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Master Mezon 130 BEC in Volllast ? 02 Mai 2014 16:08 #1

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Hallo,

ich baue z.Z. einen 3,3 m Kunstflugsegler mit JETEC E-90 Impeller an 12S auf. Der eingesetzte Motor wird bei vollem Akku anfänglich 130 A ziehen, d.h. ich nutzen die Leistung des Mezon 130 voll aus. Am liebsten würde ich am Mezon 130 ausschließlich das BEC nutzen und auf Stützakkus, Kondensatoren oder ähnliches verzichten um das Setup einfach und überschaubar zu halten.

Im Modell arbeiten 6 potente HV Servos an 8V die bei (seltenen) gerissenen Figuren sicher mal kurzzeitig an die 15A ziehen.

Gibt´s mit ähnlichem Setup Erfahrungswerte ? Schafft das BEC dies zuverlässig oder sollte ich lieber auf die Mezon Opto Variante und eine separate Empfängerstrom Versorgung setzen ?

Danke und Grüsse

Heiko

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Master Mezon 130 BEC in Volllast ? 02 Mai 2014 16:34 #2

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Auf keinen Fall !!
Erstens ist es grob fahrlaessig so ein Monster nur mit Regler BEC zu betreiben und zweitens kommt der Mezon damit echt ans Limit.
Ich habe in der Habu an 8S den gleichen, allerdings muss er nur kleine Servos antreiben...geloggt hab ich bis zu 8A komplett, das geht.
In der Extra habe ich 6 HV Servos die zusammen auch mehr als 15A ziehen und der Mezon macht das bis 12A mit und schaltet dann ab.
Ich schlage vor den Opto zu kaufen und ein HV2BEC von R2 Prototyping einzubauen.
Das Ding ist erstens galvanisch getrennt und bringt mit 35A so richtig Druck und Sicherheit.
Das dritte Problem ist ja bekannt, das Mezon BEC kann nicht gepuffert werden.
Das Linus BEC schon...ausserdem kann der Regler sich dann aufs regeln konzentrieren.
Baust Du ihn in den Ansaugstrahl oder mit den Rippen nach aussen ?
Meiner zieht 90A dauer und wird ca 50 Grad warm.

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Master Mezon 130 BEC in Volllast ? 02 Mai 2014 16:49 #3

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Hast du die Servoströme gemessen oder geschätzt?
In meiner Sbach 2,20m habe ich ebenfalls 12s ca. 120A peak und 5 MKS HV Servos, da messe ich nur maximal 8A peak bei brachialen 3D Ruderauschlägen. Ich hätte mehr erwartet.
Die Kombination funzt einwandfrei.

Was du machen kannst: mit kleinen Ausschlägen testen, den geloggten BEC Strom anschauen und dann entscheiden ob ein hv2 nötig ist.
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Master Mezon 130 BEC in Volllast ? 03 Mai 2014 08:36 #4

  • Heiko
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Die Servoströme habe ich konservativ geschätzt und ich denke das ich mit meiner Schätzung eher zu hoch liege. Außerdem würden diese Servoströme, wenn überhaupt, dann nur für Sekundenbruchteile auftreten.

Laut Anleitung ist das Mezon BEC bis 15 A zugelassen, was ist daran "grob fahrlässig" ?

Außerdem wird mein Regler kaum etwas zu regeln haben da das Triebwerk auf einen Schalter mit 0 und 100% kommt.

Meiner Erfahrung mit einem Mezon 90 BEC in einer 6S SU-29 mit 2,00 m ist einwandfrei. Auch hier werkeln 5 HV Servos und bei bisher 150 Flügen war der Regler bei Strömen bis 85 A bisher max. 45 Grad warm.

Gibt es weitere Erfahrungswerte mit ähnlichen Setup´s ?

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Master Mezon 130 BEC in Volllast ? 03 Mai 2014 09:23 #5

  • Sascha Haber
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Gemessen, mit dem Stromsensor von SM, also dem kleinen.
Aufgezeichnet mit dem Unilog 2.
Meine MKS Servos im Diabolo sind auch unauffaelig.
Die Hitec ziehen ohne Ende...liegt also auch daran
www.der-schweighofer.at/artikel/78740/se...4_sh_7.4v_digi_hitec
Das habe ich nicht mehr gemessen, der Mezon hat einfach abgeschaltet.
Das HV2BEC habe ich danach bestellt.

Sorry, ich hatte das mit Segler erst zu spaet gelesen.
Ich ging von Dauerbetrieb aus...

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Master Mezon 130 BEC in Volllast ? 03 Mai 2014 09:44 #6

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Ich bin der Meinung die Motorlast ist unabhängig von der BEC-Last. D.H. wenn der Regler mit dem Motor voll ausgelastet ist heißt das nicht, daß das BEC in dem Moment weniger Leitung bringt wie wenn der Motor aus ist. Zumindest nicht wenn die Lasten nur temporär auftreten. Bei Dauerlast könnte es sein daß der Regler thermisch an seine Grenzen kommt, weil beide mit Sicherheit den gleichen Kühlkörper nutzen. Das ist aber bei dir nicht der Fall. Dein Motor läuft nur kurzzeitig und da mit 100% Gas - was für den Regler nicht die maximale thermische Last darstellt, die liegt irgendwo bei 50% - und dein BEC wird nur mit sehr kurzzeitigen Peaks belastet.

Der Servostrom ist auch sehr stark abhängig vom Servo. Ich hatte schon JR Servos getestet, die kamen auf 6A Anlaufstrom Peaks (pro Servo, ohne Last !)
In meinem 2,20m 3D-Flieger wundere ich mich über die "nur" 8A Peak, die alle 5 Servos zusammen ziehen. MKS 767 HV ca.25kg, sauschnell, Ruder so groß wie Scheunentore, 45° Ausschlag, gerissene Figuren.

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