wie viele hier da ich auf meinen Sender noch warte aber ich meine gelesen zu haben das der RC Switch nur an den Speicherplatz gebunden wird und wenn man so wie bei euch 2 Speicher hat man den RC Switch immer an den aktuellen Speicher binden muss.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß

Olli
Equipment: DC-24, MZ-24 Pro, MX-10, DX7
PB Royal SRS, PB Competion SRS , IGyro SRS
Hangar: Maule mit AXI 5360/18, Maule mit Mößle 4:1 Getriebe und Pyro 800-40L, KA 8 B, Orion V 3, Heim 3D und ein wenig Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modellspeicherkopie kennt RC-Switch nicht 26 Mär 2016 22:39 #3

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Onkel,
Das ein Rc-switch auf einen Speicherplatz gebunden ist und
somit nur mit diesem funktioniert ist bekannt und auch so
gewollt. Der Rc-switch ist wie ein Sicherheitsschalter, der weis
welcher Sender, welcher Modellspeicher und welcher Schalter
des Senders ihn betätigen darf. Du bekommst auch keinen gemeinsamen
funkgesteuerten Ein-Ausschalter für zwei baugleiche Autos!

Mfg Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: onki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modellspeicherkopie kennt RC-Switch nicht 27 Mär 2016 08:51 #4

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9329
  • Dank erhalten: 3510
Hallo,

der RC Switch bezieht sich immer nur - aus Sicherheitsgründen - auf EINEN Modellspeicher ! Kopiere ich nun der Modell auf einen anderen Modellspeicherplatz, ist die Bindung weg. Ist also genauso wie vorgesehen.


Gruss und dicke Ostereier :P
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Modellspeicherkopie kennt RC-Switch nicht 27 Mär 2016 10:16 #5

  • onki
  • onkis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 790
Hallo,

OK - dann musse der Kollege da halt durch. Ich hab eh immer nur einen Modellspeicher pro Modell, weil ich sonst mit den Trimmungen durcheinander komme.
Wäre aber echt eine Maßnahme da einen kleinen Satz ind die hoffentlich bald kommende V4 Anleitung einzubauen. Die Signalinvertierung etc. ist ja auch erwähnt.

Gruß und schöne Ostern

Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modellspeicherkopie kennt RC-Switch nicht 11 Apr 2016 10:29 #6

  • Dampfer
  • Dampfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

der vermeintliche Kollege, dem dies negativ aufgefallen ist, der bin ich B) .

Leider muss ich sagen, dass Eure Vergleiche zum Use Case Auto etwas hinken :whistle: , denn, warum soll sich denn der RC-Switch nur auf ein Modellspeicher festlegen. Die einzige sinnvolle "must" Verbindung ist doch der Empfänger oder?

Stellen wir uns folgenden Fall vor. Ein versierter Modellbauer baut sich einen Discus2c nach. Z.B. im Maßstab 1:3. Das Original gibt es in der Spannweite 15m und 18m. Der Modellbauer will beide Spannweiten bauen. Somit hat er ein Modell mit 5m und 6m Spannweite. Die Trennstelle ist nach dem mittleren QR. Somit gibt es ein äußeres QR mit einer Länge von 25cm und eines mit 75cm. Der Modellbauer weiß, dass er für die 25cm ein kleines leichtes Servo verbauen kann. Für die 75cm kommt ein kräftigeres und robusteres Servo zu Einsatz. So, jetzt braucht er aber zwei Modellspeicher, da die Hebelverhältnisse unterschiedlich sind und die Ausschläge angepasst werden müssen. Der Modellbauer was aber auch den Vorteil eines RC-switch zu schätzen. Warum dies jetzt nicht gehen soll, ist doch schon sehr schade, oder?

Ich denke mein Use-Case ist nichts außergewöhnliches, wird es doch in Zukunft immer mehr vierteilige Flächen geben und damit die Wahrscheinlichkeit steigen, dass es unterschiedliche Außenohren geben wird. Es muss doch da auch der RC-Switch funktionieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es doch zu einem SW-Update kommen kann. Vielleicht speist die einer bei Jeti mal ein!

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden
Powered by Kunena Forum